Unbekannter Fernregler von Seeburg

geschrieben von - posted by Spartacus_de 
Unbekannter Fernregler von Seeburg
03.05.10 21:58
Hallo,

ich habe seit längerem den auf dem Foto gezeigten Lautstärkeregler in meinem Besitz.
Kann mir jemand sagen wofür der ist und was er kann ?
Zu welchem Modell gehört er, hat evtl. jemand Unterlagen darüber?

Danke und Gruss



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.10 22:06.


Re: Unbekannter Fernregler von Seeburg
03.05.10 23:43
Das ist kein Fernregler im herkömmlichen Sinne . Ich habe hier auch noch so einen liegen habe aber bis jetzt keine Zeit dazu gefunden mal raus zu suchen zu welcher Box der gehört . Meiner Meinung nach ist das sowas wie ein L Glied . Aufgrund der Trafos darin könnte es sich auch um einen Regler für die 70 V Line handeln um Lautsprecher zu Regeln die z.B. auf der Kegelbahn hingen .
Re: Unbekannter Fernregler von Seeburg
04.05.10 05:57
Das dürften 70 Volt - Trafos mit Leistungs - Wahlschalter sein. Er dient zum Anschluß niederohmiger Lautsprecher an den 70 Volt - Ausgang, wobei die Leistung (und damit die Lautstärke) einstellbar ist. Vereinzelt gab es auch solche Trafos mit Wahlschalter auch mit niederohmigem Eingang. Sie wurden zur verlustarmen Lautstärkeregelung der Zusatzlautsprecher verwendet.

Viele Grüße - charly49
Re: Unbekannter Fernregler von Seeburg
04.05.10 10:28
Hallo,

erstmal dankeschön für die Zuschriften, hat denn vielleicht jemand einen Schaltplan
oder Anschlussplan für diesen Regler?

Niedrohmig heisst wohl bis 8 Ohm !?

An welchen Boxen habe ich den einen 70 V Ausgang?

Re: Unbekannter Fernregler von Seeburg
04.05.10 12:58
Hallo Spartacus_de

ich habe keinen anschlußplan, aber ich denke der ist auch nicht nötig. Du hast 2 x 4 Klemmen. Die ersten 4 Klemmen werden mit den 70 Volt - Ausgängen des Verstärkers verbunden, an die zweiten 4 Klemmen kommen die Stereolautsprecher.

Seit Mitte der 50er Jahre haben praktisch alle Verstärker 70 Volt - Ausgänge. Seeburg - Verstärker haben dafür eine 3-polige Klemme (pro Kanal) mit der Beschriftung A - G - B. Die Trafo - Anschlüsse kommen an A und B. Die mittlere Klemme G (Ground) ist Masse und bleibt unbeschaltet.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in