Louis Armstrong: Wonderful World, orig. Version???

geschrieben von - posted by andreas 
Louis Armstrong: Wonderful World, orig. Version???
21.05.10 18:54
Hallo,

ich suche für meine Musikbox die orig. Single.

Welche ist die Erstpressung??? Hat sie ein großes Loch?

Im Ebay gibt es verschiedene Versionen.

Danke!!!

Grüße Andreas
Re: Louis Armstrong: Wonderful World, orig. Version???
22.05.10 10:09
Der Titel heißt "What a wonderful world", die deutsche Pressung müßte die Philips 320082 [alturl.com] sein, auf der B-Seite ist der Titel "Cabaret". Andere Pressungen sind dann entweder aus irgendwelchen Oldieserien, direkt auf Oldielabels erschienen (Collectables, Old Gold, Stardust usw.) oder aufgrund der Verwendung des Liedes in Filmen oder Werbespots herausgekommen. Die sollten dann aber auch am moderneren Label, anderen B-Seiten von teilweise sogar anderen Künstlern o.ä. zu erkennen sein.
Den Titel "Wonderful World" gibt es übrigens auch, ist aber von Sam Cooke und hat mit dem Armstrong-Titel nichts zu tun. Er ist evtl. noch aus der Levis-Werbung mit der Badewanne bekannt. [alturl.com]
Ob Pressungen ein großes oder ein kleines Loch haben, hängt vom Herstellungsland ab.
Britische Pressungen oder Pressungen aus ehemaligen britischen Kolonien haben meistens kleine Löcher, während amerikanische Pressungen ein großes Loch haben. Bei Pressungen aus anderen Ländern gibt es meistens große Löcher, bei deutschen Pressungen gab esfrüher teilweise ein herausdrückbares Mittelstück aus einem anderen Material, oft silberfarben und weicher als das Vinyl der Platte. Britische Pressungen hatten teilweise auch ein heraustrennbares Mittelstück, aber aus einem Stück mit der Platte gepresst und mit Sollbruchstellen.
Die englische Pressung (HMV POP1615) hat somit ein kleines Loch.
Hier noch eine Übersicht der Pressungen: [rateyourmusic.com]
Re: Louis Armstrong: Wonderful World, orig. Version???
22.05.10 10:22
Hallo Marc,
danke für Deinen ausführlichen Eintrag. Die Version von Sam Cooke, wie Du schon erwähnt hast, hat wirklich nicht viel mit dem Armstrong Song gleich. Gefällt mir nicht so richtig, ist zu schnell...
Dann werde ich mich auf die Suche der Philips Version begeben.
Danke, Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in