Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 06:56
Hallo,
ich verzweifle noch mit meiner Regis auf den letzten Metern ins Ziel
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich die Box über ein Jahr restauriert und würde sie jetzt gerne mit Platten bestücken und ins Wohnzimmer schieben aber es gab/gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben.. Zum einen hatte sie ein Problem beim anwählen über die Tastatur, das aber mit netter Hilfe hier aus dem Forum gelöst werden konnte. Nach dem Einstellen der Kontakte und der Schubstangen an der Tastatur funktioniert die Wahl jetzt einwandfrei

Vor ein paar Wochen habe ich mir im US ebay einen Stepper 1748 gekauft, der lt. Archiv auch in meine 1495 Regis 200 passt. Den habe ich überarbeitet, die Zahnräder gangbar gemacht und die Kontakte gereinigt und eingestellt. Gestern Abend habe ich ihn dann eingebaut und die Box laufen lassen.

Nach dem Auswählen wurde zwar der Pin im Selector "geschossen" aber der Schlitten fuhr einfach drüber weg, ohne das die Platte geholt wurde. Das merkwürdige dabei war, dass am Anfang noch zweimal eine Platte geholt wurde und dann überhaupt nicht mehr. Alle Wahlen die ich auswähle lösen auch den entsprechenden Pin aus aber der Schlitten fährt immer wieder über die aktivierten Auswahlen und findet jetzt überhaupt keine Platte mehr. Ich weiß mir echt keinen Rat...

Heute Nacht ist mir eingefallen, dass der Stepper einen Eingang für ein Scanimpulskabel hat. Heute Morgen hab ich dann schnell nochmal geschaut und festgestellt, dass das Netztei auch einen hat. Kann es sein, dass es daran liegt das ich kein Kabel zwischen Netzteil und Stepper eingesetzt habe?

Ich bin für jeden Hinweis zur Ergreifung des Fehlerteufels dankbar

Viele Grüße - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 08:43
Hallo Eric

Die Scan - Leitung betätigt nur den Scan - Schalter, der dann die Betriebsspannung für den Mechanismus einschaltet. Das passiert ja offensichtlich, weil der Magazinmotor läuft.

Wenn der Sucher über einen gesetzten Wahlpin läuft, sollte die Interlock Trip Coil betätigt werden. Der Stromkreis geht von der Betriebsspannung über die Kontakte der Interlock Release Coil zur Interlock Trip Coil. Von dort geht es weiter über den Serviceschalter und den ODD-EVEN - Schalter zu den Schleifringen. Von den Schleifkontakten geht es dann zu den Sucherstiften und wenn der Sucherstift auf den gesetzten Pin trifft, über diesen nach Masse. Dieser Stromkreis muß irgendwo unterbrochen sein.

Ich hoffe, daß Du ein Servicemanual hast. Darin gibt es Ablaufdiagramme, aus denen der Ablauf ersichtlich ist. Du solltest Dich mit einem Multimeter bewaffnen und die Spannung, beginnend an der Betriebsspannung, an verschiedenen Punkten des Stromkreises messen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 09:21
Hast du auch den Schlitten zerlegt und die Kontakte gereinigt ?
Gruß
Franz
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 11:03
Hallo Charly und Franz,

den Schlitten hatte ich nicht komplett zerlegt. nur ausgebaut und die Kontakte gereinigt und das schwarze Plastikteil. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, wenn sich der Schlitten irgend einen Dreck eingefangen hätte, würde vielleicht nur eine Seite der Pins nicht gefunden...

Einen Schaltplan hab ich natürlich. Ich werd mir den mal im Keller aufhängen und den Stromlauf mit nem Textmarker anzeichnen und dann versuchen, den Stromlauf zu messen. Das kann ich aber doch eigentlich nur, wenn die Maschine am suchen ist oder?

Charly erwähnte den Serviceschalter.... irgendwie hab ich den Burschen in Verdacht.... ich kann nicht genau sagen, warum aber wenn eine Platte zu Ende war oder ich eine Platte weggedrückt habe, kamen aus der Control-Box immer so drei bis vier klack klack klack Geräusche. Dann wurde die Platte einwandfrei weggelegt.

Könnte es theoretisch auch einfach ne Sicherung sein? Sorry für die blöde Frage aber ich komm erst am Freitag wieder in meinen Jukeboxkeller, um zu schauen ob ne Sicherung durch ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 13:26
Hallo Eric

Natürlich muß die Maschine am Suchen sein. Du kannst allerdings den Magazinmotor abstecken, damit Du ungestört messen kannst, der Serviceschalter muß in Stellung ON bleiben

Eine Sicherung kann es nicht sein, denn dann würde auch der Magazinmotor nicht laufen.

Viele Grüße - charly49.
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 15:19
Du solltest den Schlitten zerlegen , da sind Kontakte drinnen
Gruß
Franz
DET
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
04.05.10 16:28
Hallo Eric

Wenn ich es recht verstehe, findet der Schlitten, jetzt auch keine Wahlen mehr nachdem Du den Stepper wieder entfernt hast ????

Ist das richtig ?

wenn dem so ist, hast Du ein Problem , das relativ einfach zu beheben sein sollte,

Ich hatte bei meiner Empress 200 das gleiche Problem
mal wurden nur Singles der A- Seite, gefunden, dann wieder gar nix.. ..

Also
die 2 Microschalter die zusammen sind links neben/ hinter dem Magazin, versorgen den Schlitten mit Spannung, jeweils für die A- Seite , oder die B Seite ..

Dass beide defekt sind ist eher unwahrscheinlich

Wahrscheinlicher, ist , dass einer der Stecker, von den Microschaltern bsi zu dem Schlitten, gelockert hat , ( oder gar nicht mehr aufgesteckt ist ) und so kein Durchgang mehr da ist..

Pieps einfach mal alle Leitungen durch,

Microschalter ausbauen ist das einfachste , da Du ja für die A/B seite, jeweils einen Kontakt schliessen musst

Du musst, von den Microschaltern, jeweils Durchgang bis zum Schlitten haben
wenn nicht, immer von den Microschaltern, bis zum nächsten Stecker messen, und so die Stelle eingrenzen

viel Spass beim "Piepen"



Gruss Det

Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
05.05.10 12:01
DET schrieb:

> wenn dem so ist, hast Du ein Problem , das
> relativ einfach zu beheben sein sollte,



Hallo Det,

das ist genau das, was ich gerne hören wollte

Der Stepper ist allerdings noch eingebaut. Ich werde ihn aber erstmal wieder ausbauen bzw. zumindest die dicken Stecker abziehen und wieder direkt verbinden.

Ich werd am Wochenende mal versuchen die Sache pieptechnisch einzugrenzen. Werde berichten!


Viele liebe Grüße - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
07.05.10 07:22

So, gestern Abend konnte ich nochmal kurz in den Automatenkeller und mir den Patienten nochmal anschauen. Ich habe zunächst nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert und dann die beiden dicken Stecker aus dem Stepper gezogen und direkt verbunden. Danach ein Probelauf und..... es funktionierte wieder smiling smiley
Sie hat alle Wahlen genommen und abgespielt. Also kurzentschlossen den Stepper wieder ausgebaut und alles wieder in den ursprungszustand versetzt. Testlauf.... nix sad smiley sie nimmt die Wahlen nicht grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Die dicken Stecker auseinandergebaut und geschaut, ob sich irgendwo ein Kabel gelöst hat.... nix, alles OK.
Also wenns sowieso nicht am Stepper liegt, dann kann ich ihn auch wieder einbauen... Stepper wieder eingebaut und siehe da, die Maschine nimmt die Wahlen wieder. Danach hab ich noch ein paar Platten gedrückt, alle wurden abgespielt und mich schnell wieder aus meinem Keller verabschiedet. Aber irgendwie will sich kein richtiges Erfolgsgefühl einstellen. Eigentlich ist es schlimmer, als wenn die Box nicht wählen würde, weil ich den Durchgang jetzt nicht prüfen kann sad smiley

Viele Grüße - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
09.05.10 17:01
Hallo Eric,
haben Sie einmal den Hinweis von Franz weiter verfolgt und den Läufer zerlegt und die Kontakte im Inneren gereinigt? Diese sind oftmals stark angelaufen. Eine gründliche Reinigung mit dem Glasradierer ist immer anzuraten.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
10.05.10 07:35
Hallo Oliver,

ja, ich werde dem Hinweis vom Franz mal nachgehen und den Schlitten zerlegen. Ich erstatte Bericht, wenn ich das Gute Stück auseinander habe.

Viele Grüße - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
12.05.10 16:46

"Den Schlitten hatte ich nicht komplett zerlegt. nur ausgebaut und die
Kontakte gereinigt und das schwarze Plastikteil. Ich kann mir irgendwie
nicht vorstellen, dass es daran liegt, wenn sich der Schlitten irgend einen
Dreck eingefangen hätte, würde vielleicht nur eine Seite der Pins nicht
gefunden... "


Hab ich das wirklich geschrieben!? Nein oder..???

Anbei mal ein Bild vom zerlegten Schlitten. Oben wie man unschwer erkennen
kann vor der Reinigung und darunter danach. Wundert mich echt, dass er
überhaupt noch Wahlen angenommen hat.



Nach dem Einbau läuft die Box wieder ohne Probleme. Es ist mir ja ein
bißchen peinlich aber ich hatte bei meinen Boxen bisher noch nie den Schlitten
auseinander, ich dachte immer da könnte innen kein Dreck reinkommen... Ab
sofort wird bei jeder Box auch der Schlitten zerlegt und gereinigt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Liebe Grüße - Eric



Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
12.05.10 18:58
Hallo Eric,
prima, wenn die Regis jetzt wieder die gewählten Platten findet!
Wichtig ist, daß es unter den Kontaktplättchen suaber ist smiling smiley

Ich habe den Bereich im Bild markiert.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
12.05.10 19:09
Hallo Oliver,

ja genau. Ich habe die Plättchen ausgebaut und auch von unten saubergemacht. Allerdings war da mit dem Glasfaserpinsel nichts mehr zu machen, ich mußte mit dem Dremel und einer Messingbürste ran.

Viele Grüße - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 findet die gewählten Pins nicht
12.05.10 19:56
... kann ich mir gut vorstellen, so wie die Läufer von innen aussah! smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in