Trafo schmort bei 201

geschrieben von - posted by seeburg19 
Trafo schmort bei 201
15.06.10 07:47
Hallo zusammen,
habe gerade eine 201 in Arbeit, Receiver ist überholt und bei Anschluss an die Maschine fängt der Power-Trafo an zu brutzeln. Nach kurzer Recherche stellte sich raus, dass einer der Stromkreise, die mit dem Stecker P655 angeschlossen werden, der Verursacher ist. Kann mir jemand sagen, ob die Tripspule dafür verantwortlich sein kann, wenn sie z.B. einen Kurzschluss hat?
Viele Grüße
Markus
Re: Trafo schmort bei 201
15.06.10 14:43
Hallo Markus!

Warum klemmst du die Spule nicht einfach ab? Ich befürchte jedoch dass der Trafo das zeitliche gesegnet hat. Kommt bei der 201 sehr häufig vor. Probiere mal den Trafo ohne Last zu betreiben, dann kannst du schnell feststellen, ob er defekt ist.
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.10 14:46.
Re: Trafo schmort bei 201
16.06.10 07:58
Hallo Markus

Bekanntlich war Seeburg sehr sparsam mit Sicherungen. Es ist daher zu befürchten, daß der Trafo tatsächlich defekt ist. Ob er defekt ist, kannst Du feststellen, indem Du alle Verbraucher abschließt (zumindest den besagten Stecker) und den Trafo längere Zeit (mehrere Stunden) eingeschaltet läßt, natürlich unter Aufsicht. Wenn er dabei nicht mehr als handwarm wird, hast Du gute Chancen, daß er noch nicht hinüber ist.

Der nächste Schritt wäre dann, alle Stromkreise, die über diesen Stecker gehen, aufzutrennen und von jedem Kreis den Strom zu messen. Ich glaube nicht, daß das Trip Solenoid die Fehlerursache ist, zumindest nicht die einzige. Das Trip Solenoid wird normalerweise nur kurzzeitig aktiviert (einmal beim Suchlauf, wenn eine Wahl gefunden wird und einmal am Ende des Musikstücks). In dieser kurzen Zeit könnte der Trafo nicht beschädigt werden. Auch die Spule selbst brennt normalerweise nicht ab. Ich vermute daher, daß ein anderer Fehler vorliegen muß, z. B. ein Kurzschluß im Schleppkabel oder schlecht justierte Kontakte.

Viele Grüße - charly49
Re: Trafo schmort bei 201
20.06.10 14:09
Nach Test hat sich herausgestellt, dass die Tripspule Masseschluss hatte und darum der Trafo geschmort hat. Glücklicherweise ist der Trafo nicht hinüber, nach Einbau einer neuen Spule läuft die Maschine wieder... Danke für die Tips1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in