Ami Cotinental 2

geschrieben von - posted by 19880 
Ami Cotinental 2
23.04.10 18:34
Hallo,
mein Name ist Michael und habe kürzlich eine Conti 2 erworben. Leider kenne ich mich nicht so gut bei der Elektronik aus. Wenn ich die Conti einstecke zieht eine Spule bei der Tastertur an, wenn ich bei der Nadel kratze gibt sie Geräusche von sich (Verstärker dürfte funktionieren) Kredite lassen sich ebenfalls aufbuchen (beim Münzprüfer). Aber sonst tut sich leider gar nichts bzw. wo ist bei der Conti der Scan, On, und Off Schalter, zumindest wo müsste er sein ???
Wo kann der Fehler liegen, wie gesagt Motor, Kranz keine Bewegung und Pulskonverter nur wenn ich händisch auf das rechte relais drücke.
Kann mir BITTE BITTE jemand einen Tipp geben.

Mfg. aus Kärnten
Michael
Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 19:24
Also,als erstes mal das Manual kaufen , sich da einlesen und begreifen.
Wie kauft man eine Conti, ohne sich die vorführen und erklären zu lassen?
Ist mir unbegreiflich

Gruß Matze
Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 20:40
Hallo Matze,

geht`s denn auch etwas freundlicher??
Der gute Mann hat doch ein Problem, kann man ihm da nicht mal erst eine Hilfestellung geben, ohne ihn gleich so in die Schranken zu verweisen??!!
Sebstverständlich ist ein Manual sehr, sehr wichtig, aber das hätte man doch auch anders formulieren können.
Ist dieses Forum nicht auch dazu da, hilfesuchenden Hilfe zu gewähren und hat hier nicht jeder mal klein angefangen, Du nicht selbst auch?
Deine Art, wie Du den Mann hier anfährst, kann ich absolut nicht gutheissen, auch auf die Gefahr hin, daß Dir das nicht passt!
Ich bin nach wie vor der Meinung, so etwas geht auch anders, Gott sei Dank zeigen ja die meisten Beiträge hier, das es besser geht.
Gäbe es hier nur solche Leute, die gleich ausrasten, wenn ein Neuling eine für "Insider" unlogische Frage stellt, wäre ich an einer weiteren Teilnahme in diesem Forum nicht interessiert!!
Dieser Beitrag sollte auch den Administrator anregen, über meine Meinung nachzudenken.
Ich kann weiterhin nur hoffen, daß auch andere Forumsteilnehmer das ähnlich sehen, wie ich und sich mal frei dazu äussern.
Möchte hier absolut niemandem auf die Füsse treten, das sei abschliessend gesagt, ich muste mir aber zu diesem vorangegangenen Beitrag einfach Luft machen!!

Freundliche Grüße Jürgen.


Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 20:53
Hallo Jürgen,

du hast vollkommen Recht.

Ich würde ja fast ne Box verwetten das "Matze" aus Hamburg kommt und Dieter mit Vornamen heist.
Der hat früher hier immer rumgestänkert.Sein Schreibstil ist der Selbe.

@Michael,

ich denke Charly wird sich deinem Problem annehmen.Er ist der absolute AMI-Spezie.

Gruß Andre
Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 20:53
An 19880:
Hallo erstmal und von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!!

Leider kann ich Dir zu Deinem Problem nicht gut weiterhelfen, da ich die Conti nicht so gut kenne.
Wie schon geschrieben wurde, ist ein Manual für Deine Box absolut wichtig und Du solltest versuchen, Dir hier eins zu beschaffen.

Weiterhin hoffe ich sehr, daß sich andere Teilnehmer hier Deinem Problem annnehmen, ich kann nur sagen, daß u.a. charly49 hier immer ein super Berater und Helfer in der Not war und ist!!
Er möge mir meine Unvoreingenommenheit verzeihen.
Bestimmt wird er auch Dir weiterhelfen können, davon gehe ich aus.
Lass´ Dich also nicht verschrecken, nur Mut, das wird schon gut werden, mit Deiner Box.
Viel Glück und Kopf hoch!!

Beste Grüße Jürgen
Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 20:56
@ Andre`:

Toll, daß Du den Mut hast, Dich dazu zu äussern, Du hast E..... in der Hose!!

Danke vielmals und beste Grüße Jürgen.
Re: Ami Cotinental 2
23.04.10 21:17
Gestatte mal einige Gegenfragen .

Hast du dir die Box als Überholt oder Restauriert gekauft ?
Hat Sie vorher schonmal bei dir Funktioniert ?
Ist das deine erste Box ?
Ganz WICHTIG sind die 110V Kabel schon Ersetzt oder ist da immer noch der Brüchige Müll drin ?
Ganz Blöd gefragt schon die Sicherungen kontrolliert ?

Scan Schalter ist vorne rechts etwas unterhalb der Tonarms .

Ich sag es gleich vorweg ich bin kein AMI Fan aber ich bin mir Sicher wenn der Verstärker jetzt schon ein Lebenszeichen von sich gibt dann ist entweder das Mute Relay bzw. die Kabel dafür nicht angeschlossen oder es fehlt ne Spannung . Kann natürlich auch sein das du Vergessen hast zu erwähnen das der Greifarm in Spielstellung ist . Dann müste aber der Plattenteller sich drehen oder zumindest der Motor ein Lebenszeichen geben . Bei nicht Restaurierter Box tippe ich aber auf defektes Netzteil .

Re: Ami Cotinental 2
24.04.10 07:52
Hallo Michael

Die einfachste Möglichkeit wäre, daß der Serviceschalter ausgeschaltet ist. Er muß im Betrieb immer nach hinten (Stellung ON) geschaltet sein. Die Mittelstellung ist OFF. Wenn man nach vorne schaltet (Stellung SCAN) und festhält, müßte sich das Magazin drehen. Voraussetzung dafür ist, daß sich der greifer über dem Magazin befindet und geöffnet ist.

Wenn sich gar nichts bewegt, liegt tatsächlich der Verdacht nahe, daß die Betriebsspannung zumindest teilweise fehlt. Der Gleichrichter (und die Sicherung im Inneren der Junktion Box dürfte in Ordnung sein, weil ja das Latch Solenoid auf der Tastatur anzieht anzieht. Auf der Junktion Box (hinten links neben dem Verstärker) gibt es drei Sicherungen. Zwei davon sind für die Gleichspannung (Mechanismus und Wahlanlage). Diese solltest Du kontrollieren. Laut Beschriftung sollten es 1A SLO-BLO sein. Man kann ohne weiteres 2 A - träge einsetzen, denn die europäischen Sicherungen haben eine andere Abschaltcharakteristik und 1 A brennen manchmal ohne besonderen Anlaß durch.

Nach einem Transport kommt es auch manchmal vor, daß sich eine Steckverbindung lockert. Du solltest daher auch die Steckverbindungen kontrollieren. Vorsicht bei den 110 Volt Steckern auf der Junktion Box. Die Kabel an diesen sind - wie Swen schon beschrieben hat - meistens brüchig und das kann ganz schön kribbeln, wenn man mit einem blanken Leiter in Berührung kommt. Es können 230 Volt gegen Erde darauf sein (Lebensgefahr!). Wenn die brüchigen Kabel noch nicht ersetzt sind, sollten sie unbedingt ersetzt werden. Weiters wäre anzuraten, daß alle Metallteile (besonders alle, die von außen berührt werden können) mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Noch ein Wort zu unhöflichen Beiträgen. Alte Leute (nicht nur Rockola-Rentner) werden manchmal etwas seltsam, sei es durch den Pensionsschock oder durch Altersdemenz, Altzheimer oder was auch immer. Matze schreibt ja selbst, daß er nicht mehr alles begreifen kann. Man sollte sich daher über solche Beiträge nicht ärgern, sondern diese einfach ignorieren.

Viele Grüße - charly49




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.10 07:52.
Re: Ami Cotinental 2
24.04.10 11:11
Hallo alle zusammen !!!

Zuerst möchte ich mich einmal für die jenigen Mitglieder (Jürgen, Andre, Swen, und Charly) bedanken die ernsthaft versucht haben mir eine Hilfestellung zu geben ;-) DANKE DANKE DANKE
Die Conti ist jetzt meine dritte Musikbox, habe noch zwei Rockola (Grand Prix und Concerto) die hab ich mit Hilfe einer im Shop gekauften Anleitung selbst wider hergerichtet.
Aber bei der Conti bin ich an meine grenzen gestoßen.
Werd mir natürlich ein Service manuel kaufen.
Habe die Conti leider defekt gekauft bzw. der Vorbesitzer brachte sie auch nicht zum laufen.
Charly wenn der Service Schalter der Quick Coupling Schalter ist dann ist er ja nicht zum übersehen ;-) hab alle Stellungen ausprobiert es ist nur ein brummen aus den Boxen zu hören, sonst tut sich leider gar nichts.
Die Sicherungen hab ich auch schon durchgeschaut sind auch OK und der Greifarm ist über dem Magazin..
Bei den Kabeln hat Swen und du recht gehabt diese sind schon sehr brüchig. Hab sogar alle Kabelverbindungen mit etwas Kontaktspray eingesprüht hilft alles nichts!?
Könnte vielleicht echt das Netzteil defekt sein?
Re: Ami Cotinental 2
24.04.10 22:31
Hallo Michael

Es ist nicht einfach, eine Box nach erfolglosen Reparaturversuchen zum Laufen zu bringen. Es gibt wesentlich mehr Fehlermöglichkeiten, weil man nicht weiß, was die Vorgänger gemacht (bzw. ruiniert) haben. Besonders schwierig wird es, wenn man das Gerät nicht sieht und aus der Ferne helfen soll.

Ich weiß nicht, wie Du auf die Bezeichnung Quick Coupling Switch kommst. Es gibt dort in der Nähe einen Aufkleber mit dieser Aufschrift. Die bezieht sich aber nicht auf den Schalter, sondern auf die Schnellkupplung für den Stiftschläger. Der Serviceschalter ist auf jeden Fall der Kippschalter rechts neben dem Plattenteller. Er muß nach hinten geschaltet sein.

Ich glaube nicht, daß der Netzteil kaputt ist, denn die Gleichspannung für das Latch Solenoide auf der Tastatur kommt von dort. Nach Deiner ersten Fehlerbeschreibung zieht es an, sobald Du die Box einschaltest. Auch Credite lassen sich aufbuchen. Also muß Gleichspannung vorhanden sein. Die Gleichspannung wird in der Junktion Box auf zwei Kreise (mit jeweils einer Sicherung) aufgeteilt. Ein Sichtprüfung der Sicherungen reicht nicht aus, die Sicherungen müssen durchgemessen werden.

Als nächstes sollten wir eine Bestandsaufnahme machen, welche Teile funktionieren. Credit läßt sich über die Münzkontakte aufbuchen. Danach sollte die Creditlampe leuchten, Das kleine Relais auf der Tastatur sollte anziehen und das Latch Solenoid sollte abfallen. Danach sollte eine Wahl möglich sein. Wenn zwei Tasten gedrückt werden, sollte das Motor Relay in der Search Unit (das Ding, das aussieht wie der Pulse Converter der früheren Modelle) anziehen und der Motor sollte anlaufen und im Idealfall sollte ein Wahlpin geschossen werden.

Nun zum Mechanismus. Der Greifer befindet sich also über dem Magazin. Das bedeutet aber nicht, daß der Motor in die Endposition gelaufen ist und alle Camswitches betätigt hat. Die Camswitches befinden sich rechts neben dem Greifer. Es sind insgesamt 6 Mikroschalter, die durch eine gemeinsame Wippe betätigt werden. Um sie zu erreichen, mußt Du die weiße Mechanismusabdeckung entfernen. In der Endstellung über dem Magazin müßten alle fünf hinteren Mikroschalter gedrückt sein. Wenn das der Fall ist, müßte der Maggazinmotor laufen, wenn Du den Serviceschalter nach vorne in Stellung SCAN schaltest.

Als letztes wäre noch zu testen, ob der Greifermotor läuft. Er müßte laufen, wenn Du einen der beiden Stopping Switches (an den Sucherarmen, die das Stiftrad abtasten) händisch betätigst. Gleichzeitig sollten die Toggle Shifter Solenoids (links und rechts auf dem Greiferbock) den Umlenkhebel in die Stellung schalten, die dem Stopping Switch (A- oder B- Seite) entspricht. Der Greifermotor ist übrigens ein 110 Volt Wechselstrommotor. Er ist an der kleinen grauen Box daneben angesteckt. Er muß auf jeden Fall laufen, wenn Du den Stecker an eine andere 110V - Quelle anschließt oder die Box abschraubst und das darin befindliche Relais händisch betätigst.

Melde Dich wieder, wenn Du alles getestet hast, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße aus Niederösterreich - charly49
Re: Ami Cotinental 2
27.04.10 14:03
Hallo charly, du bist ein Genie ;-) !!

Habe deine Ratschläge schritt für schritt genau befolgt und auf einmal (einige Std. und Bierchen später) konnte ich einige singels anwählen und sogar abspielen juhu, juhu
Fürs erste bin ich natürlich sehr erleichtert, dass die Box läuft und keine größeren Schäden hat.
Habe gestern im Shop neue Kabel Starter usw. bestellt und werde diese erstmal erneuern bzw. bei der Box die Kontakte reinigen.
Wenn ich das alles geschafft habe, würde ich mich sehr gerne wieder bei dir melden wenn du einverstanden bist.

PS:: Ohne deine Hilfe hätte ich das niemals hinbekommen. DANKE, DANKE, DANKE

Mfg. Mchael

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in