harting m100k spielt immer dieselbe platte

geschrieben von - posted by malermeister 
harting m100k spielt immer dieselbe platte
01.05.10 20:40
hallo alle zusammen ,vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. meine harting-box spielt immer dieselbe singl ab. sobald ich eine wahl betätige wird der dazugehörige wahlpin rausgedrückt aber der plattenkranz dreht sich nicht. es wird immer die singl die gerade in magazinstellung ist aufgelegt,abgespielt und zurückgelegt. dieses wiederholt sich ständig, auch wenn kein wahlpin draussen ist. wer hat einen tip wo der fehler liegt. danke im voraus .gruss jürgen
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
04.05.10 17:14
hat keiner eine idee wo ich den fehler suchen kann? gruss jürgen
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
04.05.10 19:12
ich habe das gleiche Problem bei meiner MK, werde demnächst wieder weitersuchen,wäre aber für
einen guten Tipp auch froh. es scheint eher schwierig zu sein -ich hatte vor einiger Zeit das Problem
das der Gummi von der Motorantriebsachse dauernd abgesprungen ist,auf meine Frage im Forum
bekam ich leider keine Antwort trotz über 100 Leser,--in der Zwischenzeit konnte ich dieses Problem
weitgehend lösen. wenn es mir gelingt das jetzige auch zu lösen gebe ich natürlich bescheid.
Grüsse Heinz
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
05.05.10 16:55
hallo k.heinz ,du hast eine privatnachricht.
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
09.05.10 00:51
Also ich hab mir die TT Mimik nochmal angeschaut und kann dir einfach nicht folgen . Da gibt es doch nur den Idler und wenn der nicht Richtig läuft kann eigentlich nur der Motor nicht richtig hängen . Entweder sind die Gummis hin worin das Ding gelagert ist oder die Platte wo der dran hängt ist verbogen weil der letzte Transport zu heftig war und keine Transportsicherungen drin waren .
Zu dem Fehler warum die Kiste sich immer wieder die selbe Platte holt fällt mir erstmal nur das Spulenproblem ein . Ich kenne das so das sich die Spulen verziehen und die Kerne so Blockieren wodurch entweder der Stift nicht zurückgesetzt werden kann weil die Wahlspule blockiert oder der Stift nicht zurückgesetzt wird weil die Spule die das machen soll nicht arbeitet . Kann auch sein das die Feder im Mikroschalter gebrochen ist oder dieser zu stark verbogen ist und so der Mechanismus immer meint das er eine Platte gefunden hat und versucht diese zu spielen .
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
10.05.10 18:43
Hallo Malermeister
Antwort auf deine PN Grüsse Heinz
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 11:55
hallo sven, erstmal danke für deine information. ich habe den wahlkranz demontiert um so an die abtastschalte ranzukommen. eine feder im kontaktblech war gebrochen und der mechanismus verbogen. nach austausch der feder und gängig machen des mechnismus funktioniert die anwahl wieder. platte wird ausgewählt, gespielt und zuückgelegt. daran lag der fehler. nächstes problem ist der verstärker. das muting-relais unten im verstärker zieht nicht an. woran bitte kann das liegen. bild vom relais anbei. danke für eure informationen .gruss jürgen


Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 12:25
Hast du die Spule durchgemessen ?
Gruß
Franz
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 12:54
hallo franz, die spule habe ich auf durchgang gemessen, beim anlegen einer fremdspannung zieht sie auch an. gruss jürgen
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 13:23
Ich muß nochmal in die Pläne schauen aber wenn ich mich nicht schwer Irre dann ist rechts an der Seite wo die Lötleiste dran ist ein Abgriff für nen Zähler der mit nem 100 Ohm Widerstand gebrückt ist . Dieser müste in der Zuleitung für's Realy liegen schau mal nach ob der noch in Ordnung ist .
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 15:45
hallo sven. ich habe den wiederstand einseitig abgelötet und durchgemessen. mein ohmmeter zeigt keinen durchgang bei wiederstandsmessung an, scheint also platt zu sein. ich hatte mal das mute-relais überbrückt und so den verstärker testen können. naja, musik kommt aus den lautsprechern aber die ecl 86 röhren vom rechten kanal bekommen werden ganz beschämt rot. das teil ist ja auch schon über 40 jahre alt. ich denke da komme ich nicht daran vorbei den verstärker überholen zu lassen. schaltplan habe ich. kannst du mir da tips geben was für teile fällig sind? gruss jürgen
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
13.05.10 22:48
Tja dem ist wohl so . Alle Kondensatoren raus und neue rein ggf. auch die Widerstände . Bergmann hat da Serien bei die gerne mal Hochohmig werden sprich man muß die alle Prüfen und wenn man mehrere hat die stark abweichen sollte man sich gleich Überlegen ob man nicht nen Rundumschlag macht . Im übrigen ist die ECL 86 eine Drecks Hinterlistige Röhre . Die macht gerne mal rote Backen du solltest das ganze auch nicht auf die leichte Schulter nehmen weil die dadurch auch den Übertrager töten kann . Im übrigen wenn du keine Ahnung von Verstärkern hast Finger weg da sind bis zu 400 V drauf .
Re: harting m100k spielt immer dieselbe platte
14.05.10 20:04
so, die harting funktioniert wieder dank euren tips aus dem forum. nachdem ich den 100 ohm lastwiederstand gewechselt habe zieht auch das mute-relais wieder an. jetzt fehlt nur noch die überholung des verstärkers. sven du hast pm. danke an alle. gruss jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in