Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 12:02
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die feinen goldenen Streifen an den Seiten der Wurlitzer 2204 wieder herzustellen. Ausbesserungsversuche mit einem Gold-Edding scheiterten kläglich. Gibt es da eine professionelle Lösung, vielleicht entspr. bedruckte Aufkleber?

Vorstellung:
Ich heisse Jean, bin 44 und lebe in Berlin. Bisher habe ich alte Radios und Plattenspieler restauriert. Vor gut 18 Monaten habe ich eine AMI Continental 2 Mono 200 geerbt, die habe ich, obwohl viele Teile fehlten und der neue Chrom heftig ins Geld ging wieder flott bekommen habe und viel Freude beim Arbeiten daran hatte.

Nun habe ich vor ein paar Tagen, aus einer Laune heraus, mal nach einer zweiten Box im Netz gesucht und bei einem bekannten Händler/Importeur(P50') eine Wurlitzer 2204 gekauft. Sie war sehr ehrlich beschrieben, es fehlt so gut wie nichts, bis auf das Tastenfeld und die Abdeckung über den Titelstreifen kann ich mit dem Chrom gut leben. Es war im Anlieferungszustand sogar noch etwas Funktion vorhanden. Die Box läuft noch auf 110V (Anpassungstrafo in entspr. Grösse und mit vollst. Netztrennung ist vorh.), es hat aber schon mal jemand eine 50Hz Riemenscheibe eingebaut. Das Mech-cover(meins ist schäbig) werde ich wohl hier bestellen, wenn es soweit ist.

Ich bin kein Überrestaurierer, mag die Gebrauchsspuren der Jahrzehnte, will aber auch nicht, dass die Geräte gammelig oder abgerissen wirken. Das Holzimitat an den Seiten bessere ich aus, nur mit den Goldstreifen komme ich nicht weiter.

Die verschiedenen Beiträge zum Verchromen habe ich gelesen. Falls sich seitdem etwas Neues ergeben hat (z.B. ob der Belgier inzwischen auch Versendet) würde ich mich ebenfalls über Tipps freuen.

Freundliche Grüsse aus Berlin,
Jean

PS: Es sollte die Wurlitzer 2204 sein, weil ich da als Kind schon staunend davor stand, manchmal sogar auf einem Stuhl, um den Mechanismus zu beobachten, während sich Papa die Kante gab.
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 14:53
Hallo Jean,
in der Werbetechnik Branche nimmt man Folie (selbstklebend). Diese Folie gibt es als Chrom und als Spiegelgold (siehe Veltins oder Warsteiner)

Gruß Ronny
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 15:18

Hallo Ronny,

danke, für den Hinweis, gibt es die denn auch gestreift, oder meinst Du ich soll die Streifen aus der Folie ausschneiden?

Grüsse,
Jean
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 16:18
Hallo Jean,
ein Kunde von uns hat komplette Seitendekore für die 2200/2204 nachgefertigt. Wenn Sie uns direkt anmailen, gebe ich Ihnen gerne die Adresse durch.
Wenn es nur um die goldenen Streifen geht, kann ich Ihnen gerne welche schneiden. Hochglanzoptik paßt an dieser Stelle nicht so gut. Einfach gold-metallic sollte passen.
Wobei sich die Idee mit Gold-Edding doch gar nicht so verkehrt anhört. U.U. müßte man abkleben, um nur den Bereich für die Striche freizulassen. Dann könnte man sogar golden lackieren, was dem Original eigentlich am besten entsprechen würde.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 16:21
Hallo,
Es gibt bei Jukebox Fanaat in NL Aufkleber für die Seitenteile der W2200 / 2204. Ich habe von einer Schlachtbox noch diverse Teile, u. a. auch die Mechanikcover und den Titelstreifenhalter. Bei Interesse kannst du mir eine PN mailen.
Gruß, Robson
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
28.04.10 18:31
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Der Tipp mit dem Jukebox Fanaat ist genau das, was ich gesucht habe.
Diese goldenen und silbernen Edding sind irgendwie merkwürdig konstruiert, zumindest die, mit den kleinen Spitzen. Es sind keine echten Filzstifte, sondern die Farbe läuft aussen an der Spitze herunter, was es unmöglich macht, ein Lineal zu benutzen.
Abkleben habe ich probiert, das geht zwar, ist aber undenkbar mühsam für die vielen dünnen Streifen. Ich habe alles mit Abklebeband überklebt und die Streifen dann mit zwei parallelen Trapezklingen ausgeschnitten. Wie gesagt, es geht, aber es geht immer wieder was schief.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 05:50
Hallo Jean,
es gibt eben viele Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Der Vorschlag mit den Folien war auch nur ein Beispiel, aber früher gab es eben diese nicht und es wurde lackiert bzw. bedruckt.

Ich würde wie in diesem Fall, ich kenne die Box nicht, folgendes machen: Wie ich schon Seeburg DS, Rock-ola Empress usw. top restauriert habe, die Linien ausmessen, eine Maskierungsfolie anfertigen und dann neu lackieren. Diese Methode kommt dem Original sicher sehr nahe und lohnt sich bei dieser Box.

Gruß Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.10 05:51.
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 09:06
Hallo Ronny, hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt als Grobmotoriker bzw. Faulpelz oute, aber ich traue es mir nicht zu, diese Streifen zu schneiden. Es sind ca. 120 der feinen Goldstreifen pro Seite. Die Streifen sind ca 0,6mm und die Zwischenräume ca 1,2 mm breit.

Der Jukebox Fanaat hat mir inzwischen ein grosses Foto der Aufkleber gesendet und bestätigt, dass die Streifen der Aufkleber nicht golden sondern eher braun-orange sind. Ich bin also immer noch so ratlos wie zuvor.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 09:17
Hallo Jean,

wenn Sie den Aufkleber aus den Niederlanden nicht verwenden möchten und uns möglichst hochauflösende Fotos von den Gehäuseseiten schicken, können wir die Aufkleber u.U. nachfertigen.

Oder wäre es eine Möglichkeit, die Originalseiten einfach zu belassen?
Ist oftmals nicht die optisch schönste, aber authentischste Lösung smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 09:33

Hallo Oliver,

die Box(leeres Gehäuse) liegt gerade zum Leimen auf der Seite und ist ein Schraubzwingenigel. Sobald sie wieder senkrecht steht, mache ich Fotos und schicke sie Ihnen zu. Sollen die Fotos von der ganzen Seite, also mit Holzimitat, oder nur von der Ecke mit Goldstreifen und Logo sein?

Ich habe auch lange geputzt und überlegt, es einfach so zu lassen, aber es sieht mehr elend als authentisch aus. Das "weiss" unter den Goldstreifen ist so nikotinvergilbt, dass es einfach nur eklig ist. Jeder Putzversuch enfernt auch mehr von den Goldstreifen, insgesamt ist auch viel von dem Goldmuster schon abgegriffen.

Vielen Dank für das Hilfsangebot und Grüsse,
Jean
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 10:17
Hallo Jean,
ja, das schwere Laufwerk der 2204 drück oftmals das eher schwach gebaute Gehäuse auseinander ...

Schicken Sie gerne Fotos von den gesamten Gehäuseseiten. Wichtig sind die Details im oberen Bereich. Das Wappen haben wir evtl. schon digitalisiert.
Alles weitere können wir dann ja direkt besprechen.

Viele Grüße nach Berlin! - Oliver Stamann
Re: Goldstreifen a.d. Seite der Wurl. 2204 + Vorstellung
29.04.10 11:15

Hallo Oliver,

der Link zum Zip mit den Fotos ist per PN unterwegs.

Viele Grüsse,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in