Musikbox gefunden, Hilfe!

geschrieben von - posted by biker 
Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 08:25
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe glücklicherweise Euer Forum entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Könnt Ihr mir sagen, welche Box auf dem Bild zu sehen ist?
Ich benötige zunächst einen passenden Schlüssel, da ich das Gerät gerne testen will.

Da die Box seit Ewigkeiten nicht benutzt wurde, bin ich gespannt, ob sie funktioniert....

Lohnt sich eine Reparatur, was kann man investieren?

Danke schon mal und Gruss

biker


B&K
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 08:39
Moin biker !

Erstmal willkommen hier !
Wenn Du den ersten Artikel hier im Forum : "Hinweis für neue Mitglieder"
beherzigt hättest , wäre das schon geklärt !
Im Archiv ist dann dies zu finden:

[www.jukebox-world.de]

Schlüssel gibt es evtl. im Shop zu kaufen !

Wo "findet" man denn solche Box ?

Schönes Wochenende
Gruß Klaus
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 09:01
*Wo "findet" man denn solche Box ? *

Das wüsste ich allerdings auch sehr gerne ;o)
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 12:32
"Testen" im Sinne von Stecker rein und mal sehen was passiert, ist die schlechteste Idee die man haben kann! Das geht zu 99% schief!

Du weißt nicht was da vorher mit angestellt wurde, erst recht bei einem Fundstück unbekannter Herkunft.
Im besten Falle funktioniert alles, das halte ich aber für unwarscheinlich.
Im Normalfall zerstörst du so Teile, die vorher noch OK waren und schwer zu beschaffen sind.
Im schlimmsten Falle kommt es zu einem Brand oder Personenschäden!

Eine Inbetriebnahme erfolgt nach so vielen Jahren schrittweise und nach Überholung der Komponenten.

Minimal Notwendig: Verstärker abklemmen(!), Kontrolle des Netzteils auf falsche Sicherungen. Reinigung sämtlicher Kontakte, Prüfen auf Kurzschlüsse, brüchige Leitungen, Notreparaturen usw.
Mechanik reinigen und neu schmieren. Abläufe, soweit möglich, per Hand oder mit einem externen Netzteil durchfahren um Blockierungen o.ä. festzustellen.
Danach kann man darüber nachdenken die Mechanik in Betrieb zu nehmen. Wenn die läuft geht es an die Überholung des Verstärkers. Da da ein Röhrenverstärker drin ist, sollte das jemand machen, der weiß was er da tut. Die Spannungen in Röhrenverstärkern sind Lebensgefährlich hoch.

Wenn du den Schlüssel bestellst, bestell auch gleich ein Handbuch. Das brauchst du unbedingt. Teilweise liegen auch Handbücher in den Boxen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.10 12:35.
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 14:16
Hallo Leute,
danke für die Infos!

Ich werde also vorsichtig vorgehen.

Die Box stammt übrigens aus dem Nachlass eines Heizungsbauers, die kommen viel in den
Kellern anderer Leute rum und sie stand wiederum in einem solchen Keller.

Auf jeden Fall gut, dass es dieses Forum gibt.
Ich werde Euch hier mitteilen, ob das Gerät in Ordnung ist oder ich komme
bestimmt als Ratsuchender wieder, um Hilfe zu finden....

Danke nochmal!

Jörn
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 14:35
Ich möchte hier nochmal eindringlich vor den Maroden 110V Kabelbäumen in AMI Boxen warnen . Sofern diese noch keiner erneuert hat sind die nach 40 bis 50 Jahren immer Brüchig .
Re: Musikbox gefunden, Hilfe!
20.06.10 17:32
Erstmal Glückwunsch zu diesem Fund. Die Kabel sind vermutlich brüchig und an manchen Stellen blank ,so dass ein Kurzschluß vorprogrammiert ist.Diese sollten in jedem Fall ausgetauscht wereden. Ich hänge mal ein Bild meiner Ami an. In diesem Zustand sollte sie nicht in Betrieb genommen werden.



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in