RO 1465: Magazin- und Greifermotor laufen gleichzeitig

geschrieben von - posted by Cle 
Cle
RO 1465: Magazin- und Greifermotor laufen gleichzeitig
26.02.10 14:51
Hallo zusammen,

ich unterstütze gerade einen Bekannten bei der Instandsetzung seiner Rock-Ola 1465.
Leider kenne ich mich mit ROs aus den 50ern nicht aus, mein Schwerpunkt liegt eher bei Seeburg, aber es scheint da zumindest einige Parallelen zu geben (verglichen mit den 200 Selection Seeburgs finde ich den Aufbau eigentlich recht überschaubar).
Aktuell gibt es ein Problem, bei dem ich Unterstützung brauchen könnte.

Nach meinem Verständnis darf es eigentlich nicht vorkommen, dass Greifermotor und Magazinmotor gleichzeitig laufen. Verantwortlich dafür ist der Micro Switch #1 und das Interlock Relais in der Control Box.
Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass immer dann, wenn der Magazinmotor anläuft, auch der Greifermotor ein geringes Moment aufbaut. Das führt relativ schnell zum Collaps, nämlich dann, wenn Micro Switch #1 geschaltet wird.

Nach dem Schaltplan im Manual könnte ich mir vorstellen, dass der Kontakt im Interlock Relais, der den Stromkreis zum Magazinmotor schließen soll, nicht richtig geschlossen wird, und der Stromkreis zum Magazinmotor über den Greifermotor geschlossen wird. Auffällig ist auch, dass der Magazinmotor gar nicht läuft, wenn der Greifer Motor nicht eingesteckt ist. Das deutet aus meiner Sicht in die selbe Richtung.
Leider habe ich beim Durchmessen der Kontakte im Interlock Relais keinen offenen Kontakt entdeckt. Ich habe jetzt die Control Box mitgenommen, und werde sie sorgfältig reinigen und bei der Gelegenheit auch die alten Kondensatoren austauschen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Problem sagen könntet, damit die nächste Session etwas erfolgreicher ausfällt. (Beim letzten Mal habe ich die Micro Switches geprüft und eingestellt.)
Ich muss gestehen, dass es mir wesentlich leichter fällt Jukebox Probleme zu analysieren, wenn die Box in meinem Keller steht, als anderswo. Da bewundere ich alle Service Techniker, die in der Lage sind Probleme vor Ort und unter den Augen ungeduldiger Kunden zu lösen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Clemens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.10 17:10.
Re: RO 1465: Magazin- und Greifermotor laufen gleichzeitig
26.02.10 20:17
Hallo Clemens

Du schreibst, daß der Magazinmotor nicht läuft, wenn der Greifermotor abgesteckt ist. In diesem fall gibt es nur eine Fehlermöglichkeit. Über dem Greifermotor liegt der Kontakt auf dem Interlock Release Relay. Dieser Kontakt muß geschlossen sein, bis der Sucher auf einen gesetzten Wahlhebel trifft und das Interlock Trip Relay anzieht. Kontrolliere einmal, ob der Kontakt Durchgang hat, und zwar nicht nur während das Interlock Release Relay betätigt wird, sondern auch noch, wenn es stromlos ist und nur mehr mechanisch verriegelt ist. Es kommt vor, daß die mechanische Verriegelung zu viel Spiel hat und der Kontakt nicht richtig durchgeschaltet bleibt.

Das Arbeiten unter den Augen der Kunden ist reine Übungssache. Wir mußten früher nicht nur unter den Augen der Kunden, sondern oft umringt von einer Horde ungeduldiger und mehr oder weniger alkoholisierter Gäste arbeiten. Da kamen dann Meldungen wie: "Wir helfen Dir, den Schrotthaufen hinauszutragen" oder "Sollen wir einen Vorschlaghammer holen?" oder ähnliches. Dazu gab es noch schummrige Beleuchtung, beengten Platz und hin und wieder einen Stoß in den Rücken. In manchen Lokalen mußte man außerdem noch aufpassen, daß kein Werkzeug abhanden kam.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1465: Magazin- und Greifermotor laufen gleichzeitig
26.02.10 20:36
Hallo zusammen,
Es ist das erste mal das ich zu einer Problembehebung beizutragen versuche.
Mir ist genau das gleiche Phänomen begegnet vor ein paar Jahren. Es hat eine weile gedauert bis ich den Grund dafür fand und es war wie so oft schon ein ganz simpler Fehler.
Ich hatte da eine 1448 bei der der 4 polige Stecker an der Control Box einfach nur verdreht eingesteckt war.
Eigentlich ist das nicht möglich da die Pinne nicht symmetrisch angeordnet sind aber mit leichter Gewalt oder bei einem etwas wackeligem Stecker ist das möglich und führte genau zu diesem Fehler.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in