ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73

geschrieben von - posted by gise2607 
ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
17.04.10 11:43
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und gleich vorweg - technisch völlig kenntnisfrei!
Wir haben vor fast 20 Jahren eine ROWE AMI R-82 von einem Automatenaufsteller hier am Ort erworben. Sie lief bis vor einiger Zeit völlig problemlos (ist allerdings auch nur ein paar mal im Jahr im Einsatz). Jetzt allerdings spielt sie immer nur die erste gewählte Platte und zwar so lange, bis man den Stecker aus der Dose zieht.
Wir haben ein Handbuch, allerdings reicht mein Schulenglisch nicht so weit, dass ich die technischen Details verstehe. Die Seriennummer ist 972842, Baujahr vermutlich 1977 - falls das weiterhilft.
Weiß jemand von Euch, wo der Fehler liegen könnte und ob man was dagegen tun kann. Es würde uns schwerfallen, das alte Teil einfach zu entsorgen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden im PLZ-Bereich 73 (ca. 40 km östlich von Stuttgart), der die Box ggf. reparieren kann.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Gisela

Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 07:20
Hallo Gisela

Nachdem sich niemand in Deiner Nähe gemeldet hat, wirst Du versuchen müssen, den Fehler selbst zu suchen. Das ist nicht so schwierig, wie es sich anhört, denn meistens liegt es nur an einem schlechten Kontakt oder ähnliches.

Es wäre hilfreich, wenn Du den Ablauf genauer beschreiben könntest, und zwar von dem Augenblick an, wenn Du die Box einschaltest. Besonders wichtig ist dabei, welche Leuchtdioden auf dem Mechanismus Controller (der schwarze Kasten vorne auf dem Mechanismus) zu welchem Zeitpunkt aufleuchten und was das Display anzeigt.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 08:41
Hallo charly49,
vielen Dank schon mal für Deinen Tipp. Ich bin gerade bei der Arbeit, aber sobald ich Zeit habe, werde ich den genauen Ablauf notieren -ich hoffe, ich kann das- und mich wieder melden.

Grße - Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 09:24
Hello Gisela,

Your jukebox was produced by Rowe Ami in 1978, it was available in two cabinet trims the Woodhue and the Black Magic.

The Woodhue was a mixture of brown, orange and red colours around the title window the cabinet was brown.
The Black Magic was in blue, black with a black cabinet. A striking jukebox.

The faults on these jukeboxes are usually down to dry joints on the electronic boards or faults on the boards.
If charly49 has the ability to test and repair the following boards:- Selector Logic, Memory Unit, Mechanism Control Board then I would send them to him. I recomend Bruce Wentworth in the USA and of course I test/repair these in the UK.
If the three boards above are tested and are ok then your problems can only be the power supply or a mechanical fault on the mechanism (carousel).

If you can describe the fault from making a selection onwards then charly49 or myself may be able to best advise you how to get your jukebox repaired.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 13:36
Hallo charly49,
inzwischen habe ich ein paar Tests gemacht. Beim Einschalten der Box leuchten die Dioden Transfer Motor (Nr. 1) und Toggle Shift (Nr. 4), das Karussel dreht sich. Nach Stillstand leuchtet nur noch Nr. 1. Nachdem ich zweimal "Kredit" gedrückt und 2 Titel gewählt habe, leuchten Nr. 1, Nr. 2(Start Transfer) und Nr. 3 (Scan)

Die 1. Platte wird normal abgespielt, Display zeigt Titelnr. an. Dioden Nr. 1 und 3 leuchten.

Zweite gewählte Platte wird geholt und abgespielt wie die erste. Nach Ablauf wird sie zurückgestellt - Diode Nr. 1 geht aus. Ohne dass sich das Karussel dreht, wird die zweite Platte wieder geholt und abgespielt - Dioden Nr. 1, 2 und 3 leuchten; im Display Nr. der spielenden Platte, keine Anzeige bei Standard/Freie Wahl (trotz Kredit). Diese Prozedur wiederholt sich ewig bis ich folgendes ausprobiert habe:

Nach drücken der Taste "Cancel" und anschließend "Memory Clear" auf der Memory Unit wird die Platte zurückgestellt, Dioden Nr. 1 und 3 leuchten. Nach Stillstand des Karussels leuchtet nur noch Nr. 1.
Ich kann aber ja nicht nach jeder gespielten Platte die Box öffnen und die Knöpfe drücken - ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Den Eintrag von ami-man habe ich noch nicht komplett übersetzt, befasse mich damit aber noch. Schon mal vielen Dank und Grüße
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 14:05
Hello Alan,

we are very glad that you write in our forum!

Together with You and charly49 we have two of the most experienced technicans in Europe for the more modern Rowe-AMI models who read and try to help on issues related to these models!

We are amazed how you understand the problems even written in German smiling smiley
That shows how well you know these machines and their most common faults.

Thanks again! - Oliver and Hildegard
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
20.04.10 21:14
Hallo Gisela

Das beschriebene Aufleuchten der Leuchtdioden zeigt an, daß der Mechanism Controller falsche Steuerimpulse erhält. Es kann sein, daß das MOS Memory Module falsche Impulse ausgibt oder daß diese auf dem Weg zum Controller verfälscht werden. Leider ist das nicht ganz einfach zu überprüfen, es sind Fachkenntnisse und Meßgeräte erforderlich. Es kommt vor, daß die Steckverbindungen auf dem Memory Module und / oder auf dem Controller schlechten Kontakt haben. Diese Steckverbindungen könntest Du einige Male (Box ausgeschaltet) ab- und wieder anstecken und anschließend beobachten, ob die Box funktioniert oder sich zumindest das Fehlerbild verändert. Weiters könntest Du kontrollieren, ob die Cam Switches (die Mikroschalter links auf dem Greifermotor) schön schalten.

Falls sich das Fehlerbild verändert, hast Du gute Chancen, den Fehler selbst zu beheben. Falls sich nichts ändert, solltest Du - wie Alan schon beschrieben hat - die drei Teile überprüfen und reparieren lassen. Ich schicke Dir eine PN

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
21.04.10 06:03
Hello Alan,
thank you for your message. Our jukebox must be the Woodhue.
I hope, charly49 ist able to help me.
Regards
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
21.04.10 09:05
Hallo,
leider habe ich vorher erfahren, dass ein guter Freund unerwartet verstorben ist. Ich bitte um Verständnis, wenn ich mein Musikbox-Problem zurückstellen muss und mich erst später wieder damit befasse. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn mein Kopf frei ist.
Danke und viele Grüße
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
21.04.10 12:09
Hello Gisela,

I am sorry to hear about your friend.

Put your jukebox problem on hold until you are able to deal with it.
Please refresh us with the jukebox problem when you come back to the forum.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
12.05.10 06:18
Hallo alle miteinander,
heute kann ich Euch mitteilen, dass ich doch noch jemanden in unserer Nähe gefunden habe, der sich die Box anschaut - und hoffentlich reparieren kann.
Für Eure Hilfe nochmals vielen Dank. Ich melde mich nochmal, wenn der Fehler behoben werden konnte.
Freundliche Grüße
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
12.05.10 09:11
Hello Gisela,

It is good that you have found a local engineer, if they can not fix the problem for you, they can take out the boards that a Rowe Ami engineer would need to test.
In the UK I would ask for the following boards be sent to me for testing and repair:-

Memory Unit 301-07855
Mechanism Control Unit 401-06905
Selector Logic 601-08060

The above boards contain cmos chips and are subject to damage by static discharge so the boards must be handled with care and transported in their cases so they are not damaged.

Please let us know the outcome of the repairs.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
13.05.10 09:29
Hello Alan,

thank you for your message. I'll tell you later of the repairs.

Regards
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
08.10.10 09:55
Hallo,
es hat lange gedauert, aber jetzt ist das Problem gelöst - unsere Box läuft wieder. Vielen Dank an alle, besonders an charly49 und ami-man. Eure Reparaturtipps waren offensichtlich hilfreich.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Gisela
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
12.10.10 09:22
Hello Gisela,

I am glad to hear that your jukebox is up and running again. What did the local engineer find was the problem with your jukebox?

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE AMI R-82 phonograph - PLZ-Bereich 73
19.10.10 07:54
Hello Alan,

the problem with our jukebox was the Selector Logic.

Regards
Gisela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in