Brummende Lautsprecher Wurlitzer Americana

geschrieben von - posted by Jovaerm 
Brummende Lautsprecher Wurlitzer Americana
29.03.10 18:25
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Wurlitzer Americana erstanden, die wohl lange Zeit auf einem Speicher (oder Keller) gestanden haben muß, denn sie war sehr stark eingestaubt. Nach langer Reinigungsprozedur lief sie dann aber ganz gut, legte die Platten sauber auf und spielte sie auch mit sehr schönem Klang ab. Wenn man sie einschaltete brummten die Lautsprecher kurz auf, wurden dann aber wieder leise und man konnte Platten hören. Seit gestern Abend hören die Lautsprecher nach dem Einschalten nicht mehr auf zu brummen, es klingt fast so als bekämen sie zu viel Strom (ich habe allerdings keine Ahnung davon, denn ich bin beruflich Holzwurm smiling smiley. Was kann ich tun, bzw. wer - in der Nürnberger Gegend - könnte mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Jörg
Re: Brummende Lautsprecher Wurlitzer Americana
29.03.10 20:20
Hallo Jörg.

Brummen die Lautsprecher ständig also im sog Stanby-Betrieb oder nur wenn du eine Platte spielst und der Verstärker arbeitet?

In jedem Falle würde es sich lohnen den Verstärker nach der langen standzeit und den Jahren die er schon im Einsatz war von einem Fachmann prüfen und überholen zu lassen.
Nach so langer zeit können widerstände nicht mehr richtig arbeiten, Kondensatoren trocknen aus und verlieheren dadurch Kapazität, die Röhren können durch defekt auch einen sehr starken Brumm erzeugen, oftmals auch Kabelbrüche oder kalte Lötstellen.

All das sollte sich ein Fachmann ansehen. Der kann dir auch genau sagen wo ein evtl Defekt ist.
So eine Reperatur lohnt sich in jedem Fall.
Es war das erste was ich gemacht habe nachdem ich meine Box damals das erste Mal betrieben habe.

Viele Grüsse aus dem Norden
Benni
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in