Emulatoren

geschrieben von - posted by kaiCGN 
Emulatoren
04.06.10 21:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine Kellerbox in meine Anbauwand zu integrieren ( NSM ES-IV Hideaway 160)
Nun habe ich aber ein Problem mit der Umsetzung: Die Consulette der NSM ist ja nun nicht gerade ein großer Wurf, was Ihre Optik angeht und außerdem eigentlich zu groß.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht meinen PC, der ohnehin im Wohnzimmer steht, nicht zur Steuerung derselben nutze. Es gibt ja I/O Ports die man per USB oder direkt über einen PCI-Port nutzen kann. Das Tableau kann man ja auf dem Monitor darstellen, und mit Maus und Tastatur die Titel auswählen.
Gerade bei den E und ES Typen müsste das doch recht einfach klappen. Die grafische Darstellung des Panels, dürfte auch nicht zu schwierig sein...
Aber bevor hier das Rad nochmal erfunden wird: Hat hier vielleicht schon jemand mal Erfahrungen damit gesammelt ? Immerhin gibt es ja zig Computer-gesteuerte Boxen, die endgültig übern Jordan sind, wenn deren Prozessoren, mal den Geist aufgeben sollten.
Nur noch mal zum Verständnis: Es geht mir hier darum keine MP3 PLayer zu bauen, sondern die Spielmechanik zu steuern.

Jetzt bin ich mal gespannt
Kai
Re: Emulatoren
05.06.10 01:56
Klingt nicht Uninteressant . Die Frage ist nur wie weit willst du mit deiner Simulation gehen ?
Die Tastatur auf nen TFT zu packen und ggf. noch nen Touch zu Integrieren o.k. sofern man so Pfiffig im Programieren ist warum nicht . Das ganze dann auch noch ein Digitales Titelstreifenregister zu gönnen ist dann bestimmt auch nur ne Fingerübung . Mittels Relay Karte könnte man das ganze auch ohne Probs an die Box hängen . Das ganze setzt aber voraus das der Fernwähler Computer wider in die Box integriert wird . Bei den späteren schwarzen Consuletten ist das bestimmt möglich da diese ja den selben Rechner haben aber bei den früheren mit der eigenwilligen Computersteuerung seh ich da ein Problem vom Platz her . Soviel bis hierhin .

Das ganze allerdings völlig neu zu entwickeln sprich die Komplette CPU zu ersetzen halte ich für etwas schwieriger . Mir wurde zwar auch schon gesagt das dies kein größeres Problem da stellt aber in der Praxis hat das wohl noch keiner gemacht . Wofür auch , entweder lohnt es sich nicht oder es gibt noch Leute die das Reparieren können . Wenn man allerdings genug Zeit und die Fähigkeiten hat gibt es bestimmt den einen oder anderen den das auch noch Intressiert .

Ich persönlich würde das Thema aber von einer ganz anderen Seite angehen . Warum nicht das weiter entwickeln , wenn du so Fit in Sachen Computer bist was viele Hersteller schon früher gemacht haben . Man konnte oftmals die Fernwähler auch an andere Maschinen anschließen . Die Universal Consuletten wie z.B. die Majestic konnte das auch man hatte da mehrere Anschlußmöglichkeiten für Seeburg , Rock-Ola , Wurlitzer und Ami . Warum also nicht ein Programm entwickeln das z.B. aus einem 3W160 von Seeburg die Signale so umwandelt das es für die ES IV verständlich ist . Somit hätte man doch einen recht Formschönen Fernwähler für eine Moderne Box brauchbar gemacht ohne ihn zu Zerstören . Das ganze könnte man auch für einen 1555 machen nur das man halt die letzen Bücherseiten mechanisch sperrt wie es bei der 120er Version auch war . Es muß natürlich nicht unbedingt ein solch teuerer sein teilweise gab es ja auch noch halbwegs schöne in den Siebzigern der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt . Ist halt nur mal so als Denkanstoss gemeint .
Re: Emulatoren
05.06.10 08:05
Stimmt; eigentlich ist es eine gute Idee, statt umzumodeln, eine Art Übersetzer zwischenschalten.
Bei den NSM Consulette ab der E-Serie ist das übrigens auch halb so wild: Da im Fernsteuerungsfall die Consulette die komplette Steuerung übernahm, gibt die Centrale Ziel, Endschalter und Richtungsimpulse an die CPU in der Fernwahlbox weiter. Die CPU wiederum schaltet das Fahr- und das Bremsrelais. Mehr passiert da tatsächlich nicht.

Mein Vater hat ja die Abteilung geleitet, welche die Musikboxen entwickelte und war wohl an dieser Universalsteuerung entwicklungstechnisch involviert. Es wäre also keine schlechte Idee ihn einfach mal zu fragen. Meine eigenen Erfahrungen mit Boxen VOR der E Serie und auch bei anderen Herstellern sind da faktisch nicht vorhanden yawning smiley(
So weiß ich auch nicht wie die 507er Fernwahlbox von Rock-Ola Ihre Impulse abgegeben hat...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in