Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an

geschrieben von - posted by Hanshans01 
Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
23.04.10 12:12
Guten Tag aus der Schweiz



bin grad an Problemsuche an meiner R.O 449.
Folgendes Problem:
Will ich einen Titel wählen dessen 2.Ziffer die 4 ist wird dies nicht angenommen.
Ist aber die 4 die dritte Ziffer des zu wählenden Titels dann ist ok.

Zum Voraus vielen Dank


Freundliche Grüsse aus Luzern

Hans
Re: Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
23.04.10 13:35
Wie siehts denn mit dem Vorhandensein des Manuals aus und eventuell des kleinen Büchleins "Prüfen und Messen in Rock.Ola-Maschinen"?
Da steht doch alles beschrieben. Könnte ein defekter Transistor oder Thyristor sein

Gruß Matze
Re: Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
25.04.10 10:59
Hallo Matze


ja alles vorhanden.
Eventuell ist Diode D20 defekt.

Danke
Gruss Hans
Re: Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
29.04.10 00:38
Wie sieht es aus mit deinem Problem bist du weiter gekommen ? Eventuell ist auch einer der Kontakte der Steckleisten nicht mehr an der Platine dran . Dieses System hat seit seiner Einführung Probleme damit das sich die Stecker verziehen und die Kontakte nicht mehr richtig auf die Platine gedrückt werden .
Re: Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
29.04.10 17:46
Hallo Swen


bin noch nicht weiter.Werde als nächstes die Wähleinheit (Tastatur) demontieren.
Dann werde ich mir die Patine auf der die Tasten "laufen" mal genauer checken.
Habe schon im "Messen und Prüfen" nachgelesen.
Schnall den Unterschied im Funktionsablauf nicht wenn die Taste 4 als 2.Ziffer oder 3.Ziffer benötigt wird

Darum ist mir (noch ) nicht klar warum die 4 als 3.Ziffer funktioniert aber nicht als 2.Ziffer
Auch zum Wählen einer B-Seite geht die 4 nur als 3.Ziffer aber nicht als 2.Ziffer.


Danke vielmals Swen für dein Feedback.

Gruss Hans
Re: Rock-Ola 449 nimmt die 4 als 2. Ziffer nicht an
29.04.10 18:55
Hallo Hans

Bei Deiner Box wählst Du einen Titel, indem Du 3 Ziffern eingibst. Es muß daher logischerweise einen Speicher geben, der sich die erste und die zweite Ziffer merkt, bis Du die dritte Ziffer gewählt hast. Die dritte Ziffern wird mechanisch (in Form der gedrückten und verriegelten Taste) gespeichert. Wenn alle drei Ziffern gedrückt wurden, wird der Wahlvorgang gestartet, der Wahlmotor beginnt zu laufen. Damit die Wahl auch tatsächlich durchgeführt werden kann, müssen alle drei gespeicherten Ziffern zur Verfügung stehen. In Deinem Fall "merkt" sich der Zwischenspeicher für die zweite Stelle alle Ziffern außer der "4".

Elektronisch ist der Zwischenspeicher je ein Thyristor für die Ziffern 1 und 2 für die erste Stelle und die Ziffern 0 bis 7 für die zweite Stelle. Die Thyristoren befinden sich auf dem Selection Control P. C. Board. Ich vermute, daß der Fehler in diesem Bereich zu suchen ist, nicht in der Tastatur. Der genaue Ablauf ist in den Ablaufdiagrammen im Servicemanual sehr anschaulich beschrieben.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.10 18:57.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in