NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied

geschrieben von - posted by Andre 
NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
28.02.10 21:07
Hallo zusammen,

nach 4 Monaten ist es soweit.Heute nach gut 25 Jahren stillstand habe ich mit den ersten Testläufen meiner
Fanfare 100 Mono angefangen.Der Verstärker wurde überholt und ich muss sagen der Klang ist fantastisch.
Besser als mache US-Box smiling smiley

Nun das Problem welches ich als erstes in den Griff bekommen möchte.

Ist nur ein Wahlstift geschossen,spielt Sie immer wieder diese Platte ab.Obwohl der Stift in seine Ausgangsposition zurückgeschoben wurde.

Wähle ich aber eine andere Platte an wird die erste Platte nun nicht mehr endlos abgespielt,sondern die nächste Platte.

Wird keine neue Wahl getätigt wird diese Platte auch wieder unendlich lange abgespielt.
Usw.usw.

Gibts hier Fanafare Spezies ?? Wäre super wenn jemand nen Tip hätte.

Gruß Andre
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
28.02.10 23:24
Schau mal ob sich der Löschmagnet hinten am Chassis am Loch verkanntet .
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
01.03.10 18:39
Hallo Swen,
ich meine den Fehler lokalisiert zu haben.Und zwar vermute ich zu 99 % das es an dem großen Exzenterrad liegt.Die ungeraden Zahlen werden immerwieder Abgespielt,die geraden nicht.Ich habe beobachtet das bei den ungeraden Zahlen das große Exzenterrad immer wieder durch die sich noch ganz leicht drehen Plattenachse mitgenommen wird.Halte ich beim auslaufen der Plattenachse diese ganz leich fest und reduziere so die Gewindigkeit stoppt alles.Ich kann mir das nur so erklären das das Exenterad noch ganzleichten Kontakt zur Achse hat .

Ein Problem mit dem VWA exiestiert auch noch.Dazu später mehr.

Gruß Andre
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
02.03.10 22:02
Hallo zusammen,

ich habs,würde ich sagen smiling smiley

Kann mir ein Fanfarespezie sagen ob die Hebel-Mikorschalter Kombination so richtig ist wenn der Motor
abgeschaltet hat ?? Habe den Schalter einwenig nach rechts versetzt da der Hebel vorher wie ein "Schaukelschiff" immer über diese Rolle des Mikroschalters glitt.Jetzt beibt er quasi auf "Stoß" stehen.
Würde sagen es passt,oder ???? Würde mich über eine Antwort freuen.

Bekomme leider kein Bild hochgeladen.

Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.10 22:04.
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
02.03.10 22:11
hallo Andre
sprichst Du vom Zamak Hebel?
Fotos wären da immer angebracht, denn es gibt bei der Fanfare ja mehrere Mikroschalter die angesteuert werden.

Weshalb kriegst Du eigentlich keine Bilder hochgeladen?
Hast Du schon mal versucht die auf eine vernüftigeGrösse zu reduzieren? Gibt dazu das Program TinyPic,
dmit machst Du in einem Rutsch die Dateien so klein, das sie hier ins Forum gestellt werden können.
Gruss Bruno

Kannst mir ja mal ne PN senden
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
02.03.10 22:26
Hallo Bruno,
vieleicht ist das Bild wirklich zu groß,da ich auf Nahaufnahme gestellt habe.

Am großen Haupthebel ist ein kleiner Hebel angenietet der beim zurückschwenken des Haupthebels auf
den roten Mikroschalter für den Plattenmotor trifft.

Vor der Einstellung glitt der Hebel immer über die kleine Rolle des Mikroschalters.
Nach der Einstellung trifft er direkt auf die Rolle.

Ich versuche mal eine kleines Bild hinzubekommen.
Kann es dir aber auch zumailen.

Gruß Andre
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 18:46
Hallo,
hier mal ein Bild.Ist das so richtig,das der Hebel auf die Rolle des Schalters drückt ? Denke schon .Vorher rollte er bestimmt 1cm weiter und dann wieder zurück.

Gruß Andre


DET
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 19:11
Hallo

Hast Du den den Micoschalter ersetzt? oder einfach nur neu Justiert ?

wenn das Teil defekt ist, und da ist nicht sehr unwarscheinlich , kannst Du justieren, soviel Du willst-- das bringt dann nix .
Wenn Du sicher bist, dass der Schalter funktioniert,, ( durch neuen ersetzt, oder überprüft ) dann liegt der Fehler zu 100 % im VWA ( Vorwählaggregat ) ,
Entweder ist der Rücksetzarm verklemmt, die dazugehörende Kontakteinheit defekt ( lose, auseinandergebrochen oder aneinendergeklebt) oder es gibt ein anderes elektronischen Problem..

Du solltest das VWA auf jeden Fall , zuerst überholen ( überholen lassen ) und dann weiter testen, denn sonst stocherst Du weiter im Dunkeln, und es gibt kein Stück -- sondern nur ein sinnloses rumprobieren

Auch wäre es sinnvoll, wenn Du die Betriebsanleitung zu der Box hättest, ( gibt es hier als Nachdruck im Shop ) denn da gibt es einen klasse Ablaufplan ,wo das Was -Wann-Wo- Wie und Warum gut zu erkennen ist --- ausserdem hast Du dort auch Fehlersuchtafeln, die dir bei der Lokalisierung eines Problemes helfen, so dass Du hier die richtigen Fragen stellen kannst

Gruss Det
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 19:36
Hallo Det,
danke für deine Antwort.Den Mikroschalter habe ich durchgemessen.So wie der Mikroschalter jetzt steht kann aber auch nicht richtig sein.Da der Tonarm nun nicht mehr in seine Endlage zurückgeht !
Ich werde mal das VWA untersuchen.Melde mich wenn ich was neues habe.



Das Manual habe ich hier erworben.Leider gibts zum VWA keinen Fehlersuchplan.
Kennt du jemanden der das VWA überholen kann ??

Ich habe nämlich noch das Problem das der Motoraufzug nur sporadisch funktioniert.

Gruß Andre




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.10 20:16.
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 22:03
ich nochmal,

also ich brauche jetzt erstmal die Info wie der Hebel auf dem Schalter zu stehen hat wenn der Tonarm in Endstellung ist.Denn wenn ich zu 100% weiß wie es auszusehen hat,kann ich den Fehler eingrenzen.

Übrigens habe ich gerade das VWA mal genauer unter die Lupe genommen.Ein loses Kabel konnte ich finden und das Problem mit dem Aufzugmotor konnte ich lösen.Das klappt nun wieder.

Also wenn jemand ein Bild vom Mikroschalter hätte wäre super.

Gruß Andre
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 22:37
Hallo Andre
Habe das Foto angeschaut und es ist genau so wie ich mir es gedacht habe. Das ist der Mikroschalter für die Endabschaltung, gesteuert über den Zamak Hebel. Du schreibst im Forum, dass es da auch Probleme mit Aufzug gibt. Tja, das sind die Dinge, die einem dann Spass machen. DET hat sich da ja nun auch eingeklinkt und ich denke, dass er Dir dann auch mit entsprechenden Tipps weiterhelfen kann. Als erstes würde ich mal den Tipp von DET befolgen, such mal in der VWA nach gelösten Kontakten ( viele Gehäuse und Kontaktblöcke zerbröseln ). Bist Du dann sicher, dass die Dinger alle noch IO und gereinigt sind, würde ich mich um den Aufzugsmotor, die daran montierte Kontakte Einheit kümmern. Steht die Box unter Strom, dann kannst Du den Aufzug in Bewegung setzen, dazu drückst Du einfach jeweils einen Kontakt nach dem anderen mal per Hand an. Leider kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen, welcher genau. Auf jeden Fall, sollte sich jetzt der Magazinmotor drehen und nach oben laufen. Sobald Du dann den Kontakt loslässt, bleibt der Motor stehen. Dreht er sich von der Ausgangsstellung komplet durch, ist dieser Schaltvorgang OK. Zur Endabschaltung des Plattentellermotors: Wenn eine Platte spielt, drücke mal den Microswitch ( der auf dem Foto ), jetzt muss der Motor abstellen, vorausgesetzt der Schalter funktioniert noch. Passiert nichts, dann gibts mehrere Möglichkeiten: Schalter defekt ( muss ersetzt werden ), danach wirds komplizierter, denn nach dem Abstelen des Motors müsste jetzt der Stapelmotor in Betrieb kommen und die nächste Platte wählen. Lies Dir bitte einmal den genauen Ablauf wie im Manual beschrieben durch, so eine Beschreibung findet man ja nun nicht von jedem Hersteller und ist auch für den Laien mehr als verständlich abgefasst ( hab meine Fanfare ja auch ohne Hilfe zum Laufen gebracht ).Frage noch: Hast Du den Tonarm und den Zamak Hebel entfernt? Danach die beiden Federn hoffentlich wieder richtig montiert?

Wenn der Endabschalter von Hand nicht reagiert ( der auf dem Foto ) dann ist die Einstellung falsch, bitte dann entsprechend Manual einstellen ( Zamak Hebel Einstellungen aber bitte auch gleich justieren ).

Hoffe, dass bringt Dich vorerst mal etwas weiter, falls nicht, melde Dich einfach,
im Anhag das Bild des Microswitch in ausgeschalteter Position.
Gruss Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.10 22:43.


DET
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
03.03.10 23:22
Hallo Bruno..

Danke für die Lorbeeren !!

So Andre
Also erst mal was wichtiges zum Aufzugsmotor. NIEMALS versuche den Motor in die verkehrte Richtung zu drehen, da Du sonst an dem Kontaktblock die Zungen verbiegst , Zurechtbiegen, ist nee heikle Sache, Ersatz, so gut wie nicht verfügbar, wenn Kontakzungen abgebrochen, oder so verbogen sind dass sie unbrauchbar sind.

Ich häng dir eine Scan an, der Zeigt, wie Die Kontaktzungen in der jeweiligen Position des Aufzugarmes( verbunden mit der Kette ) stehem müssen das kann man im Stromlosen Zustand gut einstellen


Versuche mal durch drehen an der Stapelsäule, den momentan laufenden Abspielvorgang zu beenden .. ---
löse aber vorher den Microschalter, dass der Arm nicht abbricht ..
wenn die Grndstellung wieder erreicht ist .. Microschalter wieder festschrauben..
Da Du das Manual ja hast, siehst Du das ja sehr gut abgebildet

ich nehme mal stark an, dass die Abspieleinheit, nicht komplett demontiert war, und alle beweglichen Teile gesäubert, und neu geölt wurden beim Zusammenbau ( einfach nur Kriechöl drauf, nutzt da in der Regel nichts , wenn die Wellen verharzt sind.. ) das sollte aber unbedingt erfolgen, wen Du lange Spass an der Fanfare haben willst .. und damit meine ich auch die Wellen reinigen, auf denen die Antriebsrädchen, und das grosse Exzenterrad läuft

Gruss Det






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.10 23:32.


Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
04.03.10 21:48
Hallo ihr 2,
danke erstmal für die vielen Infos.
Ich hatte die Mechanik nicht zerlegt.Habe versucht so alles zu reinigen.Die beiden Antriebsräder sowie die 2 Exenterräder sind neu.Die Wellen natürlich sauber.

Der Aufzug funktioniert vom Prinzip her schon.Leider nur nicht immer.Wenn die Nocke auf den Hebelarm des Aufzugkontaktes triff gleitet der Hebelarm nur 2-3 mm die Nocke hinauf.Dann ist schluss.Folglich wird der Aufzug nicht betätigt.

Dann kommt das nächste Problem,Wird eine Platte gewählt zieht am Chassis das Startrelais an (nicht immer ) und bleibt bestrommt.Folglich kann keine Platte abgespielt werden.

Hätte nicht gedacht das so ein kleiner Kasten,so Probleme machen kann smiling smiley
Muss mich da auch erstmal reindenken.

Erstmal schluss für heute.

Gruß Andre

Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
05.03.10 00:05
Hallo Andre
Die Fanfare ist vom techn. Ablauf her gesehen, ja nun wirklich übersehbar, also wie Du es ausdrückst, ein kleiner Kasten und die Betriebsanleitung ist absolut TOP. Doch auch der hat seine Tücken und Du solltest die Ratschläge befolgen und zuerst mal sämtliche Kontakte reinigen. Auch würde ich in diesem Zusammenhang die Tastatur unter die Lupe nehmen, denn auch hier gibt es wahrscheinlich verzunderte Kontakte. Somit, reinige zuerst einmal sämtliche Komponenten, die als Schalter, Kontakte, Relais ersichtlich sind. Zur Eingrenzung eines Fehlers ist das unerlässlich, erstes Gebot: reinigen und Kontakte auf Funktion ausmessen ( Alle ). So viel mal an dieser Stelle, denn eine Box die schon so viele Jahre auf dem Bukel hat, kann nicht einfach so weiteres gleich aus dem Stand auf 100% hochfahren, ausser sie wurde entsprechend gewartet. Ich mag mich daran erinnern, dass ich noch keine Box in perfekt, lauffähigem Zustand erworben habe und mich deshalb dann strikte an die Vorgehensweise und Ratschläge gehalten habe.

Wenn Du das alles mal erledigt hast, wird eine Fehlersuche schneller möglich und ich denke, dass Deine Box dann bald so laufen wird, wie es sein soll.

Habe da noch eine allgm. Frage an das Forum: Gibt es tatsächlich so wenige Besitzer einer Fanfare 100, da hier die Resonanz doch eher bescheiden ausfällt, wundere mich da eigentlich, da ja schonh einige Geräte hergestellt wurden ( oder sind die alle in der Schrottpresse gelandet? )

Gruss Bruno

Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
05.03.10 08:04
Gutenmorgen morgen Bruno,

wiso kommst du darauf das ich die Kontakte nicht gereingt habe . Selbstverständlich send sie alle Sauber.
Auch die Komplette Tastatur hatte ich zerlegt und gereinigt.

Gruß Andre
Re: NSM Fanfare 100 spielt immer das selbe Lied
06.03.10 11:14
Hallo,

wenn ich eine Wahl tätige,kommt es abundzu vor das der Löschmagnet im VWA angezogen bleibt und so der Startmagnet am Chassis anzieht.Folglich kann der Haupthebel nicht in Aktion treten und es findet kein Plattenspiel stattDer Plattenmotor dreht aber.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann.Ich habe zwar den Schaltplan habe aber denoch ein Problem diesen
umzusetzen.

Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in