Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen

geschrieben von - posted by Achim 
Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 11:20
Hallo zusammen,

nachdem meine Schätzchen nun eine geraume Zeit nahezu problemlos gelaufen sind, macht mir die Princess (1493) Kummer. Nach dem Abspielen einer Single ist sie stehen geblieben, nachdem der Tonarm an seinem Ruheplatz angekommen war. Die Schallplatte wurde nicht mehr zurück gelegt. Der Greifer liegt noch neben dem Plattenteller. Es ist ihr nun weder im Operate- noch im Scanbetrieb eine Bewegung zu entlocken.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich als technisch halbwegs versierter Jukeboxlaie, der zwar mit einem Schaltplan etwas anfangen kann, die Fachbegriffe und Position der einzelnen Bauteile aber nicht unbedingt kennt, mit der Fehlersuche beginnen kann?

Besten Dank und nette Grüße
Achim
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 12:19
Hallo Achim,

prüfe mal die Sicherungen und die Microschalter.....


Gruß Ralf
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 13:23
Es gibt hier im Shop ein Büchlein für 7 Euros,das heisst
"das kleine Rockola-Handbuch" Bestellnr. B 026
da steht alles drin, was man bei sowas wissen muss
da drin sind auch die Begriffe erläutert und Zeichnungen .
Gruß Matte
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 14:57
Hallo Ralph,

ok, guter Tipp. Die hintere SIcherung (1,6A SloBlo) war defekt. Nach dem Austauschen gegen eine neue lief der Motor kurz an, der Greifer nahm die Single, bewegte sie ein Stück hoch und blieb dann wieder stehen (erneut Sicherung defekt). Es muss also eine Ursache geben, warum die Sicherung durch geht. Ich versuche einmal, laut Schmierplan alle Stellen zu ölen, falls da etwas zu schwergängig sein sollte. Könnte es sonst noch einen Grund geben, warum zu viel Strom gezogen wird?

Besten Dank und nette Grüße
Achim

@ Matte: Ich habe das Rockola Handbuch, hatte es nur verdrängt, da ich mich lange nicht mit den Boxen beschäftigt habe. Es beschreibt wirklich recht gut die Abläufe.
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 15:38
Hallo nochmal,

ich bin inzwischen so weit gekomen, dass ich das Problem eingrenzen kann. Selector und Plattenkorb laufen einwandfrei. Der Fehler muss mechanischer Art sein und im Bereich Greifer- und Tonarmbewegung liegen. Nach der Wahl einer Scheibe startet der Greifermotor und wird dann, nachdem er eine Schallplatte gegriffen hat, blockiert. Nun bin ich ratlos.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder es findet sich jemand aus dem Raum Schwerte/Dortmund und Umgebung, der mal einen Blick werfen kann.

Besten Dank und nette Grüße
Achim
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 16:00
Vom Blick werfen wirds nicht besser.
Der komplette Gripper muss neu gefettet werden (am besten ausbauen)und der Grippermotor zerlegt, gereinigt, der Kollektor geprüft werden auf Kohlebürsten-Abrieb und das Fett oben im Winkelgetriebe erneuert werden.Gegebenenfalls Kohlebürsten erneuern.Gibts bestimmt hier zu kaufen.
Beim Motor zerlegen aufpassen, das die Kohlebürsten vorher entfernt werden und auf die Lage der Zwischen-Unterlegscheiben achten.
Das kann man(n) alles selbermachen an einem regnerischen Nachmittag smiling smiley
Gruß Matte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.10 16:00.
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 19:50
Halllo Matte,

das hört sich nach Arbeit an. Ich werde den Motor zerlegen, reinigen und ggf. die Kohlebürsten erneuern. Kann man denn in dem Zusammenhang auch ohne Motor irgendwie testen, ob die Mechanik frei läuft und ob da nichts blockiert?

Nette Grüße
Achim
Re: Princess 1993 bleibt beim Zurücklegen stehen
08.04.10 19:55
Hallo Achim,

schau mal da....

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in