Röhrentesten

geschrieben von - posted by kindlein 
Röhrentesten
08.04.10 18:07
Guten Tag

Ich wollte die Röhren Testen lassen, das sind 6973 und 6CY7 leider fand mein Tester die Röhren nicht, gibt es eine andere Bezeichnung für diese Röhren für eine Info bin ich dankbar
gruss Guido
Re: Röhrentesten
08.04.10 18:21
Für die 6973 gibt es keine andere Bezeichnung
Was hast du für einen Tester
Gruß
Franz
B&K
Re: Röhrentesten
08.04.10 18:51

Hallo Guido !

Für diese amerikanischen Röhren gibt es keine europäischen Vergleichstypen,
deshalb sind die auch so teuer geworden !
Alle (fast alle) US Tester können diese Röhren testen.
Funke natürlich nicht !

Gruß Klaus
Re: Röhrentesten
08.04.10 18:55
Hallo Klaus
Wieso Funke nicht ?
Mein W19s kann´s aber , hab noch keine Röhre gefunden die nicht prüfbar ist
Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.10 18:57.
Re: Röhrentesten
08.04.10 18:58
Hallo

Der Röhrentester ist von der Deutsche Militär welcher Typ kann ich nicht Sagen
Gruss Guido
Re: Röhrentesten
08.04.10 19:57
Hallo,

für das Funke W19 gibts ne Universalkarte, da gehen dann alle Röhren mit......

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.10 08:29.
Re: Röhrentesten
09.04.10 08:19
Also ich meine, es lässt sich eigentlich jede Röhre prüfen, wenn man zumindest die Werte der Röhre hat.
Die 6CY7 hat z.B. eine Heizspannung von 6,3 Volt, die 6973 6 Volt Heizspannung, so steht es wenigstens in meinen Tabellen.
Man kann die übrigen Werte in guten Röhrentabellen finden, so habe ich es auch immer gemacht.
Wieso willst Du die Röhren denn prüfen, funktionieren sie überhaupt nicht mehr?
Dann würde ich zuerst mal den Heizfaden der Röhren prüfen, ob der Durchgang hat.
Dies ist ja nun eine leichte Sache, mit einem einfachen Messgerät.
Sollte die Messung Fadenbruch zeigen, brauchst Du sowieso neue Röhren und musst nicht weiter testen.
Im anderen Falle, wenn die Röhren heizen, haben sie entweder gute oder unzureichende Emission und die Leistung des Verstärkers, oder wo die Röhren verbaut sind ist schlecht.
Natürlich können die Röhren auch sonst einen Fehler, z.B. Schluss haben, zudem muss alles andere an Deiner Box auch OK sein.
Wenn Du keine Prüfmöglichkeit mit einem Röhrenprüfer hast, würde ich es mal so versuchen.
Oder evtl. mal einen lieben Kollegen fragen, ob er Dir die Röhren prüft, kostet natürlich auch Porto.
Ich persönlich hatte sowieso immer Ersatzröhren für meine Geräte liegen, so musste ich nicht lange suchen, wenn mal eine Röhre kaputt war.
Und billiger werden die Dinger auch nicht mehr.
Re: Röhrentesten
09.04.10 08:47
@kindlein:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, in meinem Röhrenprüfgerät Neuberger RPM 370 sind die Prüfkarten sogar für die 6973 und 6CY7 vorhanden.
Bei meinem Funke W18 sind sie nicht dabei, was aber trotzdem kein Problem für die Prüfung wäre.
Die 6973 ist demnach also eine Pentode, die 6CY7 eine Triode.
Hier sind beide, was auch logisch erscheint, mit einer 6,3 Volt Heizspannung angegeben.
Wenn Du also unbedingt Deine Röhren testen lassen möchtest und keine andere Möglichkeit hast, würde ich die Röhren für Dich prüfen.
Allerdings musst Du selbst entscheiden, ob der Aufwand und das Porto gerechtfertigt sind.
Re: Röhrentesten
09.04.10 09:48
Franz Lendl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die 6973 gibt es keine andere Bezeichnung
> Was hast du für einen Tester
> Gruß
> Franz


[ssl.kundenserver.de]
Re: Röhrentesten
09.04.10 10:59
Die 6CY7 ist eine Doppeltriode, allerdings mit 2 unterschiedlichen Systemen. Ursprünglich war sie für die Vertikalablenkung in Fernsehern gedacht.
Re: Röhrentesten
09.04.10 13:26
Das RPM 370 ist ja wenn ich mich recht erinnere das Aufwendigere ich meine das man damit auch Regenerieren konnte aber ist es defintiv besser als das 270 ? Ich ziele da besonders auf die Prüfkarten selber . Beim 270 werden die Duo Trioden ECC81 bis 83 ja mit nur einer Karte gemessen also beide Systeme zusammen . Bei einem Funke W19 gibt es für jedes System eine eigene Karte was meiner Meinung nach eine viel genauere Aussage zum Zustand der Röhre liefert . Könnte da mal bitte einer zu ne Qualifzierte Aussage machen ?
Re: Röhrentesten
09.04.10 15:50
Hallo miteinander

Ich prüfe mit Funke W19s sowie mit einem Kalibrierten Mercury 2000
Das Funke ist eigentlich nur ideal für alte Vorkriegs und Wehrmachtsröhren , da es einfach die passenden Sockel hat

Meine Musikbox und US Röhren prüfe ich lieber mit dem Mercury 2000 da es auch die Steilheit der Röhre mißt
In der umfangreichen Röhrenliste sind die 100 % werte in Micromhos angegeben und auf der Skale das Prüfgerätes wir ebenfalls in Micromhos abgelesen (also nicht nur gut schlecht) da ist eine genauere Aussage zum Zustand der Röhre möglich.Die zwei Systeme sind ebenfalls durch Verstellen einfach messbar .
Falls man viele gleiche Röhren prüft ist das Funke auch etwas umständlich da der Prüfschalter ja in allen Stellungen durchgeschaltet werden muß

Genaueres werden wir dann von unserem Empress200 erfahren

Gruß
Franz

Re: Röhrentesten
09.04.10 19:23
Guten Abend an alle!

Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit Röhrenprüfgeräten und habe inzwischen ca. 50 Geräte.
Vor einiger Zeit habe ich eine Kaufberatung für Röhrenprüfgeräte geschrieben, gedacht als Hilfe für alle die sich ein Röhrenprüfgerät anschaffen wollen. Ich habe diese Kaufberatung bisher aber noch nirgends publik gemacht.

Das angehängte pdf-File ist ein Auszug aus meiner Kaufberatung. Hier sind die gängisten Messmethoden möglichst einfach erklärt.

@ Swen
Das Neuberger RP-270 ist ein Emissionprüfer und wurde vom Hersteller als "Ladentischgerät mit einfachster Bedienung" für ungeschultes Personal beworben! Neuberger RPM 370 und RPM 375 sind sehr hochwertige Geräte (Labormodelle) mit denen alle Kenndaten einer Röhre ermittelt werden können.

Gruß
Roland

PS: Sollte jemand Fragen zum Thema RPG haben, kann er mir gerne eine PN schicken.

Re: Röhrentesten
09.04.10 20:08
Danke für die Erklärung Roland . Man kann sich ja nicht mit allem Beschäftigen und so ist es für mich Interessant zu erfahren das Neuberger eben halt die "Billig Sparte " wie auch die die "Profi Sparte" Bedient hat . So ein Röhren Prüf Gerät ist ja nicht mal eben ganz Preiswert zu haben und da ich das RP 270 mehr als Schätzeisen sehe war für mich der Rummel um ein 370 nicht ganz nachvollziehbar aus Angst das es eine art "Gepimptes" Schätzeisen ist . Aber so wie sich das jetzt darstellt ist so ein 370 ja wohl was sehr feines .
Re: Röhrentesten
09.04.10 20:27
Hallo Swen

Schau Dir mal bei Jogis Röhenbude [www.jogis-roehrenbude.de] beide Geräte von innen an.
Dann dürfte alles klar sein.

Noch besser und aufwändiger sind die beiden russischen Geräte L1-3 und L3-3.
Davon gibt es ebenfalls sehr schöne Bilder auf Jogis Seite.
Ich habe das L1-3. Ein super Teil, aber nichts für die schnelle Messung.
Hierfür verwende ich das amerikanische Weston 981-3.
Mit dem lassen sich auch Thyratrons und Stabi zuverlässig testen.
Also ideal für Seeburg.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in