Pilaster für RO 1446

geschrieben von - posted by Bobby 
Pilaster für RO 1446
31.03.10 17:55
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Rock Ola 1446 herzurichten. Wie üblich sind die Pilaster in einem sehr schlechten Zustand. Beide Pilaster haben in der Mitte Risse und sind zudem Dunkelgrün. Mich würde nun interessieren wie die Originalfarbe der Pilaster waren und ob man irgendwo gut gemachte Replikas beziehen kann. Da ich die Originale ( mit schönem Muster ) habe, würde ich sie mir auch eventuell nachbauen lassen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße Peter
Re: Pilaster für RO 1446
31.03.10 22:07
Hallo Peter
Im Neuzustand waren die Pilaster der 1446 wohl mehr blau als grün.
Blau und gelbes Nikotin und Verfärbungen durch Lichteinwirkung ergibt eben oft "grün".
An den Rändern kann das Blau das meist noch erkennen.
In der Schweiz gibt es sehr gut gemachte Repros, die aber leider auch eher grün als blau sind.
Diese Repros besitzen aber die originale Oberflächenstruktur und sind nicht einfach glatt und weiß, wie die in den USA angebotenen Nachbauten.

Sind in Deiner Box noch die originalen Farbzylinder drin?
Die Zylinder waren in der Farbaufteilung nämlich keineswegs identisch mit denen der 1438 / Comet.

Grüße aus Regensburg Axel
Re: Pilaster für RO 1446
03.04.10 19:27
Hallo Axel, vielen Dank für deine Antwort. Ob ich die Originalen Zylinder habe kann ich erst nach Ostern überprüfen, denn ich bin erst ab Dienstag wieder zu Hause. Ich werde das Ergebnis posten. Vielleicht kannst du mir vorab mitteilen, wie die 1446 Zylinder aussahen

Frohe Ostern

Peter
Re: Pilaster für RO 1446
11.04.10 13:50
Hallo Peter
Meine Antwort und ein Bild haben etwas auf sich wrten lassen, aber Crailsheim und eine Arbeitswoche danach haben Hobbyaktivitäten zu kurz kommen lassen.

Hier also ein Bild eines originalen Pilasters (originale seeblaue Farbe durch Vergilbung ins grünliche verändert......am oberen Rand des Pilasters kann man die originale Farbe noch erahnen) und eines Reprofarbzylinders, den es vor vielen Jahren mal in Holland zu kaufen gab.
Die Farbzylinder habe ich mir damals gekauft, weil ich immer noch hoffe mal eine gute und originale R-O 1446 zu bekommen. Die originalen Pilaster ohne Beschädigung lägen auch schon bereit.......schon seit ca. 20 Jahren........

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.10 13:57.


Re: Pilaster für RO 1446
18.04.10 17:53
Hallo Axel, vielen Dank für das Bild. Ich habe die selben Zylinder und Pilaster. Leider sind meine in einem wesentlich schlechteren Zustand als deine.

Grüße Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in