ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl

geschrieben von - posted by gfink 
ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
26.03.10 19:33
Hallo ,brauche dringend Hilfe ? Bin noch Anfänger in diesem Hobby. Habe eine MM6 erworben und auch schön restauriert.Leider funktioniert die Plattenwahl nicht richtig. Bei Eingabe z.B. der Taste 1 und dem Buchstaben A holt der Greifer eine Platte aus dem Korb 9 A. Das gleiche passiert bei Engabe 1 B dann wählt er 9 B .D.h. es wird nie der von mir gewünschte Titel richtig ausgewählt. Frage, wer kann mir weiterhelfen oder einfach einen guten Typ geben.


Besten Dank im voraus

Gruß Georg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.10 19:38.
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
26.03.10 22:07
Hallo Georg

Es gibt zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß ein falscher Wahlpin gesetzt wird. Die Wahlpins sind auf der Rückseite des Stiftrades beschriftet. Zusätzlich gibt es eingeprägte Markierungen für die Pins A1 (ganz unten) und B1 (ganz oben), die an der Vorderseite des Stiftrades zu sehen sind. Du kannst also sehen, ob der richtige Pin gesetzt wird. Die Search Unit funktioniert übrigens auch im ausgebauten Zustand. Es kann aber auch sein, daß der richtige Wahlpin gesetzt wird, aber die Suchereinheit nicht richtig eingestellt ist.

Im ersten Fall ist die Search Unit (das Ding mit den Schleifkontakten rechts vorne am Mechanismus) einzustellen. Der Vorgang ist relativ kompliziert. Im Servicemanual gibt es eine sehr gute, bebilderte Anleitung dafür. Falls Du noch kein Servicemanual hast, hier im Shop kannst Du es kaufen. [ssl.kundenserver.de] Es ist zwar nicht billig, Du wirst es aber noch öfter brauchen.

Im zweiten Fall ist die Stop Unit einzustellen. Das geht relativ einfach. Du schraubst die Serch Unit ab und legst sie beiseite. Dann stellst Du das Magazin so, daß die Platte A1/B1 unter dem Greiferarm liegt und stellst den Serviceschalter auf OFF. Auf dem großen Zahnkranz der Stop Unit befindet sich eine Markierung "200". Diese Markierung muß genau gegenüber der Kante auf dem Blechwinkel rechts von der Search Unit stehen. Wenn das nicht der Fall ist, nimmst Du den großen Sicherungsring auf der Achse ab, ziehst die Einheit ein Stück nach vor und verdrehst sie, sodaß die Markierung gegenüber der Blechkante steht. Die Search Unit braucht nur aufgeschraubt zu werden, es ist keine Einstellung nötig.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
27.03.10 09:55
Hallo charly,

vielen Dank für Deine auführliche Information. Habe die Search Unit und das Stiftrad auch schon in Augenschein genommen. Nur Das Ding zerlegen ,habe ich mich noch nicht getraut. Das Sevicemanual habe ich trotz hohen Preises bereits bestellt. Ich weiß, dass man ohne Unterlagen keine Möglichkeit hat einen Fehler zu finden oder Einstellungen vornehmen kann. Bei Erfolg gebe ich Dir dann Bescheid.

M.f.G

Georg
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
27.03.10 10:09
Hallo Georg!

Sieh mal in deine Privatnachrichten!
Grüße: Willi
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
28.03.10 09:49
Kann es nicht auch ganz stumpf sein, dass der Korb falsch beschriftet ist?
Georg, hast Du mal überprüft, ob nicht einfach die Abfolge an der falschen stelle beginnt?

P.S.: ich bin aber auch ein absoluter Grünschnabel winking smiley

Gruß,
Realkojack
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
28.03.10 15:35




Hallo Realkojak,

danke für den Typ.

Ich denke,dass alles im Orginalzustand ist: Demnach ist auch der Korb völlig richtig ( Orginal) beschriftet. Das mit der Abfolge muß ich noch überprüfen und eventuell die notwendigen Einstellungen vornehmen.

M.f.G
Georg
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
29.03.10 09:37
Hello Georg,

Charly49 is correct that your problem is down to two things that can be wrong with the setup on your mechanism.
1. The mechanism is not correct with the timing, the A1 position is out with the 200 mark on the Stop Plate Assembly. Also check the operation of the switches and the soldered connections on the slip rings on the stop plate assembly.
2. The Search Unit is pushing the incorrect pins out. Try selecting the usual test sequence of A1, C2, E3 etc (up a letter and number on the A side records) do the same test on the B side records.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: ROWE AMI MM6 falsche Plattenwahl
02.04.10 20:05



Hallo Charly,

hat wohl jemand an den Schleifkontakten der Serach Unit vor meinem Kauf herumgedreht ,War um 180 ° verdreht und es fehlte auch die Abdeckhaube.Also schon sehr verdächtig.Ich bestellte alo das Service-Manual und stellte nach den Abgleichanweisungen die Scheifkontakte an die richtige Stellung,Und siehe da ,es funktionierte .Es wurden die von mir gewählten Titel gesucht und auch richtig abgespielt.

Für die Informationen vielen vielen Dank,

Mf.G.

Georg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in