AMI Rowe Jel200

geschrieben von - posted by Boris 
AMI Rowe Jel200
01.03.10 18:48
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen? Repariere eine JEL200, bei der nur eine Plattenseite abgespielt wird. Es werden nur die Buchstaben B,D,F,H,K,.... mit allen Zahlen abgespielt. Ursache: der lange Pinpusherarm setzt keinen Stift, der Suchmotor wählt aber die richtige Stellung. Beispiel: B1 gewählt, Suchmotor arretiert Pinpusher bei A1-B1, Stift B1 in unterer Reihe (kurzer Arm) wird gesetzt, Magazinfach A1B1 wird positioniert, abspielen funktioniert. A1 gewählt, Suchmotor arretiert Pinpusher bei A1-B1, Stift in oberer Reihe (langer Arm) wird nicht gesetzt, Suchmotor läuft wieder an und beendet ohne weitere Aktion. Habe aus den schlecht lesbaren Schaltplänen nicht herausfinden können, wie die Wahl der Vorder- oder Rückseite der Platte erfolgt. Scheinbar wird die Magnetspule am langen Arm nicht angesteuert. Welche Bauteile sind dafür zuständig, woher weiß die Steuerung, ob die A oder B-Seite gewählt wurde, da die Tasten A und B auf den gleichen Schleif-Kontakt gehen?
Weiterhin habe ich mitunter ein starkes Brummen in Ruhezustand, ich nehme an, das Mute-relais wird nicht angesteuert. Wo sitzt das eigentlich?
Mit Dank im Vorraus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.10 18:49.
Re: AMI Rowe Jel200
01.03.10 20:28
Hallo Boris

Die Umschaltung der Select Coils geschieht in der Tastatur. Es ist dafür auf jeder zweiten Buchstabentaste ein Umschaltkontakt vorhanden. Leider weiß ich nicht auswendig, ob die Kontakte auf der A, C, E usw. - Taste oder auf den B, D, F usw. - Taste sitzen. Bei den späteren Modellen sind sie auf der B, D, F usw. Taste. Die Kontakte sind in Serie geschaltet. Wenn keine Taste gedrückt ist, ist der Stromkreis zur äußeren Select Coil vorbereitet. Nur wenn eine der Tasten B, D, F usw. gedrückt wird, wird auf die innere Select Coil umgeschaltet. Der Strom zu den Spulen geht übrigens über die Schleifkontakte. Das wäre auch noch eine mögliche Fehlerursache. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß ein Draht vom Edge Connector abgerissen ist.

Das Muting Relay sitzt im Endverstärker. Der Strom wird über die 3-polige (1 Kontakt nicht belegt) Steckverbindung zugeführt. Im Ruhezustand muß dort 28 VDC vorhanden sein.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Rowe Jel200
04.03.10 15:45
Hallo Charly49,
danke für die schnellen Tips. Habe die Tastatur auseinandergenommen, es werden bei jedem Taster 2 Schieber betätigt, ich nehme an, die Rückseite ist jeweils für das Segment A-B, C-D, E-F,... usw, die Vorderseite die Reihenschaltung für die Plattenseitenwahl. Ganz schlau bin ich aus den mäandernden Leiterbahnen und dem anschliessendem Kabelgewirr nicht geworden, konnte aber keine Kabelbrüche finden. Auch eine Kabelkombination, bei der der Stromkreis bei Wahl von entweder A oder B geöffnet bzw. geschlossen wird, habe ich nicht gefunden. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Bauteile nacheinander durchzumessen. Ist es sicher, daß in Ruhezustand die äußere Selectcoil freigeschaltet ist? Was ist übrigens der Edge Connector?
Das Muting Relay erhält 25 VDC, an den 3 Volt kann es wohl kaum liegen. Möglicherweise ist eine defekte Verstärkerröhre für das Brummen verantortlich.

Gruß und Danke - Boris
Re: AMI Rowe Jel200
04.03.10 20:13
Hallo Boris

ich finde leider keinen Schaltplan der Wahlanlage. Bei den nachfolgenden Modellen (von denen ich Schaltüläne habe) ist Tastatur und auch Search Unit geändert. Der Edge Connector ist übrigens die Steckverbindung, mit der Tastatur an die Schleifplatte der Search Unit angeschlossen ist.

Ich werde versuchen, den Stromkreis aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren. Die Select Coils sind an drei Kontakte auf dem großen Schleifkontakt angeschlossen. Der gemeinsame Anschluß sollte direkt mit der Betriebsspannung ( + 28V) verbunden sein. Die beiden anderen Anschlüsse sollten zur Tastatur gehen und zwar an die A oder B - Taste. Einer von diesen Anschlüssen sollte von Taste zu Taste weiter verbunden sein und im Bereich der U oder V - Taste wieder herauskommen, wenn keine Taste gedrückt ist. Von dort sollte es wieder zurück zur Search Unit gehen und zwar zu einem (offenen) Kontakt des Relay und von dort weiter zum linken Sprag Relay (mit dem langen Hebel, der in das seltsame Zahnrad eingreift). Dieses schließt dann beim Wählen den Stromkreis gegen den Common - Anschluß. Alle Spannungsmessungen sind übrigens gegen den Common - Anschluß (alle schwarzen Kabel) zu machen. Der Anschluß ist nicht mit den Chassis verbunden.

Der Fehler muß irgendwo in dem beschriebenen Stromkreis, zwischen den Schleifkontakten und dem Ausgang der Tastatur liegen. Vielleich wäre es eine gute Idee, ein Servicemanual zu kaufen. Darin ist nicht nur ein gut lesbarer Schaltplan, sondern auch ein Verdrahtungsplan, Funktionsbeschreibungen, Einstellanweisungen und so weiter. [ssl.kundenserver.de]

Wenn das Brummen aus dem Lautsprecher kommt, ist vermutlich ein Elko defekt. An eine defekte Röhre würde ich vorerst nicht denken, obwohl es auch nicht auszuschließen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Rowe Jel200
30.03.10 10:30
Hallo Charly49,
bin längere Zeit nicht dazu gekommen, weiter an dem Gerät zu arbeiten. Habe jetzt am Wochenende den Fehler gefunden, eine defekte Lötstelle an der Steckerrückseite. Das Brummen ist auch weitgehend verschwunden, durch den Ablauffehler im Selection System sind vermutlich die Relaisansteuerung durcheinander gekommen, so daß das Muting Relais nicht immer betätigt wurde. Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß - Boris

P.S. Werde dem Besitzer nahelegen, das Geld für das Servicemanual rauszutun. Ich habe eine PDF-Datei, aber das Verkabelungsschema ist nicht lesbar. Wo gibt es gedruckte (lesbare) Manuals und was kosten die?
Re: AMI Rowe Jel200
30.03.10 10:44
Hallo Boris

Guckst Du hier [ssl.kundenserver.de] . Das ist übrigens der gleiche Link wie in meinem letzten Beitrag.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in