Rock-Ola 404 110V Netzteil für 230V Betrieb

geschrieben von - posted by sk8219 
Rock-Ola 404 110V Netzteil für 230V Betrieb
15.06.10 20:01
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1963er Rock-Ola 404. Nun handelt es sich bei dieser um ein US-Gerät, welches für den 110V Betrieb bestimmt ist bzw. war.

Bei näherer Betrachtung des Netzteils ist mir heute aufgefallen, dass auf diesem sowohl 110V als auch 220 - 240V geschrieben steht.

Nun Frage ich mich als Laie, der momentan noch kein Service Manual besitzt, ob man dieses Netzteil mit relativ geringem Aufwand für den 230V Betrieb umrüsten kann oder ob das Vorschalten eines 230V - 110V Trafos erforderlich ist.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung meiner Frage behilflich sein könnt.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Sebastian
Re: Rock-Ola 404 110V Netzteil für 230V Betrieb
16.06.10 07:13
Hallo Sebastian

ich fürchte, das ist nicht so leicht aus der Ferne zu beantworten. Ich hatte eine 418, die mit einem 220/240 Volt - Trafo auf dem Netzteil ausgerüstet war. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie auf dem Netzteil einen Kippschalter 220 /240 Volt. Diese Ausführung könnte man problemlos auf 110 Volt umschalten. Ich habe aber auch Geräte mit 110 Volt Trafo gesehen. Für diese braucht man einen Vorschalttrafo.

Die Frage ist also, welchen Trafo Du in Deiner Box hast. Ein 110 Volt - Trafo hat nur zwei Primäranschlüsse. Diese sind an des Netzkabel und die 110 Volt Steckdosen angeschlossen. Ein 220 Volt - Trafo hätte 3 Primäranschlüsse, wenn ein Umschalter 220 / 240Volt vorgesehen ist, wären es 4 Primäranschlüsse. In diesem Fall müßte mindestens ein Draht (bzw. zwei Drähte) aus dem Trafo kommen, an den nichts weiter angeschlossen ist. Wenn ein 220 / 240 Volt - Umschalter eingebaut ist, würden diese Drähte an den Schalter angeschlossen sein.

Wenn also kein Umschalter vorhanden ist und auch kein freier Draht aus dem Trafo kommt, brauchst Du einen Vorschalttrafo.

Ein Servicemanual gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] . Leider ist darin kein Gesamtschaltplan enthalten. Du solltest daher einen Gesamtschaltplan extra bestellen [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 404 110V Netzteil für 230V Betrieb
16.06.10 09:48
Hello Sebastian,

The first thing you need to do is source a manual for the jukebox, I have had a quick look on this site for a manal but I can not see one, I would contact Hidegard or Oliver Stanmann to check. If they do not have a manual then I would go to www.victoryglass.com.

I am not sure on this model of jukebox what the power supply will be but most of the jukeboxes of this era had a 240/220/110 volt transformer fitted for use in Europe, there were a few export versions that had the correct voltage power supply fitted but most had an auto transformer fitted, for safety if you require a transformer get a double wound transformer.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in