Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
10.04.10 16:46
Hallo liebe Jukboxfeunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kreditwerk.
Bei meiner Rock Ola ist ein Münzprüfer für 10Pf, 50 Pf und 1DM eingebaut, laut Beschreibung bei
3x10Pf =1 Spiel, 1x50Pf =2S piele, 1DM=5 Spiele.

Doch bei mir wenn ich 1DM reinschmeisse kann ich nur 4 Spiele wählen, kann man dieses
einsellen? Wenn ja wie und wo?

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenede.

Grüße
Stephan
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
10.04.10 18:18
Das kann man am Akkumulator im Kreditwerk einstellen, siehe Handbuch.
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
10.04.10 18:22
Erstaunlich, meine 445 will laut Kärtchen 2x10 Pf= 1 Spiel, 1x50 Pf= 3 Spiele und 1x 1,-DM = 6 Spiele,
wobei ich feststellen mußte, dass irgendwelche Teile fehlen. Die direkte Beschaltung zwischen Kreditwerk und Münzprüfer-Tastwippen und etwas Fummelei an der Mechanik) bewirkt jetzt, dass 1 x 10Cent = 1 Spiel und 1x 50 Cent = 4 Spiele bringen. Also ganz ähnlich wie bei Dir.
Wieso das so ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ich hätte in diesem Bereich auch sehr gerne Ersatzteile, die aber anscheinend sehr selten sind.

Gruß,
Realkojack
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
10.04.10 18:47
Hallo Marc,

danke für den Hinweis doch leider verstehe ich nur "Bahnhof" wenn ich in mein Handbuch schaue!
Würde mich über eine Beschreibung freuen die ich auch verstehe.

Lieben Dank

Schönen Samstagabend

Grüße
Stephan

Hallo Realkojack,
hast du deinen Original-Münzprüfer auf Euro umgebaut?

Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
10.04.10 19:48
Eigentlich ist das in den Handbüchern ganz gut erklärt.
Der Akkumulator im Kreditwerk hat drei Zahnräder und drei Spulen.
Die hintere Spule ist am "Master Ratchet" und gibt grundsätzlich einen Kredit pro Impuls, das kann man nicht ändern. Diese Spule ist mit dem Kontakt für die niedrigste Münze verbunden. Also 10Pfg, 50Pfg, 20ct o.ä.
Auf den beiden anderen Zahnrädern sind Zungen die man anheben und verschieben kann. Je nachdem in welcher Raste diese Zunge steht ändert sich die Anzahl der Kredite.
Wenn eine Spule an diesen Zahnrädern anzieht, dreht sich das Master Ratchet um mehr als eine Raste weiter, wie weit hängt eben von der Stellung der Zungen ab.
So kann man dann festlegen, wieviel Spiele es für die beiden anderen Münzen gibt.
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Der Akkumulator in der Box kann etwas anders aussehen, das Grundprinzip ist aber jahrzehntelang gleichgeblieben.



Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 09:42
Hallo Marc,

vielen Dank für die Beschreibung und diese tollen Bildern.
Bin jetzt bis mitte der Woche unterwegs, werde es mal ausprobieren,
wenn ich wieder zuhause bin.

Werde meine Erfahrungen hier mitteilen.

Schöne Grüße
Stephan
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 16:07
Hallo Stephan, ja, das habe ich gemacht. Ist nicht weiter schwierig.
Hier gibt es (noch) Umbauanweisungen. [www.automatenarchiv.de]
Leider wird Daniel Breitenbach die Webpage und das Geschäft bald aufgeben.
Für uns ( [www.Goldserie.de] ) ein herber Verlust!

Danke Marc, vielleicht kann ich dann auch bei mir noch etwas ändern.

Gruß,
Realkojack
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 18:52
Hallo Realkojack,

vielen Dank für den super Link, bin jetzt am überlegen ob ich meinen
Münzprüfer nicht auf Euro umstelle?! Habe zwar viele alte DM Münzen, doch mit Euro
währe es natürlich vielleicht besser. Ist halt nicht mehr Originalzustand?

Mal sehen!

Schöne Grüße
Stephan
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 19:05
ich würds nicht machen, warum auch?? Wenn genügend Mümzen da sind?? Wäre für mich schade
Gruß Matte
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 19:06
Auf den Messen werden fertig umgebaute Prüfer angeboten. Ich habe meinen vor Jahren günstig bei ebay ersteigert.
Meine Box nimmt nun 20ct, 50ct und 1 Euro an.
Bei Bedarf könnte ich aber sofort wieder auf DM umstellen. Anderen Prüfer rein, Spielanzahl umstellen und fertig.
Meine Fernwähler habe ich auf Freispiel umgebaut. Beim R.O. Fernwähler muß man dazu nur die Löschspule abklemmen, beim Seeburg den Blechwinkel der die Kredite zurücksetzt abschrauben.
Beides in 1 Minute wieder zurückzubauen.
Tastaturspulen die abbrennen könnten gibt es da nicht.
Die Münzprüfer in beiden Geräten funktionieren allerdings und bleiben auch im Originalzustand. Einer ist für 50Pfg, 1DM und 2DM wie der Originale in der Box, der im Seeburg ist noch für 2x10Pfg, 50Pfg und 1DM.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.10 19:10.
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
11.04.10 21:33
Wie gesagt, bei mir fehlen ohnehin irgendwie ein paar Teile, mir blieb nichts anderes übrig, als zu improvisieren.
Und einen mechanischen MP ein bisschen anpassen ist nicht weiter tragisch.
Am liebsten wäre mir ohnehin ein Dual-Kreditwerk, aber sowas ist wohl total selten.

Gruß,
Realkojack
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
12.04.10 17:45
Hallo Stephan, hallo Realkojack,

an Ersatzteile für die alten Münzprüfer ist bei uns noch einiges vorhanden, da kann ich schon weiterhelfen. Auch perfekte (mit 3 JAHRE GARANTIE) Euromünzprüfer in allen erdenklichen Euro-Annahmekombinationen können wir anbieten. Natürlich auch mechanische Münzprüfer in allen anderen gängigen Währungen.

Mit dem Billigeinwurf von 2 mal 10 Pfennig für ein Spiel war es eigentlich ab etwa 1967/68 vorbei. Die RO-445 wurde vielfach sogar schon mit dem 2,00/1,00/0,50-D-Mark-Münzprüfer ausgeliefert. Dazwischen gab es dann die sehr anfälligen Münzprüfer für 3 mal 10-Pfennig-Einwurf. Je nach Aufstellörtlichkeit waren die Preis- und Krediteinstellungen halt sehr unterschiedlich. Auch wurden später vielfach Preisanpassungen vorgenommen und deshalb die Einstellungen geändert und manchmal auch der Münzprüfer gewechselt. - Es ist also durchaus normal, wenn ein und die gleiche Box mit unterschiedlichem Münzeinwurf und Kreditwerkseinstellungen vorzufinden sind.

Die Umbauanleitungen des Herrn Breitenbach mögen für die meisten Münzprüfer von Geld- und Punktespielern ab Baujahr 1978 hilfreich sein (dann aber auch nur für die private Verwendung!). Die Musikboxmünzprüfer vor 1978 hatten eingegossene Magneten und sind deshalb nicht vernünftig auf Euro-Annahme umrüstbar. Macht man es trotzdem, hat man bestenfalls einen primitiven Münzweiterleiter. Auch hat dieser dann, da wo die eingegossenen Magneten waren, ein riesiges Loch aus dem festgehaltene Münzen herausgeschleudert werden und dadurch Schaden anrichten können. Ein solcher "offener" Münzweiterleiter war die Ursache für einen Feuerschaden von 180.000,00 Euro - der Jukeboxbesitzer streitet schon seit über 3 Jahren mit seiner Versicherung und hat bis heute noch keinen Euro erhalten!!! (Es war eine Rock-Ola-Starlet. Laut Gutachten wurden Schrauben als Sicherungen verwendet. Eine aus dem Münzprüfer herausgeschleuderte Münze muss dann irgendwie ein Feuer entfacht haben!)

Die Umstellungen im Kreditwerk hat der Marc ja schon sehr gut beschrieben, dies ist auch wirklich nicht so schwer. Wenn du allerdings doch nicht zurechtkommst, kannst du mir das Kreditwerk gerne zusenden. Ich hab die gleiche Box und kann dir dann das Kreditwerk umstellen und auch gleich in meiner RO-445 testen. Falls du dich für einen Euromünzprüfer entscheidest, solltest du mit der Umstellung des Kreditwerkes noch warten, weil du eventuell dann die Anschlüsse für die Münzkontakte tauschen musst. Dies deshalb, weil jetzt die 50-Cent-Münze größer ist als die 1-Euro-Münze, was ja vorher umgegehrt war und die Münzen im Münzprüfer immer der Größe nach geprüft und auf den entsprechenden Münzkontakt gelenkt werden. Hört sich alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Fragen rund um die mechanische Münzprüfung beantworte ich gerne auch am Telefon, hierzu bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Deine Box hat ja unter dem Münzprüfer drei Münzkontakte. Geben die beiden anderen Münzkontakte die Spiele, so wie es die Beschreibung angibt? Also einmal 1 Spiel beim Münzkontakt für die Zehnerl und 2 Spiele beim Münzkontakt für die 50-Pfennig-Münze.

Freundliche Grüße

Michael Bloch


Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
13.04.10 16:24
Naja, für zu Hause reicht ein "Münzweiterleiter" ja eigentlich auch völlig aus, wobei es tatsächlich eine Improvisation ist. Nicht alle Münzen werden sauber genommen.

Ich für meinen Teil hätte schon gerne eine vernünftige, korrekt arbeitende Münzanlage/Kreditwerk auf Eurobasis.
Wenn ich die Kreditwerkeinstellung hinbekomme, wie Marc beschrieben hat, solls mir aber völlig ausreichen. Perfektionistisch bin ich nicht veranlagt, es soll nur funktionieren.

Gruß,
Realkojack
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
13.04.10 18:20
Hallo zusammen,

nochmals vielen vielen Dank für die super Beschreibung von Marc.
Habe es gerade umgestellt und siehe da es ist wieder alles im Originalzustand.
Die Umstellung ist überhaupt kein Problem, wenn man weiss wo die entsprechenden Stellen sind.

Ganz großen Dank an alle!

Grüße
Stephan
Re: Einstellung Kreditwerk? 1-2-5 Spiele -Rock Ola 445-
25.05.10 19:59
Hallo, ich habe jetzt auch die Anzahl der Spiele umgestellt.
Nun bekomme ich für 10Cent 1 Spiel und für ein 50Cent-Stück 6 Spiele.
Vielen Dank Marc für die Beschreibung, war ja wirklich leicht. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in