-Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
-Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 11:51
Hallo liebe Freunde,

habe nach gut einen halben Jahr ohne große Probleme wieder mal eines.

Ich spielt eine Paltte ab, als diese wieder zurückgelegt werden sollte klemmt die Welle die den Greiferarm
bewegt. Der Motor dreht nach rechts, meiner Meinung nach ist dieses auch nicht richtig?!

Kann der Greiferarm von Hand auch bewegt werden, wenn der Motor ausgebaut ist?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps

Schönen Sonntag

Gruß
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 12:00
Hallo Stephan,

du kannst die Schrauben vom Motor lösen, dann kannst du mit der Hand alles bewegen.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.10 12:00.
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 12:04
Hallo Ralf,

danke für den Tipp,
das habe ich schon gemacht, doch trotzdem kann ich die Welle nich bewegen!

Grüße
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 13:07
Hallo Stephan,

wir reden über den Greifermotor?

Also du hast ihn soweit ab, das er nicht mehr in das Ritzel greift. Welche Welle kannst du nicht drehen, die vom Motor? Wenn du das Ritzel vom Greifarm drehst, rechts oder links rum, sollte der Greifarm sich bewegen lassen.

Gruß, Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 13:45
Hallo Marc,

genau das ist mein Problem das die Welle die vom Motot angetreiben wird sich nicht mehr nach rechts oder link drehen lässt.

Ich habe die mal ein paar Bilder mir dem Ritzel angehängt das sich nicht mehr bewegen lässt.
(siehe Bild Mech_3)

Vielen Dank

Schöne Grüße
Stephan


Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 13:50
Hallo Stephan,

hast Du die Mechanik schon mit Ballistol eingeweicht?

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 14:15
Hallo Ralf,

die Mechanik ist gut mit Ballistol eingeölt.

Wenn die Platte fertig abgespielt ist und der Arm diese wieder zurücklegt, dann sollte sich dich die Welle nach rechts drehen oder?

Denn meine Motor dreht momentan nach rechts?!

Gibt es eigentlich Zeichnungen, die die Mechanik abbilden?

Grüße
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 14:27
Hallo Stephan,

so kommst du der Lösung sicher nicht näher.

Frage war:Kannst du ohne das der Motor am Ritzel ist, die Mechanik bewegen, also den Auf und Ablegevorgang manuell durchführen?

Das ist das, was du uns zunächst beantworten solltest. Dann können wir über weiteres reden.

Gruß, Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 14:35
Hallo Ralf,

Ich kann die Welle 5mm nach links und 5mm nach rechts drehen aber weiter geht nichts.
Ich habe den Motor ausgebaut, so das die Ritzel frei sind.

Gruß
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 14:42
Dann liegt der Fehler zunächst in der Mechanik........

Ich meine das du ruhig etwas mehr Kraft beim drehen des Ritzels aufwenden darfst.Ansonsten Ballistol,
oder halt den Block ausbauen und reinigen.

Viel Erfolg, Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 17:14
Ausbauen und reinigen ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Oft sitzt zwischen den beiden Zahnrädern jede Menge Dreck und verharztes Fett, ebenso im Greifergehäuse.
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 19:45
Hallo Marc,

gibt es für diese Mechanik auch Zeichnungen?
Denn ich bin zwar Elektronisch gut drauf aber bei der Mechanik!?

Gruß
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 20:32
Hallo Stephan,

hast du kein Manual....

Gruß Ralf

Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - 445.pdf (71.4 KB)
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
30.05.10 20:38
In der Ersatzteilliste oder dem Handbuch müßte eine Zeichnung sein. Falls nicht, kann ich dir aus einer anderen Liste eine Zeichnung scannen.
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
31.05.10 08:46
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zeichnung bei mir im Manual, sind leider keine
Mechanischen Zeichnungen, sondern nur Justage und Schaltpläne.

> Ralf aus welchen Handbuch ist diese Zeichnung und wo bekomme ich sowas?!

Schönen Tag

Gruß
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
31.05.10 18:44
Die Zeichnung dürfte aus der Ersatzteilliste sein, da habe ich zumindestens meine her, die im Prinzip identisch ist. Die Liste habe ich bei ebay in den USA ersteigert.
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
31.05.10 19:41
Hier mal was aus einem älteren Beitrag:

in den meisten Fällen ist verharztes Fett die Ursache. Kurzfristig läßt sich das fast immer mit Ballistol oder einem ähnlichen Sprühöl beheben. Um den Fehler für lange Zeit zu beheben, ist der Greifermechanismus zu zerlegen, zu reinigen und zu schmieren.

Auf dem Greiferbock gibt es zwei Wellen. Die untere wird vom Motor angetrieben. Sie betätigt auch den Tonarm und die Nockenschalter. Neben dem Greiferbock gibt es noch ein etwas breiteres Zahnrad, das in zwei Zahnräder auf der oberen Welle eingreift. Das innere Zahnrad auf der oberen Welle schwenkt den Greiferarm, das äußere öffnet und schließt den Greifer. Die beiden Zahnräder sind nicht miteinander verbunden. Am inneren Zahnrad fehlen einige Zähne. Wenn der Motor zu laufen beginnt, wird erst einmal nur das äußere Zahnrad bewegt und der Greifer schließt sich, um die Platte festzuhalten. Wenn die Zähne des inneren Zahnrades in Eingriff kommen, bewegen sich die beiden Zahnräder synchron. Sobald die Platte auf dem Plattenteller liegt, ist der letzte Zahn das inneren Zahnrades erreicht und dieses dreht sich nicht mehr mit. Das äußere Zahnrad läuft noch ein Stück weiter, um den Greifer zu öffnen und zwar so lange, bis der Nockenschalter betätigt wird und den Motor abschaltet. Beim Zurücklegen der Platte passiert das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Natürlich läuft der Motor dabei in die andere Richtung. Nach dem Zusammenbauen solltest Du durch händisches Bewegen kontrollieren, ob alles reibungslos läuft.

Die beiden Zahnräder aud der oberen Welle kannst Du problemlos abnehmen, nur solltest Du die Stellung der Zähne sorgfältig markieren, damit Du sie wieder in dier gleichen Position montieren kannst. Das innere Zahnrad geht nur ab, wenn die untere Welle etwa in Mittelstellung steht (Greifer halb aus dem Magazin).

Wenn der Motor ausgebaut ist, sollte sich das Zahnrad leicht von Hand drehen lassen. Der greifer selbst besteht aus zwei Teilen, die mit einer Feder zusammengedrückt werden, um die Platte festzuhalten. Wenn der Greifer geschlossen ist, sollte sich der Geiferbügel einige Millimeter aus dem Mittelstück ziehen lassen und der andere Teil sollte einzudrücken sein. Dabei darf nichts klemmen oder kleben. Wenn die Zahnräder auf der oberen Welle ab sind, müßte der Greifer ganz leicht zu schwenken sein. Ebenso müßte sich die obere Welleum etwa 30° gegenüber dem Greifer nach links und rechts verdrehen lassen und dabei den Greifer öffnen. Das geht etwas schwerer, weil die Federkraft, die den Greifer schließt, überwunden werden muß.

Viele Grüße - charly49
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
01.06.10 05:30
Hallo an alle,

danke für die tolle Unterstützung, ich werde mir meine Box am "langen Wochenende" mal
vornehmen, und werden dann wieder berichten.

Schöne Grüße aus Franken

Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
01.06.10 21:12
Hallo Sephan.

die Zeichnung ist aus der Parts-List von der 445........

Die bekommst Du im Shop....

Gruß Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
03.06.10 15:28
Hallo liebe Freunde,

Welle ist wieder locker, habe die Lagerbuchsen, sowie díe ganze Einheit mit Loctite Schnellreiniger mal eingesprüht, und einfach mal 15 Minuten wirken lassen. Dann konnte die Welle wieder Problemlos bewegt werden.
Habe alles wieder mit Ballistol schön eingeöl, denn nach der Behandlung mit dem Reiniger ist alles sehr, sehr trocken.

Doch jetzt scheint mir die ganze Box etwas durcheinander zu sein, denn ich habe den Arm von Hand
über zurück gedreht, und jetzt spielt meine Bos total verrückt.

Jetzt steht der Arm über dem Plattenkorb, doch die Box meint das eine Platte aufgelegt ist,
sobald ich den Schalter auf Operate stelle schaltet der Verstärker zu.
Wenn ich jetzt die "Abbruchtaste" drücke versucht der Grippermotor den Greifarm zurück zubewegen, obwohl dieser bereits über den Palttenkorb steht?!

Könnte hier ein Problem mit den Mikroschaltern vorhanden sein?

Liebe Grüße
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
03.06.10 16:18
An welcher "Welle" drehst du?

Eigentlich wird am Greiferblock das Zahnrad mit der Hand gedreht (wenn der Motor noch ab ist) , das haben wir dir schon geschrieben.....

Gruß, Ralf
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
03.06.10 16:47
> Habe alles wieder mit Ballistol schön eingeöl

Zahnräder und Greifer werden nicht geölt sondern gefettet, siehe Schmierplan im Handbuch.

Was die Fehlfunktion angeht, hast du an der Nockenscheibe gedreht oder sonstwo rumgefummelt?
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
03.06.10 17:11
Hallo Marc,

habe an der Nockenwelle nichts gemacht, bis auf den Mirkroschalter 1 habe ic minimal etwas verstellt, da dieser sehr schwergängig aus der Nockenwellenmulde herausgefahren ist.

Könnte es sein das ich durch das von Handdrehen die Nockenwelle verschoben habe, da diese ja nur mit 2 Madenschrauben gesichert ist, wenn ja wie kann ich dieses Kontrollieren? (evtl. Bilder)

Desweiteren habe ich auch noch eine kleine Schwiergkeit mit der Endposition des Greifarmes über dem Palttenkorb diese fährt nicht komplett in die Endlage zurück.
Wenn sich der Palttenkorb dreht würde der Arm an den Paltten hägenbleiben.


@Ralf habe auch an diesem Zahrad gedreht, wie Ihr es beschrieben habt.


Grüße
Stephan
Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
03.06.10 17:33
An den Schaltern mußt du eigentlich nichts verstellen und da ist im Normalfall auch nichts schwergängig. Die richtige Einstellung ist im Handbuch beschrieben. Von alleine verstellt sich da auch nichts.

Wenn die Platten an den Greifer stossen, ist er nicht komplett geöffnet. Möglicherweise klemmt da noch was oder er ist nich nicht in der Endstellung. Alternativ hast du was zerlegt und falsch zusammengebaut.

Re: -Rock Ola 445- Greiferarm klemmt?!
04.06.10 13:10
Hallo, die Problematik der Nockenwelle habe ich vor kurzem erst hier beschrieben: [www.jbw-forum.de]
In Endstellung sitzt der obere Mikroschalter genau in der Mulde.

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in