RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen

geschrieben von - posted by rospo 
RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
27.04.10 10:43
Hallo miteinander

habe mit meiner Rock-Ola Techna folgendes Problem:

Das Netzteil brummt im Standby. Ich weiss das dies normal ist und würde mich auch nicht besonders stören.
Leider wird aber das Brummen an die Lautsprecher weitergegeben und dadurch erheblich verstärkt. Jedoch nur im Standby, wenn eine Platte läuft ist kein Brummen zu hören.

Ich bin der Meinung das bei den microprozesser-Modellen kein Mute-Relay mehr vorhanden ist. Die Mute-Schaltung wird mit einer Platine im Verstärker geregelt (Mute & Squelch Board)
Liege ich da richtig? Oder gibt es ein weiteres Relais welches für das Muting zuständig ist?

Hat jemand bereits Erfahrung, wie dieses Problem behoben werde kann?


Liebe Grüsse

Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
29.04.10 00:16
Also das Muting funktioniert hier mittels Fet's . Eine blöde Schaltung wenn man es nicht kennt oder darin nen Fehler hat . Ich halte es aber für unwahrscheinlich das du das Brummen vom Netzteil über den Verstärker hörst . Zieh doch einfach mal den Stecker für die Spannungsversorgung aus dem Verstärker oder nimm die beiden Sicherungen obendrauf raus und schreib mal ob sich dann am Brummen was ändert . Klar schwingen Trafos mit 50 Hz munter vor sich hin aber es sollte nicht so laut sein das es stört . Schau mal lieber nach ob der sich nicht losgerappelt hat und kontrollier die Schrauben aber bitte vorher Netzstecker ziehen . Du kannst auch mal den Stecker für Leuchtstoffröhren raus ziehen wie wir es hier schon letztens mit der NSM Prestige 120 C gemacht haben die munter Brummte , ob es nicht eins der Vorschaltgeräte ist was da son Theater macht .
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 03:44
Hallo Swen

danke schon mal für Deine Hilfe.

Also die Vorschaltgeräte für die Beleuchtung kann ich bereits ausschliessen, an diese hatte ich als erstes gedacht. Nun hab ich mal, wie Du beschrieben hast, den Stecker der Versorgungsspannung zum Verstärker abgehängt, ohne Erfolg.
Das Brummen kommt wirklich aus dem Kern des Trafos. Die wenigen Schrauben am Netzteil wie auch alle Erdverbindungen habe ich kontrolliert und nachgezogen. Wie bereits erwähnt, könnte ich mit dem Brummen des Trafos leben, wenn dies nur nicht über den Vertärker an den Boxen zu hören wäre....
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 04:34
Das wird nicht das mechanische Brummen des Trafos sein, sondern das Brummen eines nicht überholten Verstärkers.
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 07:19
rospo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nun hab ich mal, wie Du beschrieben hast, den Stecker der Versorgungsspannung zum Verstärker abgehängt, ohne Erfolg.

Wenn der Verstärker keine Versorgungsspannung bekommt, ist es nicht möglich, daß aus den "Boxen" (ich vermute, daß Du damit die Lautsprecher meinst) etwas zu hören ist. Es sei denn, Du meinst mit "Boxen" das Gehäuse der Musikbox. Die mechanischen Vibrationen von Trafos, Vorschaltgeräten, Motoren oder Spulen können sich auf das Gehäuse übertragen und ausbreiten, sodaß die Quelle oft schwer zu lokalisieren ist.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 08:09
Sorry für meine Ausdrucksweise.
Mit Boxen mein ich die Lautsprecher. Natürlich kann das Brummen bei nicht angeschlossenem Verstärker nicht mehr aus den Lautsprechern kommen.
Ich dachte, dass Swen damit die Störquelle des Brummens aus dem Trafo eindämmen wollte..

Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 09:50
Hallo rospo

aus Deiner Beschreibung geht immer noch nicht hervor, ob das Brummen wirklich aus den Lautsprechern kommt. Du schreibst: "Ich habe den Stecker der Versorgungsspannung zum Verstärker abgehängt, kein Erfolg". Kein Erfolg würde bedeuten, es brummt weiterhin. Im nächsten Absatz schreibst Du: " ..., wenn es nur nicht über den Verstärker an den Boxen zu hören wäre". Ist es nun bei abgeschlossenem Verstärker zu hören oder nicht???

Verstärker abgeschlossen -> Brummen weiterhin vorhanden -> mechanisches Problem (Trafo Spule, Motor, Vorschaltgerät brummt)
Verstärker abgeschlossen -> Brummen ist aus -> elektrisches Problem (Verstärker, Tonabnehmerkabel, oder ähnliches)

Viele Grüße - charly49
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 11:14
Die Situation ist wie folgt:

Verstärker abgeschlossen = Brummen weiterhin vorhanden = Brummen kommt definitiv aus dem Trafokern des Netzteils

dann

Verstärker angeschlossen = Brummen ist nun auch in den Lautsprechern zu hören, deutlich lauter und somit störend

Wenn Platte abgespielt wird = kein Brummen

Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
30.04.10 14:08
Ein sehr Interessantes Problem zumindest wenn man nicht direkt vorm Gerät steht .
Dann wollen wir mal weiter spekulieren wäre doch Gelacht wenn wir das nicht einkreisen könnten .

Nachem das jetzt soweit klar ist mach mal folgendes wenn du den Tonarm anhebst bzw. alternativ dazu auch mal den Tonarnstecker ziehst ( bitte beides machen ) und somit ja keine Tonwiedergabe erfolgen kann brummt es dann immer noch aus den Lautsprechern ? Ich versuch jetzt raus zu finden ob das Brummen verschwindet wenn der Verstärker zugeschaltet wird oder ob es dann einfach übertönt wird .

Dann nochmal zum Trafo , oftmals werden die Trafos wie folgt verschraubt : Schraube - Unterlegscheibe - Abdeckblech - Trafokern - Abdeckblech - Schraubensicherungsring - Mutter - Netzteilgehäuse - Sicherungsring - Mutter . Wenn du also nur an der letzten Mutter drehst schraubst du damit nicht den Trafo zusammen .

Mir leuchtet nur noch nicht ganz ein wie das Brummen es schaffen soll mechanisch aus dem Netzteil sich bis in den Verstärker vor zu arbeiten und das noch im Mute Betrieb . Der Verstärker hat doch ein eigenes Netzteil .
Ich tendiere da ganz stark in Marc's Richtung das der Verstärker nach ner Überholung lechtzt und das bischen Trafo Brummen falsch interpretiert wird . Ist der Fehler den spontan bei dir aufgetacht oder haben wir hier wider den klassischen Fall frisch reingekommene Box hat bei dir noch nie Fehlerfrei funktioniert ?
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
01.05.10 11:24
Habe nun mal während des Abspielens einer Platte den Tonarm abgehoben = Brummen wieder da
Tonarmstecker gezogen = Brummen wieder da

Bei mir ist der klassische Fall: Box frisch reingekommen, das Brummen war schon von Anfang an.

Es stellt sich die Frage, ob der Mute Betrieb überhaupt funktioniert...
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
01.05.10 13:25
"Es stellt sich die Frage, ob der Mute Betrieb überhaupt funktioniert..."
Hallo, dies läßt sich doch einfach feststellen: wenn keine Platte gespielt wird und der Tonarm in seiner Warteposition abgelegt ist, dann berühre doch mal mit dem Finger die Nadel (oder gehe mit nem Bürstchen dran). Es dürfte kein Geräusch geben, wenn das Muting funktioniert.

Gruß,
Realkojack
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
01.05.10 15:58
Hallo Realkojack

danke für den Tipp!
Muting funktioniert also bestens. Die Nadel gibt nur Geräusche von sich wenn die Platte aufgelegt ist.

Somit hatte ich aber wohl eine falsche Vorstellung zum Muting Betrieb. Es ist also nicht so, dass das Muting die Lautsprecher deaktiviert, sondern das die Verbindung vom Tonabnehmer zum Verstärker unterbrochen wird?
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
01.05.10 19:17
Gut demnach hat die Zuschaltung des Verstärkers keinen direkten Einfluss auf das Brummen sondern dieser übertönt es lediglich .
Das Muting erfolgt im Verstärker im Signalweg und zwar auf der Klangregler Platine also Praktisch zwischen "erster Stufe " und "Endstufen Treiberplatine" oder noch genauer gesagt zwischen Klangregelung und Lautstärke Regler .
Hast du das mit dem Trafomuttern nochmal kontrolliert ?
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
04.05.10 06:12
Die Trafomuttern habe ich nochmals kontrolliert, diese sind fest angezogen.
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
04.05.10 07:23
Hallo respo

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die mechanische Vibration des Trafos in ein elektrisches Tonsignal verwandeln kann, das dann im Lautsprecher wiedergegeben wird. Es wird wohl so sein, daß der Verstärker von sich aus brummt. Ich habe daher schon einmal geschrieben "Verstärker abgeschlossen -> Brummen ist aus -> elektrisches Problem (Verstärker, Tonabnehmerkabel, oder ähnliches)". Natürlich ist damit nicht das Geräusch aus dem Trafo (das Du ja selbst als nicht störend einstufst) gemeint, sondern das laute, störende Brummen aus dem Lautsprecher.

Wie Swen bereits schrieb, erfolgt die Stummschaltung des Verstärkers nach dem Vorverstärker. Treiber und Endstufen sind immer in Betrieb und können daher auch brummen. Ich denke, der Verstärker, bzw. der Netzteil des Verstärkers sollte repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 480 Netzteil und Lautsprecher brummen
04.05.10 14:52
Hallo zusammen

danke für Eure Hilfe!

Ich werde also mal den Verstärker genauer anschauen/überprüfen und die Elkos auswechseln.

Danke nochmals
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in