Tonabnehmer Wurlitzer 2100

geschrieben von - posted by eldorado 
Tonabnehmer Wurlitzer 2100
16.03.10 12:34
Hallo zusammen,

habt ihr Tipps wie man einen 2100 Wurlitzer auf ein modernes Tonabnehmersystem umrüsten kann? Der originale Tonarm ist aufgrund der kleinen Öffnung wohl ungeeignet und für einen Umbau der brutaleren Sorte auch zu schade. Welcher andere Tonarm ist empfehlenswert und welches System dazu?

Meine Überlegung kommt daher, weil ich mit dem Sound des Cobra-Systems einfach unzufrieden bin. Verglichen mit meinen beiden anderen Boxen (1800 und 2300 Wurlitzer jeweils mit moderneren Systemen) klingt das Ding zum Teil einfach unterirdisch - auch eine neue Nadel hat daran nichts geändert.

Re: Tonabnehmer Wurlitzer 2100
16.03.10 16:07
Hallo eldorado

der Einbau eines neuen Tonabnehmers ist das geringste Problem. Es muß auch der Verstärker umgebaut werden. Dieser ist original nur mit dem Cobra - System zu betreiben.

Über Geschmack kann man natürlich streiten. Es ist nicht zu bestreiten, daß es heute wesentlich bessere Tonabnehmer gibt. Ich finde aber, daß nur mit dem Cobra - System der original Wurlitzer - Sound erreicht wird. Dieser ganz spezielle Sound hat dazu beigetragen, daß der Name Wurlitzer auch heute noch als Synonym für Musikautomaten verwendet wird.

Wenn Du den Umbau trotzdem machen willst, ist es am einfachsten, wenn Du einen Tonarm für Stereo - Tonabnehmer (ab Modell 2300S) findest und einbaust. Mit etwas Mühe und handwerklichem Geschick kann man auch ein handelsübliches Kristall- oder Keramiksystem einbauen. Dazu kann man nicht die Original - Halterung verwenden, sondern muß das System ohne Halterung einkleben.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonabnehmer Wurlitzer 2100
18.03.10 08:24
Hallo charly49,

danke für Deine Infos. Ich werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich fürs erste einmal auf die Suche nach einem passenden Tonarm machen.

Zum Thema Sound könnte man natürlich lange Grundsatzdiskussionen führen, meiner Meinung nach ist er der eindeutige Schwachpunkt von Wurlitzer. Die Boxen sind in Sachen Design gandios, aber bei der Klangqualität für mich im Vergleich mit AMI, Rock-Ola und Seeburg eindeutig Schlußlicht.

Beste Grüße,
Georg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in