Seeburg LPC1 B keine Abspiel Funktion mehr

geschrieben von - posted by Ralf W. 
Seeburg LPC1 B keine Abspiel Funktion mehr
18.04.10 21:55
Hallo an alle,
leider bin ich ein Neuling auf dem Gebiet "JUKEBOX"
habe aber,da ich einem netten älteren Herren versprochen habe seine
alte Box wieder zum laufen zu bringen, mich mit dem Thema hier im Forum
ein wenig vertraut machen können.
Dies alleine fand ich schon klasse, da ich bemerkte das es hier wirkliche Hilfe
gibt wenn sie gebraucht wird.
Nun zu meinem Problem:
Besagte Box lief zunächst überhaupt nicht.
Nachdem ich alle Kontakte mit einem Leder Stäbchen gereinigt hatte und so weit
ich es konnte auch die verharzten Antriebsteile gangbar gemacht hatte, funktionierte
sie zunächst wieder tadellos.
Nach etwa einer Stunde Laufzeit fing sie allerdings an langsamer zu laufen und blieb
schließlich stehen.Wir haben die Box dann eine Weile im ausgeschalteten Zustand stehen lassen.
Wenn sie nun eingeschaltet wurde, lief sie zunächst wieder ohne Probleme. Jedoch nach kurzer Zeit
fingen die Probleme mit dem Motor wieder an.
Wenn ich nun den Kontakt der das Ende der aufgelegten Single meldet betätige, gibt
der Motor wieder Lebenszeichen von sich und beginnt sogar, nach dem die gespielte
Platte zurück gelegt wurde, eine neue bis hin zu dem Zeitpunkt des Tonarmaufsetzens.
Ich war dann gleich der Meinung dieser Fehler könnte nur aus dem Speed Unit kommen.
Dieses habe ich herausgezogen und gleich einen Kondensator bemerkt, der sich in seiner
Form verändert hatte und recht heiß schien.
Leider aber hat dieser sich dann recht schnell zur Bombe entwickelt in dem er anfing abzublasen.
Nun hoffe ich das dieser Kondensator nicht noch mehr zerstört hat oder durch etwas anderes zerstört wurde. Was meint ihr? Da ich leider keine technischen Unterlagen zur Hand habe, konnte ich dem Aufdruck, so weit noch lesbar,nur entnehmen das es sich offensichtlich um einen Ungepolten Elktrolyten mit 4 uF und 370 Volt handelt. Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen.
Ja und das wichtigste in dem Zusammenhang, kann ich den hier bekommen?
Im Shop habe ich ihn nicht finden können, was nicht unbedingt was heißen will.
Oder ist es nach eurer Meinung erforderlich gleich mehr als nur diesen Kondensator zu ordern?

LG, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.10 09:51.
Re: Seeburg LCP1 B keine Abspiel Funktion mehr
19.04.10 00:52
Oh man da hast du dir ja gleich mal einen der ganz schweren Brocken als Einsteiger zum Üben ausgesucht .
Also der Kondensator stirbt gern mal wenn das dieser Oval geformte ist der mit nem Bügel festgemacht wird . Ob der nun 4 uF hat kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen . Ansonsten ist diese Box was zumindest die Elkos angeht weit über ihr Verfalldatum drüber . Zumindest die Elkos solltest du alle neu machen vor allem die für die Wahl . Auch die beiden 47nF Kondensatoren in den Auslöseverstärkern ( das Teil mit dem Chinch Stecker und der 12AX7 bzw. ECC83 drauf ) sterben gern mal .
Re: Seeburg LCP1 B keine Abspiel Funktion mehr
19.04.10 21:10
Hi Swen,
schon einmal besten Dank für die ersten Infos.
Selbstverständlich werde ich dann auch wie du es empfohlen hast nach den anderen Kondensatoren sehen.
Leider ist es so, dass ich die Box nicht hier zu Hause habe.
Ich muss immer erst eine größere Strecke mit dem Auto zurücklegen weshalb es auch nicht Sinnvoll ist
nun ohne den wie du übrigens richtig erkannt hast ovalen Kondensator zuvor besorgt zu haben.
Wenn dir bekannt ist das es diese öfter zerreißt, sind dann in der Regel nur jeweils die Kondensatoren hin gewesen oder gab es noch andere Schäden?

LG, Ralf
Re: Seeburg LPC1 B keine Abspiel Funktion mehr
30.04.10 21:48
Hallo und Gruß an alle,
heute hatte ich Gelegenheit nach dem ich mir einen 4 uF Kondensator bei einer Ankerwicklerei
besorgt hatte noch einmal wieder an der Seeburg LPC1 des Bekannten zu arbeiten.
Mit dem Kondensator hatte ich Erfolg. Das Teil läuft nun wieder und die Geschwindigkeit ließ sich
auch gut einstellen jedoch habe ich bei einem längeren Probelauf feststellen müssen, dass bei Anwahl
eines Titels unter A7 alle danach abgespielten je die A und gleich anschließend die B Seite aller unter
der 7er Gruppe befindlichen Singles abspielte.
Hinzu kommt noch das offensichtlich der Stereo Verstärker auf der rechten Seite weniger Ausgangsleistung
bringt. Sollte ich hier noch eine Elko Kur vornehmen?

@ Swen,
um an diese 47nF Kondensatoren in den Auslöseverstärkern zu kommen muss ich da die Bleche entnehmen?
Ist es richtig, das der externe Lautstärke Regler mit nur einem Schleifer beide Kanäle regelt, oder kann schon
hier das Problem für die ungleiche Verstärkung liegen?

LG, Ralf
Re: Seeburg LCP1 B keine Abspiel Funktion mehr
30.04.10 22:01
Hallo , du kannst ja die Auslöseverstärker wenn du die eine Schraube entfernt hast so von Netzteil runterziehen und dann kommst du an den 47nF so ran . Wenn mich nicht alles täuscht sollte da ein Motor Betriebener Fernregler dran sein deswegen frag ich mich wieso Schleifer ? Normalerweise hat Seeburg an den Reglern die auf den Verstärkern Montiert sind hinten nen Motor drangesteckt und diesen läst man mittels Polaritätswechselschalter vor oder rückwärts laufen und Regelt so die Lautstsärke . Mach doch mal nen Foto und lad es hoch .
Bevor ich jetzt noch weiter über den Wahlfehler nachdenke hast du auch die Elkos im Netzteil gemacht ? Desweiterern die Tormatleiste einmal schön sauber gemacht und leicht geölt sowie alle Kontakte am Laufwerk gereinigt und auf die Richtige Stellung geprüft ? Geht am besten mit nem Dremel ( oder ähnlichen ) mit Drahtbürstenaufsatz .
Re: Seeburg LCP1 B keine Abspiel Funktion mehr
01.05.10 09:49
Hallo Swen,
danke für den Tipp, dann werde ich bei meinem nächsten Besuch einmal
versuchen die zu öffnen.
Der von dir beschriebene Motor existiert in dieser Box nicht.
Es sieht so aus als habe der Automatenaufsteller der seiner Zeit die
LPC1 verkauft hat hier ein Konstrukt geschaffen durch das mit einem
Potentiometer die Lautstärke verändert wird.
Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mir das einmal näher
ansehen.
Gestern noch habe ich hinten unter der Box gelegen und die Leiste mit einem
Lederstäbchen und Chrom Politur gereinigt. Alle anderen Kontakte die mir
sowohl am Laufwerk als auch in den Einschüben aufgefallen sind wurden
schon zuvor von mir ausgiebig gereinigt.
Einzig die vorne in der Box befindlichen habe ich bis dato noch nicht angerührt.
Dazu werde ich u.a. hier ein Manual bestellen mit dem es dann auch künftig
leichter sein wird Arbeiten an der LPC1 durchzuführen.

Bis dahin noch einmal herzlichsten Dank für die Hilfe!

Allen einen schönen 1. Mai

LG, Ralf
Re: Seeburg LPC1 B keine Abspiel Funktion mehr
01.05.10 14:57
Ich hab mich da wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt . Es ist schon ein Tandem Poti drin natürlich auch hier mit zwei extra Abgriffen je Schleifbahn . Das ganze ist wider für den Klang zuständig . Der Poti ist allerdings nicht wie bei den normalen Potis hinten zu sondern hat da eine schmalere Achse ausgeführt die in drei Kugeln läuft . Das ganze ist übrigens nicht auseinader zu nehmen . An dieser dünne Achse ist hinten ein Querstück befestigt was das ganze wie ein T aussehen läst . In dieses T Stück greift eine Gummikupplung welche auf den Motor geht .
Re: Seeburg LPC1 B keine Abspiel Funktion mehr
01.05.10 20:16
Hi Swen,
ich glaube dich da schon richtig verstanden zu haben.
Der Motor befand sich vermutlich auf dem Verstärker Einschub hinten wo bei dieser Box
nun eine Öffnung im Gehäuse zu sehen ist, aus der zum einen diverse Bauteileanschluss-
drähte heraus schauen und ein dreiadriges Kabel angelötet scheint welches am anderen Ende
in ein kleines Gehäuse mündet in dem dann ein zwar mit zwei getrennten Schleifbahnen
ausgestattetes Potentiometer befestigt ist, von dem aber nur eines belegt wurde. Ich meine mich auch zu erinnern das sich hierin noch ein Taster befindet der nicht angeschlossen ist und das kleine Kunststoffgehäuse
den Aufdruck NSM trug.
Nur denke ich wurde ursprünglich eine Steuerleitung zu einem UP Down Schalter gelegt.
Übrigens erinnere ich mich gesehen zu haben das wohl optional eine Regelung an der
Rückseite der Box angebracht werden konnte.
Die Service Unterlage habe ich übrigens bestellt.
Somit werden, wenn sie vorliegt einige Fragen entfallen und andere leichter zu lösen sein.

LG, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in