Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
18.02.10 18:11
Hallo an alle,

als ich meine Rock-Ola Regis 200 vor etwas über einem Jahr gekauft hatte, war sie in sehr schlechtem Zustand. Ich wollte sie wieder auf Vordermann bringen und hab erstmal alles demontiert und die Arbeiten in vier Baugruppen aufgeteilt. Den Dome, die untere Tür, das Gehäuse und die Maschine. Als erstes hab ich mal den Verstärker und das Netzteil in den Schrank gestellt, damit nichts drankommt und ich nicht aus Versehen drauftrete.
Nach nun über einem Jahr Schrauben, putzen, polieren, dutzenden Ultraschallbädern, zerschlissenen Putz und Poliertüchern hab ich heute festgestellt, dass es sich bei dem Verstärker und dem Netzteil um Teile von der Tempo 1 handelt. Es stehen zwar keine Teilenummern drauf aber ich bin mir recht sicher, weil ich das Aussehen und die Verkabelung anhand einer Tempo 1 Teileliste überprüft habe, außerdem hat das Netzteil nur einen Brückengleichrichter. (Das wurde mal in einem anderen Thread angegeben).

Ich wüßte nun gerne, ob ich die Teile für meine Regis verwenden kann. Soweit ich das vom äußeren her erkennen kann, ist beim Netzteil nur der Stecker für das Kabel von der Control-Box ein anderes.

Der Verstärker ist etwas kleiner (sieht man anhand der Schraublöcher im Boden) und der Anschluss für den Cancel-Knopf ist etwas anders (rund statt eckig).

Kann mir jemand sagen, ob ich Netzteil und Vertärker der Tempo 1 verwenden kann und welche Umbauten evtl. vorgenommen werden müssen?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich die Teile zumindest erstmal verwenden könnte. Natürlich tausche ich auch gerne Tempo 1 gegen Regis Verstärker und Netzteil aber ich gehe mal davon aus, dass die nicht so leicht zu finden sind.

Vielen Dank und Gruß - Eric



Re: Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
21.02.10 17:53
Hallo nochmal,

ich komme irgendwie nicht weiter. Normalerweise sollte der Verstärker doch ohne Probleme laufen!?
Er hat ja das passende Netzteil. Der Verstärker bekommt Strom über das (passende) Netzteil, ein Tonsignal über das Tonkabel, ist an einen Regler für die Lautstärke angeschlossen und gibt den Ton an die Boxen ab. Soweit sollte doch alles funktionieren....

Es kann also "nur" noch Probleme mit dem Netzteil geben. Auch hier ist der runde Anschluss für den Verstärker ja kein Thema. Die 110 Volt Anschlüsse für Beleuchtung und Plattenteller auch nicht...
Bleibt nur noch der zweite runde Anschluss "Door Power". Der Stecker, welcher hier rein gehört wurde leider mal abgeschnitten. Der Kabelstrang ist aber noch da und die Kabel haben die Farben rot, weiß, blau, schwarz und violett. Beim Anschluss dieser Kabel an das Netzteil kann es an einziger Stelle zu Problemen kommen oder mache ich hier einen Gedankenfehler?!? Kann mir jemand verraten, an welchen Steckerplatz die fünf Kabel angeschlossen werden müssen? Beim originalen Regis Netzteil wären sie lt Schaltplan wie folgt verkabelt worden: 1 = weiß, 2 = violett, 3 = rot, 4 = schwarz und 5 = blau.

Viele Grüße - Eric
B&K
Re: Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
21.02.10 20:03

Hi Eric !

Im Netzteil befindet sich das "Play Relais" ! Wenn das nicht korrekt angesteuert wird ,
bleibt dein Amp stumm. Ich kenne nicht die Verdrahtung in Deinem Fall ,
aber evtl. liegt hier der Fehler.

Gruß Klaus
Re: Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
23.02.10 11:47
Hallo Eric

Ganz so einfach ist die Sache nicht!

1) Beim Tempo 1 Netzteil ist MINUS an Masse, bei der Regis PLUS (lässt sich aber leicht ändern)
2) Das Tempo 1 Netzteil hat für die Niederspannungen andere Stecker (1x 6-polig rund + 1x 4 polig eckig) und Belegungen. Regis: 1x 5-polig rund + 1 x 6-polig eckig
3) Verstärker: anderer Stecker für Mute und Cancel. Tempo 1 = 4-polig und rund, Regis = 3-polig und rechteckig

siehe auch [www.verntisdale.com]

Ein Umbau wäre schon möglich, die Frage ist, ob es sich lohnt.
Ich würde die Tempo Teile verkaufen und mir originale Regis Komponenten besorgen.

Frag mal nach ob das Tempo 1 Netzteil noch gebraucht wird.
[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland

PS: Habe gerade Deine Suchanzeige gesehen!
Re: Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
23.02.10 13:46
Hallo,

vielen vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich glaube, ich werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach den Originalteilen machen. Ich befürchte nur, dass es nicht so einfach sein wird, die Regis Komponentren zu besorgen. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich besser eine zweite Box gekauft und dann aus den beiden eine gute gemacht und den Rest in Teilen verkauft. Damit wäre ich wohl besser gefahren...

@Roland: Falls alle Stricke reißen, werd ich eventuell doch den Umbau machen lassen. Danke für Deine Infos!!

Viele Grüße - Eric
Re: Tempo 1 Netzteil und Verstärker in Regis
23.02.10 14:55
Hallo Eric,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Herzliche Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in