Stereo-System an Mono- Verstärker anschließen ,Rock Ola 1465

geschrieben von - posted by tubesaurus 
Stereo-System an Mono- Verstärker anschließen ,Rock Ola 1465
06.05.10 06:22
Guten Tag,

in einer Rock-Ola 1465 mit Mono-Verstärker muß ich ein anderes
System installieren.
Problem: Das originale Mono-System ist nicht mehr vorhanden..
Mit der Box sollen Mono und Stereo Schallplatten gespielt werden.
Mono-Systeme bringen mit Mono-Schallplatten nach meiner Erfahrung nach auch den besten Sound.
So ein passendes Mono System ist aber leider nicht zur Hand, ich hätte aber da:
Telefunken T25 und Dual CDS630, beides sind Stereo-Systeme, die von der Befestigung her
in den Tonarm der 1465 passen.
Gestern probierte ich ein CDS630, ich schloß beide Kanäle parallel an.
Der Sound ist einigermaßen ok, nur der Baß läßt zu wünschen übrig.
Außerdem arbeitet die AV Automatische Lautstärke Regelung nicht richtig, was mich vermuten läßt, das etwas mit dem Ausgangs- Pegel des CDS630 nicht stimmt, eventuell ist er zu niedrig.
Die Frage ist, welchen Pegel brachte das originale Mono-System der 1465, und welches System war das überhaupt?
Gruß Armin




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.10 06:45.
Re: Stereo-System an Mono- Verstärker anschließen ,Rock Ola 1465
06.05.10 10:06
Hallo Armin

In der 1465 war original ein Karamiksystem Astatic 51 eingebaut. Siehe auch den Archiveintrag [www.jukebox-world.de] . Es hat etwa 200 - 300 mV Ausgangsspannung. Deine Systeme sind Magnetsysteme. Wenn Du diese verwenden willst, brauchst Du einen Entzerrer - Vorverstärker zur Anhebung des Pegels und für die RIAA - Entzerrung. Wie Du richtig erkannt hast, funktioniert mit dem niedrigen Pegel - abgesehen vom fehlenden Bass - auch die AVC nicht.

Als Ersatzsystem ist z. B. das Pfanstiehl P-132D hier aus dem Shop [ssl.kundenserver.de] geeignet. Es ist ein Stereo - Keramiksystem mit 1/2" - Befestigung. Die beiden Kanäle können für Monobetrieb parallel geschaltet werden. Wenn Du ein Magnetsystem mit Vorverstärker einbauen willst, solltest Du darauf achten, daß es für mindestens 5 Gramm Auflagedruck geeignet ist. Auf Grund der massiven Bauweise des Tonarms sind die meisten Magnetsysteme dafür nicht geeignet, weil sie eine zu weiche Nadelaufhängung haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Stereo-System an Mono- Verstärker anschließen ,Rock Ola 1465
06.05.10 10:23
Hallo Charly,

das Dual CDS630 ist schon ein Kristall oder Keramik-System, aber Stereo.
Davon habe ich noch ein paar rumliegen, da ich diese für Dual-Plattenspieler
verwende.
Das Telefunken T25 ist auch nicht schlecht, so eins habe ich in eine Rock ola Wandbox eingebaut, wo es seit Jahren gut funktioniert.Leider habe ich davon nur noch defekte Teile.
Von Magnet-Systemen in der Juke-Box halte ich nicht viel, kein originaler Sound.
Gruß Armin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in