Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
22.03.10 14:55
Hallo an alle Jukebox-Schrauber smiling smiley
Ich habe vergangenen Samstag nach etwa 15 Monaten der Restaurierung den letzten fehlenden Stecker an meine Rock-Ola Regis 200 gelötet und dann mit zittrigen Fingern Strom auf die Maschine gegeben. Ich war nach dem kompletten Zerlegen der Musikbox, einschließlich Selektor und Tastatur, dutzenden Stunden polieren, schleifen, ölen, lackieren, Ultraschallbädern und säubern natürlich mega gespannt, ob alles funktioniert und Paul Anka sein "Lonely Boy" auch singen wird, den ich zum Testen auf A1 eingelegt hatte.

Also Stecker rein und Schalter auf ON. Erstmal nix... zumindest fliegt mir schonmal kein Bauteil um die Ohren. Dann nach ein paar Sekunden flackern die Neonröhren auf, sehr schön. Dann mal versucht einen Buchstaben zu drücken... nix... ah klar, natürlich erst mal Kredit drücken. Also Kredit gedrückt.... klack, die Spule in der Tastatur (latch solenoid) zieht an und das bekannte brummen ertönt. Wunderbar, jetzt also nochmal einen Buchstaben drücken.... bleibt eingerastet.... jetzt noch eine Zahl.... nix... Die beiden Tasten bleiben eingerastet aber es passiert nichts. Kein Pin wird gesetzt, kein lautes KLACK ertönt und die Tasten springen auch nicht wieder raus. Frust...

Ich hab dann den A1 Pin manuell gesetzt und die Maschine durch drehen am linken großen Zahnrad (keine Ahnung wie die Bezeichnung hierfür ist) gestartet. Der Schlitten hat die Markierung gefunden und dann wurde die Platte auch abgespielt. Soweit, so gut. Ich war aber trotzdem erstmal ein bißchen frustriert, weil ich keine Idee hatte, an was es liegen könnte. Am Sonntag hab ich die Tastatur ausgebaut und bin zu einem Freund gefahren, der auch eine Regis hat. Leider eine 120er und somit konnte ich die Tastatur doch nicht testen.

Als ich wieder zuhause war, hab ich mir die ausgebaute Tastatur nochmal genauer angesehen und nach kalten Lötstellen oder abgerissenen Kabeln geschaut. Dabei kam mir die Idee, die Einstellschrauben für die beiden Metallschienen die bein drücken einer Taste etwas zur Seite geschoben werden etwas zu verändern. Tastatur angeschlossen und.... siehe da, einzelne Buchstaben/Zahlen Kombinationen funktionieren. Der entsprechende Pin wird gesetzt und Der Schlitten läuft los. Da war ich erstmal sehr erleichtert. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet und sah mich schon den Selektor wieder ausbauen. Ich hab dann noch viel rumprobiert aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Es funktioniert zwar jetzt mit allen Wahlen aber wenn ich erst eine Zahlentaste drücke, machts klack und ein Kredit wird ausgelesen und die Taste springt wieder raus. Natürlich ohne eine Wahl, weil der Pin ja auch noch die Buchstabeninformation benötigt.

Jetzt meine Fragen:

1. Es müßte doch eigentlich egal sein, ob ich erst den Buchstaben und dann die Nummerntaste oder ungekehrt drücke, oder?

2. Gibt es eine Art "Grundeinstellung" der beiden Metallschienen (ich hoffe, ihr wißt wovon ich spreche, auf der Seite wo sich die Spule befindet, sind links und rechts zwei Metallschienen die mit je zwei Kreuzschrauben fixiert sind. Die eine Schiene ist etwas länger als die andere weil sie die beiden Buchstabenblöcke verbindet, die andere ist kürzer, weil sie nur für den Zahlenblock zuständig ist.)
Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Metallschienen richtig einstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß - Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
22.03.10 23:46
Hallo Eric
Ich würde sagen, Deine Tastatur ist nicht korrekt justiert. Nimm die Tastatur nochmal aus der Tür, lege sie vor Dir auf den Tisch und kontrolliere nochmal die Verrastung der einzelnen Tastengruppen und kontrolliere die bei gedrückten Zahlen oder Buchstaben sich schließenden Kontakte.
Diese Kontakte müssen ganz genau eingestellt werden.......dann klappts auch mit den Wahlen.
Natürlich muß es egal sein, ob zuerst die Zahl oder der Buchstabe gedrückt wird.
Erst wenn nach dem Drücken beider Tastenarten alle Serienkontakte geschlossen sind, darf eine Wahl ausgelöst werden.

Servus Axel
Re: Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
24.03.10 08:19
Hallo nochmal,

ich hab mal zwei Bilder gemacht und hoffe, man kann was drauf erkennen.
Ich glaube auch, dass es sich um eine Einstellungssache der Tastatur handelt. Kann mir denn jemand sagen, welcher von den drei Kontakten, die obendrauf geschraubt sind, für die Entriegelung der Tasten nach dem Drücken der Wahl zuständig ist? Außerdem gibts ja noch diese 4 Einstellschrauben für die Schienen. Ich hoffe, man kanns auf dem Bild erkennen, bei dreien ist je ein Loch in der Abdeckplatte und die 4. befindet sich ganz links. GIbts hier eine Grundeinstelleung oder einen besonderen Trick?

Viele Grüße - Eric

[s03.trixum.de]

und nochmal eins von der Spule

[s03.trixum.de]
Re: Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
24.03.10 11:06
Hallo Eric

Als erstes muß die Mechanik der Tastatur eingestellt werden, am besten im ausgebauten Zustand. Am besten beginnt man mit den Schubstangen. Wenn man den Anker der Verriegelungspule (Lock Bar Solenoid genannt) hineindrückt, müssen sich die Tasten drücken lassen und sie müssen einrasten. Wenn man den Anker losläßt, müssen sie herausspringen.

Danach sind die Kontakte einzustellen. Es gibt drei Kontaktsäzte. Ein Kontaktsatz hat zwei Kontaktpaare. Dieser (Lockbar Solenoid Switch genannt) wird betätigt, wenn das Solenoid anzieht. Die beiden anderen (Letter Latch Pawl Switch und Number Latch Pawl Switch genannt) müssen schließen, wenn eine entsprechende Taste gedrückt wird UND einrastet. Dazu muß natürlich die Verriegelungsspule angezogen sein. Wenn nur die Taste gedrückt wird, ohne einzurasten (weil die Verriegelungsspule nicht angezogen ist), darf der Kontakt nicht schließen.

Die zwei einzelnen Kontaktsätze und ein Kontakt auf dem doppelten Kontaktsatz sind in Serie geschaltet. Erst wenn alle drei Kontaktsätze geschlossen sind, wird in der Crediteinheit die Subtraktionsspule betätigt, die den weiteren Ablauf des Wahlvorgangs auslöst Unter anderem wird dabei auch das Relais (Attract Delay Relay genannt) in der Crediteinheit betätigt. Dieses ist dafür zuständig, daß die Tastaturverriegelungs - Spule deaktiviert wird und - sofern noch Credit vorhanden ist - nach einer kurzen Verzögerung wieder anzieht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
25.03.10 07:24
Hallo Charly,

vielen Dank für Deine Hinweise smiling smiley
Ich werd mir das nochmal genauer ansehen und dann berichten. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich über Ostern unterwegs bin.

Viele Grüße an alle
Eric
Re: Rock-Ola Regis 200 wählt nicht nach Restaurierung
13.04.10 16:20
Hallo Charly und Axel,

wollte nur nochmal Bericht erstatten und mich bei euch bedanken. Ihr hattet recht, ich habe gestern Abend nochmal eine längere Bastelstunde im Jukeboxkeller verbracht und wie Ihr schon vermutet hattet, war einer der drei Kontakte nicht korrekt eingestellt und hat zu früh geschlossen. Jetzt wählt die Box wunderbar und es war ein tolles Gefühl, die Box nach über einem Jahr Arbeit endlich richtig spielen zu sehen smiling smiley

Viele liebe Grüße - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in