Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel

geschrieben von - posted by Danyel72 
Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
02.05.10 10:50
Hallo
Meine Rowe AMI MM-2 ist beim Plattenwechsel etwas laut wie ich finde.
Und zwar sobald die Cam Switch and Motor Assembly arbeitet.Sie ist für das Greifen und weglegen der Platten zuständig.
Es ist dann ein Brummen/Dröhnen zu hören.Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Wenn ich den Schraubendreher leicht gegen die Cam Switch and Motor Assembly halte, vibriert sie.

Alle Bauteile sind soweit fest,so das sie nicht auf dem Blech vibrieren.
Kann der Motor eventuell dies Geräusche erzeugen?
Oder kann es sein das es völlig normal ist?

Ich besitze diese Box nun seit ca. 2 Jahren und sie hat dieses Geräusch beim Plattenwechsel immer schon gemacht.Hat mich bisher auch nicht weiter gestört, nur ich dachte mir ich gehe jetzt mal der Ursache auf den Grund.
Vielleicht kann ja ein Rowe AMI MM Besitzer mal bei seiner Box einen "Hörtest" machen.

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
02.05.10 12:08
Hallo Danyel

es ist richtig, daß der Greifermotor - auch wenn alles in Ordnung ist - nicht zu den leisesten gehört. Wenn es sehr laut ist, könnten die Rohrnieten, die das Getriebe und den Motor zusammenhalten, locker sein. In diesem Fall würde sich das Geräusch verändern, wenn Du versuchst, die Motorwicklung nach links oder rechts zu drücken. Die Nieten kann man nachziehen. Bei Bedarf kann ich Dir nähere Anweisungen geben.

Das normale Geräusch kann man etwas dämpfen, indem man die Zahnräder des Getriebes mit Mehrzweckfett bestreicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
02.05.10 19:35
Hallo Charly

Habe eben versucht deine Ratschlaäge in die Tat umzusetzen.
Die Motorwicklung konnte ich leider weder nach links noch nach rechts drücken.

Die Zahräder habe ich mit Fett eingestrichen, hat aber am Geräusch selber nicht viel geholfen.

Vielleicht könnten mir ja deine Anweisungen über das nachziehen der Rohrnieten helfen.
Eine von den oberen sitzt fest und die andere kann man bewegen/drehen.

Viele Grüße
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
03.05.10 05:26
Hallo Danyel

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kann man die Motorwicklung nicht bewegen. Ich meinte, daß sich das Geräusch verändert, während Du auf die Wicklung drückst (natürlich während der Motor läuft). Durch das Drücken sollten die Vibrationen bedämpft werden, wenn sie durch lockere Rohrnieten verursacht werden.

Um die Rohrnieten nachzuziehen, mußt Du den Motor ausbauen. Dann brauchst Du eine feste Unterlage (z. B. die Ambossfläche eines Schraubstocks), ein kurzes Stück Rundstahl (notfalls geht eine ganz kurze M6 - Schraube) für die Unterseite der Rohrniete, einen auf die Oberseite der Niete passenden Durchschlag und einen nicht zu leichten Hammer (etwa 500 g). Außerdem wäre ein Helfer zu empfehlen. Du stellst das Stück Rundstahl auf die feste Unterlage. Der Helfer setzt den Motor gerade auf den Rundstahl, sodaß nur die Unterseite der Niete aufliegt. Das Getriebegehäuse selbst darf nirgends aufliegen, es konnte durch den Schlag brechen. Dann setzt Du den Durchschlag auf die Oberseite der Niete und schlägst ein oder zweimal kräftig darauf. Nicht öfter, sonst wird das Messing weichgeklopft. Das sollte reichen, um Vibrationen zu verhindern.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
03.05.10 16:37
Hallo Charly
Ich werde es mal die Tage testen ob es wirklich an den Rohrnieten liegt,indem ich auf die Wicklungen drücke.
Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Vielen Dank und Viele Grüße
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
04.05.10 09:12
Hello Danyel,

I would check that the screws that hold the motor to the plate are tight, I find that these do come loose with time.

In order to get to these screws you need to drop the Motor Mounting Plate Assembly (303-05129) this can be done by removing the three (2BA) screws that hold it to the mechanism.

Whilst you are checking the screws that hold the motor to the plate you may as well check that the Crank and Pin Assembly rollars are tight (the rivets tend to come loose) if loose the transfer operation is always out. As Charly49 says tighten the riveted roller in this case with an hammer and punch.

Rowe Ami jukeboxes of this era are run vertualy lubrication free and can be noisey.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
04.05.10 13:57
@ Alan

The mechanism is lubrication free, but some grease on the gear wheels can make the transfer motor (and also the magazine motor) substantially quiter.

Best regards - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Plattenwechsel
06.05.10 17:33
Hallo Charly ,Hallo Alan

Habe eure Ratschläge soweit befolgt.Es liegt nicht an lockeren Rohrnieten,und auch die Schrauben der Halterung habe ich überprüft.
Wahrscheinlich ist es so wie Ihr gesagt habt, das Greifermotoren dieser Generation nicht zu den leisesten gehören.

Vielen Dank für eure Tips.
Bis zum nächsten Mal.

Gruß
Danyel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in