Münzprüfer elektronisch

geschrieben von - posted by Danyel72 
Münzprüfer elektronisch
10.05.10 17:12
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wissen wie es möglich ist einen elektronischen Münzprüfer zu programmieren.
Es handelt sich laut Aufkleber um einen MS 111.
Etwas weiter unten steht MK 2.
Im Moment ist er auf englische Pfund programmiert.
Der Münzprüfer befindet sich in einem HGM Fernwähler und mit ihm wird eine ROWE/AMI RI 84 Kellerbox betrieben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß
Danyel
Re: Münzprüfer elektronisch
10.05.10 18:57
Hallo Danyel,

der MS-111 ist von MARS ELECTRONICS INTERNATIONAL. Von diesem Hersteller sind die elektronischen Prüfer der ersten Generation nicht umprogrammierbar. Ob der MS-111 dazu gehört, weiß ich nicht. Ich glaube aber das dieser Prüfer zur späteren Generation zu zählen ist und umprogrammierbar ist.

Die elektronischen Münzprüfer von NRI, WH (früher W. Hanke), COIN CONTROLS usw. können fast alle Automatenaufsteller umprogrammieren (geht schnell und ist nicht teuer). Bei Prüfern von MARS wird es da etwas schwieriger. Nur große Aufsteller haben die entsprechende Soft- und Hardware. Am besten mal bei einem großen Automatenaufsteller anfragen.

Auch die Fa. Wurlitzer programmiert die Prüfer von MARS um (waren ja auch in den OMT-Boxen). Nicht programmierbare Prüfer werden gegen programmierbare ausgetauscht. Aber Achtung, Wurlitzer ist da nicht gerade billig! Hier die Kontaktdaten der Fa. Wurlitzer:

Telefon: 05744/941-0

Home: www.wurlitzer.de

Sind den deine Geräte (Fernwähler und Kellerbox) nicht aus den 80er-Jahren? Wenn ja, dann hatte der Fernwähler aber mit Sicherheit einen mechanischen Münzprüfer! Mit mechanischen Münzprüfern können wir natürlich perfekt weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Münzprüfer elektronisch
10.05.10 20:32
Hallo Michael

Die Kellerbox ist Bj. 1980.
Das Baujahr des Fernwählers ist mir leider unbekannt.
Es handelt sich um einen Fernwähler mit dem man unterschiedliche Musikboxen betreiben kann.

Wenn man so will ist es eine Art Universal Fernwähler.
Es handelt sich von der Bauform her auch nicht um einen Fernwähler wie man ihn sich normalerweise vorstellt.

Wäre es nicht einfacher wenn man einen bereits auf Euro programmierten Münzprüfer verwenden würde.
(vorausgesetzt die Anschlüsse passen)?

Gruß
Danyel
Re: Münzprüfer elektronisch
10.05.10 21:01
Hallo Danyel,

... ob man einfach einen anderen elektronischen Münzprüfer einbauen kann, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass es die elektronischen Münzprüfer mit unterschiedlichen Anschlüssen und mit 12 Volt oder 24 Volt Ausführungen gibt.

Wichtig zu wissen wäre, ob der Fernwähler Münzkontakte hat, wie es die Musikboxen aus dieser Zeit hatten (meistens 3 Münzkontakte, bei vielen AMI-Boxen auch 4 Münzkontakte). Oder hat der Fernwähler eine Kreditplatine speziell für den vorhandenen elektronischen Münzprüfer-Typ?

Kannst du mir über PN oder an meine Email (ist im Benutzerprofil angegeben) Bilder senden? Ideal wäre ein Bild vom Münzprüfer, wenn er in der Halterung eingehängt ist und ein Bild von der Halterung ohne Prüfer, auf der dann auch die Münzkontakte zu sehen sein sollten.

Gruß - Michael
Re: Münzprüfer elektronisch
11.05.10 09:07
Hello Danyel,

The Mars coin mechanism that is fitted to your Rowe Ami R-84 jukebox would have been supplied from the 28 volt supply via a Mars interface (this could have been made by Ami or a third party) the voltage on this inferface is reduced to 12 volt to supply the Mars mechanism. I would suspect that you must have engineers that could reprogram the mechanism at a cost.
I would however suggest that you source on Ebay or from a local opperator a Mars mechanism that accepts your coinage and then just change over the reject and coin return plates onto the new mechanism.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Münzprüfer elektronisch
14.05.10 16:53
Hallo Michael ,Hallo Alan

Ich habe im Internet ein Umrüst-Kit für Mars Münzprüfer gefunden.
Den werde ich mir in der nächsten Zeit mal zulegen.

Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge.
Bis zum nächsten mal.

Gruß
Danyel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in