Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht

geschrieben von - posted by Toyotafan 
Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
17.06.10 11:25
hallo, ich bin neu hier und habe eine Rockola 425 vor mir, bei der sich nichts tut.
Schaltbild ist mittlerweile vorhanden, fand auch raus, dass das Magazin nicht in Grundstellung stand.

Ob es an dem Mikroschalter oben rechts am äußeren Magazinkranz hängt, dass sich nichts mehr tut, vermute ich gerade, da sich dort nichts bewegen lässt, der Mikroschalter immer betätigt ist.

Die 1,6 A Sicherung für die Antriebe hatte vorher immer ausgelöst und wurde bereinigt durch ersetzen des Selen-Gleichrichters. Die Antriebsmotoren lassen sich per Hand frei drehen, daran kann es nicht liegen.

Hauptproblem für mich ist derzeit die Funktion der Box betreffend Magazinanwahl.
Ich habe noch nicht verstanden wie die Tastendrucke zur Magazin Anwahl umgesetzt werden.
In diesem Zweig scheint das momentane Problem zu liegen.

Ich habe gesucht nach Kombinationen hinsichtlich Magazin Anwahl, jedoch nichts gefunden.
Kann sein, ich suchte falsch.
Für mein Verständnis und die Fehlersuche wären Infos vorteilhaft, anhand derer ich erkennen kann wie es mit der Wahl einer Platte abläuft.

ich würde mich über entsprechende Infos, Hilfestellungen freuen
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
17.06.10 13:53
Ich denke du redest von zwei Problemen und haust da ein wenig was durcheinander . Die Wahl hat nichts mit dem laufen der Maschine zu tun . Das sind zwei völlig getrennte Stromkreise . Wenn eine Wahl getätigt wurde dann bewirkt lediglich der Schalter oben rechts an der Wahleinheit (rechts in der Box ) das die Maschine loslaufen soll um den gesetzten Pin zu suchen , mehr nicht dieser hängt aber im 1, 6 A Mechanismus Stromkreis nicht im Selektion Stromkreis .
Du schreibst das du den Selen Gleich Richt Er ersetzt hast . Hast du dabei auch auf die Polarität geachtet ? Oftmals wurde nämlich + auf Masse gelegt und mit dem - gearbeitet . Das verursacht nämlich im Schlimmsten Fall das die Motoren Falsch herum laufen und dir dabei je nach Box z.B. die Home Position Switch zerstören .

Probier mal folgendes leg den Scan Off Oper Schalter mal auf Scan . Dann sollte eigentlich zumindest der Plattenteller drehen . Wenn das schon nicht passiert dann ist entweder die Verbindung zum Start Relay im Netzteil unterbrochen oder das Relay selber defekt was auch gern mal vorkommt . Läuft dieser los bekommt der Korbmotor wahrscheinlich keine Saft oder ist defekt . Es kann aber auch sein das der Greifarm nicht in Endposition steht dann gibt ein Mikroschalter ( der Mikroschalter kann natürlich auch defekt sein ) den Korb nicht frei jedoch sollte dann natürlich der Greifermotor anstelle des Korbmotors laufen . Somit könnte auch da ein Defekt vor liegen . Wenn du die Pläne zu der Box hast steht eigentlich im Manual sehr schön erklärt wann die Box was bei welchem Schritt macht .
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
17.06.10 23:05
Erstmal Danke für deine Antwort.

Du hast mich gleich auf einen Schaltplan-Fehler aufmerksam gemacht.

Im Schaltplan ist entweder das Zeichensymbol für den Brückengleichrichter falsch eingezeichnet,
oder die Polaritätszeichen falsch.
Denn wenn das Symbol für den Gleichrichter richtig gezeichnet ist, liegt Minuspotential auf Masse.
Eingetragen ist aber das + Zeichen auf der Masseseite.
Wer nicht genau auf solche Details achtet, hat sich beim auswechseln des Gleichrichters schnell selbst einen Fehler eingebaut. Wollen wir hoffen, dass dies der einzige Zeichnungsfehler im Schaltbild ist.

Schalter hatte ich schon auf Scan gesetzt und kein Motor lief an, obwohl das Play-Control-Relais angezogen hat. Ich werde mal den Gripper-Motor genauer untersuchen.

Der Plattenteller dreht sich.
Ich gehe davon aus, der Greifarm muss senkrecht stehen. Dann sind alle drei Mikroschalter gedrückt.

Ich habe nur das (ein) Schaltbild der Box, kein Servicemanual. Somit kann ich nicht nachsehen, was die Box bei welchem Schritt macht und mich nicht schlau machen, wie die Box normalerweise funktioniert.
Hätte ich so ein Manual, hätte ich wahrscheinlich erst hier angefragt, wenn ich etwas darin nicht verstanden hätte.

Wo kann das Manual für die Box herunter geladen werden, bzw wo und wie kommt man da ran?

Im Plan sind die Strippen über eine Menge Stecker geschliffen und somit wird nicht leicht ersichtlich was zu welchem Stromzweig gehört, wo Anfang und Ende eines Stromkreises ist.
Da eine Musikbox für mich derzeit noch Neuland ist, blicke ich nicht sofort hinter jedes Detail.

Das bitte ich zu berücksichtigen.
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
18.06.10 00:18
Habe Grippermotor zwischenzeitlich ausgebaut und gecheckt.
Dieser Motor scheint defekt zu sein, denn an einwandfreier Gleichspannung von 28 Volt -wie auf dem Motor aufgedruckt, zieht er im Leerlauf -also Motor alleine- an die 5 Ampere.
Das kann nicht richtig sein, zumal die Vorsicherung für alle mechanikteile eine 1,6 A Sicherung ist.

In der Ersatzteilliste fand ich keinen Ersatzmotor.
Vielleicht suchte ich falsch. Ich suchte nach Grippermotor, Gripper Motor.
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
18.06.10 04:37
In der Ersatzteilliste ist der Motor aufgeführt, Gripper Motor Assy, der dürfte aber seit ettlichen Jahren nicht mehr zu bekommen sein. Gebrauchte Motoren tauchen öfter mal bei ebay auf, ansonsten den vorhandenen reparieren.
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
18.06.10 06:19
Hallo Toyotafan

Hier im Shop gibt es ein Servicemanual mit Ablaufdiagrammen, Einstellanweisungen etc. [ssl.kundenserver.de] . Das Manual ist zwar von der 424, aber es gilt auch für die 425 (abgesehen von der Plattenanzahl und vom Gehäuse). Möglicherweise gibt es auf telefonische Anfrage auch ein Manual von der 425.

Die Betriebsspannung ist - 28 Volt, daher muß der Plusanschluß des Gleichrichters an Masse liegen. Der Motor darf im Leerlauf etwa 300 mA aufnehmen. Wenn Dein Motor 5A aufnimmt, ist zu befürchten, daß der Anker abgebrannt ist. Du solltest den Motor daher einmal zerlegen. Wenn die Ankerwicklung verbrannt aussieht (stellenweise dunkelbraun bis schwarz verfärbt), muß er neu gewickelt werden. Hier im Shop wird dieser Service angeboten [ssl.kundenserver.de] . Ich halte die Reparatur für besser, denn wenn Du einen gebrauchten Motor im Internet kaufst, kann ebenfalls der Anker defekt sein.

Wenn die Wicklung nicht verbrannt aussieht, könnte auch der Abrieb von den Kohlen zu einer erhöhten Stromaufnahme geführt haben, insbesondere , wenn die Box jahrelang nicht in Betrieb war und sich Feuchtigkeit hineingesetzt hat. In diesem Fall sollte es genügen, wenn Du den Motor gründlich reinigst, den Kollektor polierst (bzw. überdrehen läßt, wenn die Kohlen eingelaufen sind). Auf jeden fall müssen die Zwischenräume zwischen den Kollektorlamellen sorgfältig ausgekratzt werden.

Den Anker kannst Du auch mit dem Ohmmeter durchmessen. Zwischen jeweils zwei nebeneinander liegenden Lamellen sollte ein Widerstand von etwa 5 - 7 Ohm zu messen sein. Der absolute Wert ist nicht kritisch, es sollten nur keine allzu großen Abweichungen bestehen. Kleine Abweichungen (etwa 1 - 2 Ohm) sind normal, sie entstehen dadurch, daß bei den innenliegenden Wicklungen der Draht kürzer ist (bei gleicher Windungszahl).

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 425 Grand Prix läuft nicht
19.06.10 08:21
Vielen Dank Charly49, deine Angaben haben mir geholfen, den Anker als defekt ausweisen zu können.
Nur ein einziger Wert belief sich von Lamelle zur nebenliegenden Lamelle bei 5 Ohm.
6 Werte waren um die 3 Ohm und der Rest um die 1 Ohm.
Somit ist quasi die Bestätigung der rund 5 Ampere Leerlaufstrom anstatt rund 300 mA erfolgt.
Ich habe die Zwischenräume vorsichtshalber sauber und staubfrei etc gemacht, das änderte aber nichts am Messergebnis. Die Spulen sehen nicht verbrannt aus, aber es scheint irgendwo darin Windungsschlüsse zu geben.

Ich muss nun sehen, ob dies der einzige "Defekt" an der Box ist und dann entscheiden lassen, ob es sich für den Eigentümer noch lohnt, die Box zu reparieren.

Ich sollte die Box reparieren, um sie verkaufen zu können.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in