Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
24.05.10 08:50
Hallo zusammen,

ich fummle ja immer noch an meiner Wurlitzer 2204. Nun habe ich den TT-Motor gereinigt und kontrolliert, soweit ich das beurteilen kann ist alles(Motorlagerspiel, Leichtgängigkeit, Alle Zähne noch dran) im grünen Bereich.
Nun habe ich eine Frage an die Experten, und zwar nach dem axialen Spiel der Welle, auf der das Nylonzahnrad sitzt. Ich habe die Box bekommen mit ca. 2 mm Spiel an dieser Stelle, das erscheint mir zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass das Nylonrad mittig auf das Schneckenrad der Motorwelle treffen soll.

Wie viel Axialspiel soll diese Welle mit dem Nylonrad haben, und wie stellt man es ein. Wird einfach die Riemenscheibe "enger" montiert, oder werden Scheiben beigelegt? Wie soll dabei die Flucht des Riemens sein, soll er genau mittig oder an einer Seite des Schwungrades laufen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
25.05.10 21:08
Hallo Jean,

der Motor ist meiner Kenntnis nach mit drei Schrauben auf der Halteplatte montiert. Mit etwas Fingespitzengefühl muss man die Schrauben lösen und die Feineinstellung der Welle zum Zahnrad duch "verschieben" der Halteplatte herstellen. Eine Millimeterangabe kann ich Dir nicht geben, das ist wohl eher Gefühlssache. Die Welle sollte halt nicht zuviel Wiederstand zum Zahnrad haben um es nicht zu beschädigen. Natürlich auch nicht zuviel Freispiel, auch dann wird das Zahnrad beschädigt. Ich habe diese Einstellung vor Monaten an meiner W2000 vorgenommen. Ich glaube ich habe die Einstellung 6x durchführen müssen bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
26.05.10 06:55
Hallo Jean

Ich denke, das Axialspiel ist nicht kritisch, es darf nur nicht so groß sein, daß die Riemenscheibe an der Schwungmasse streifen kann. Das Spiel zwischen der Schnecke und dem Nylonrad ist - wie Stephan schon schrieb - ziemlich kritisch und es sind meistens mehrere Versuche notwendig. Es ist richtig eingestellt, wenn Du keine Geschwindigkeitsprobleme hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
26.05.10 07:14
Hallo,
danke für die Antworten. Ja, die Box leiert und alles andere habe ich(nach Archivsuche) schon als Ursache ausgeschlossen. Der Riemen ist noch sehr gut, dennoch habe ich im Shop einen neuen bestellt, mal sehen, wie es damit ist.
Ich hatte deshalb nach dem Axialspiel gefragt, weil es mir so vorkommt, dass sich die Zahnradwelle im Betrieb leicht axial verschiebt und sich damit der Kraftschluss zwischen Nylon- und Schneckenrad etwas ändert. Deren Einstellung zueinander habe ich ebenfalls lt. Handbuch mehrmals vorgenommen, aber in keiner Einstellung ist das Leiern ganz weg.

Ich mache Meldung, wenn der neue Riemen drauf ist.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
26.05.10 08:18
Hallo Jean

Wenn der Riemen gut aussieht, dürfte er nicht die Fehlerursache sein. Als Fehlerursache könnte ich mir vorstellen, daß das Nylonzahnrad abgenützt ist (eingelaufene Stellen an den Zähnen) oder einen beschädigten Zahn hat. Beides kann den Motor bremsen.

Leiert die Box auch, wenn Du den Motor ohne Vorwiderstand betreibst? Ich könnte mir vorstellen, daß durch den Vorwiderstand das Drehmoment des Motors verringert wird und der Motor dadurch zu wenig Kraft hat. Ich kann mich nach wie vor nicht erinnern, einen Vorwiderstand für den Motor gesehen zu haben. Allerdings hatten wir nicht die runden Motoren, wie im Manual zu sehen ist, sondern ovale, die auf der Hinterseite nur einen Bügel für das Lager haben. Die Motoren werden im Betrieb relativ warm (ich schätze so ca. 60°C), sie liefen aber trotzdem viele Jahre problemlos.

Viele Grüße - charly49
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
26.05.10 08:27

Hallo charly49,

die Box leiert auch, wenn ich den Vorwiderstand brücke. Das Zahnrad hatte ich ausgebaut und gereinigt, es sieht sehr gut aus, nicht eingelaufen und die Zahnflanken sind auch in Ordnung.

Grüsse,
Jean
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
26.05.10 09:03
Hallo Jean

Wenn der Motor kein Lagerspiel hat und neu geschmiert wurde, gibt es nicht mehr viele Fehlermöglichkeiten. Es könnte die Motorwelle gebogen sein, wodurch die Schnecke einen Höhenschlag hätte. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Schallplatte am Liftarm streift, weil dieser etwas zu hoch fährt, oder daß etwas im Bereich des Plattentellers streift oder schwergängig ist. Ich denke da besonders an den Hebel ganz hinten, der den Klemmmechanismus betätigt. Auch ein wesentlich zu hoher Auflagedruck (> 20g) könnte die Ursache sein.

Wenn das nicht der Fall ist, kann es nur an der Einstellung Schnecke > Nylonrad liegen.

In meinem Servicemanual sind übrigens zwei unterschiedliche Motoren abgebildet. Auf Seite 17 in der Gesamtansicht ist ein runder Motor zu sehen, in der Detailansicht auf Seite 32 ist der ovale Motor, den wir in allen Boxen hatten.

Viele Grüße - charly49
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
27.05.10 05:49
Hallo charly49,

inzwischen habe ich den neuen Riemen aufgelegt und noch einmal alles kontrolliert, was Du aufgeführt hast. Für alle Versuche habe ich den Vorwiderstand gebrückt und etliche Varianten für den Eingriff von Schnecken- und Nylonrad ausprobiert. Es leiert immer noch und ich bin ratlos.
Nun ist das Leiern nur bei langsamen Stücken(z.B. mit Geigen) zu bemerken, bei Beat und Rock 'n' Roll fällt es nicht auf. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die paar sehr langsamen Platten, die ich habe, alle einen leichten Schlag haben, d.h. die Aussenkante beim Abspielen axial nicht völlig unbeweglich bleibt. Auf der Conti2 hat das keinen merkbaren Einfluss. Kann es sein, dass sich der Schlag bei der W 2204, so ohne eigentlichen Plattenteller, stärker auswirkt?

Viele Grüsse,

Jean
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
27.05.10 07:17
Hallo Jean

die meisten Schallplatten sind etwas exzentrisch. Solange das nicht mehr als 1 - 2 mm Bewegung des Tonarms verursacht, ist es praktisch unhörbar. Könnte es sein, daß die Platten nicht leiern (Geschwindigkeitsschwankungen), sondern insgesamt etwas zu langsam laufen? Im Vergleich zu einer Conti könnte das auffallen, denn viele AMIs laufen geringfügig zu schnell (bis zu 47 UPM).

Die Umdrehungszahl kannst Du einfach feststellen, indem Du eine Markierung auf der Rückseite der Platte anbringst und während des Abspielens für eine Minute zählst. Zum Feststellen von Geschwindigkeitsschwankungen brauchst Du eine Stroboskopscheibe. Das Strichmuster darf nicht vorwärts und rückwärts wandern. Es muß im Idealfall stillstehen. Bei der Wurlitzer ist es etwas schwierig, weil man die Scheibe nicht einfach auf die spielende Platte legen kann. Ich habe mir eine Stroboskopscheibe ausgedruckt und auf eine Schallplatte geklebt. Das hat sich für Seeburg und Wurlitzer ganz gut bewährt.

Viele Grüße - charly49
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
27.05.10 11:09

Hallo charly49,

ich meinte bei den Platten nicht die Exzentrizität, sondern die Wellenbewegung, die der Rand der Platte macht (auf die Kante der Platte gesehen), obwohl sie plan auf dem Teller liegt.

Eben habe ich den Motor noch einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut, kann nichts zu beanstanden finden. Einzig das Riemenrad(an der Motorwelle) war nicht ganz in Ordnung (unbekannte Herkunft, ist für 50Hz, kam mit der Box, obwohl alles andere noch für 110V) hatte einen leichten Schlag, weil die Nabe nicht gerade eingepresst war, habe das in Ordnung gebracht. Mal sehen, wie es dann funzt, wenn ich alles wieder eingebaut habe. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean

PS:Konnte im Netz keine 45er Stroboscheibe finden, werde meine mit kleinem Loch, aus Alu fotokopieren.
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
27.05.10 19:16
Hallo,

Mist, alles wieder eingebaut, vorher nochmal die übrigen Teile auf leichten und geraden Lauf überprüft und...leiert immernoch. Habe auch den Tonarm ausgebaut, neues Kabel eingelötet, ausbalanciert, neues Cobra-Pickup reingesteckt, minimales Auflagegewicht eingestellt.....morgen krame ich die alte Meßuhr raus und prüfe alles noch mal genau auf Rundlauf.

Ich habe das Gefühl, dass der Riemen auf dem Schwungrad um einen knappen halben Millimeter hin und herwandert, obwohl es augenscheinlich rund läuft. Achselzuck.

Na, wird schon werden, so schnell gebe ich nicht auf, obwohl die Kiste gefährlich nahe an der Balkontür steht.

Grüsse aus Berlin,
Jean



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.10 19:43.
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
29.05.10 09:46
Hallo,

inzwischen habe ich viel gemacht, bin aber immer noch nicht weiter, was das Leiern betrifft. Könnte mir vielleicht jemand, der das schon mal erfolgreich gemacht hat beschreiben, wie sich die korrekte Einstellung von Schneckenrad zu Nylonrad "anfühlt"? Ich habe zwar schon etliche Varianten von eng bis lose durchprobiert, wüsste aber nicht, woran es sonst noch liegen könnte.

Das habe ich bisher gemacht bzw. kontrolliert:

-Spiel der Motorlager OK, gereinigt, geölt
-Motorwelle ist nicht verbogen
-Laufflächen von Schnecken- und Nylonrad in Ordnung (Lupe)
-Neue Gummis f. Motoraufhängung
-Neuer Riemen
-Riemen- und Schwungrad laufen rund und ohne Schlag
-Plattentellerwelle ausgebaut, gereinigt, geölt, läuft leicht und rund, Axialspiel eingestellt
-Tonarmgewicht eingestellt, neues Pickup eingebaut
-Nichts schleift irgendwo
-Plattenteller etwas zu schnell (47 U/min), würde mich ohne Leiern nicht stören
-Vorwiderstand gebrückt, keine Änderung

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Axialspiel d. Welle m. Nylonrad am Wurl. TT-Motor?
29.05.10 20:35
Hallo,

so, das Leiern hat ein Ende. Woran es nun wirklich lag, kann ich nicht sagen. Ich hatte zum Schluss noch einmal den Motor auseinander genommen, um den Widerstand der 4 Wicklungspakete einzeln zu messen, alle OK. Vor dem Zusammenbau habe ich das Nylonrad mit einer Kunststoffbürste (Dremel) poliert, ebenso wie das Schneckenrad mit einer Messingbürste. Nach dem Zusammenbau hat dann nichts mehr geleiert. Vielleicht habe ich beim letzten Zusammenbauen auch einfach nur irgendeinen Fehler nicht gemacht, der mir vorher unterlaufen ist. Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt noch ruhiger und kühler, als vorher.

Vielen Dank an Alle für Geduld und Hilfe, Grüsse,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in