Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
15.02.10 21:04
Eine Frage nicht unbedingt nur an die Rock Ola Spezies:

Ich suche für die Restaurierung meiner RO 1434 die folgenden Materialien:

Den "Himmel"-Stoff in der Plexiglashaube hinter der Mechanik. Original sind das winzige grüne Glassplitter auf Stoff aufgeklebt.
Den Stoff innen am Gehäuse. Original ist das rote Alufolie mit Waffelmuster.
Die Aufkleber auf den Plattenmagazinen. 2x 25 Aufkleber mit der Aufschrift z.B. 1TOP / 2 BOTTOM

Siehe hierzu die Bilder

Vielleicht weiß jemand wo man entsprechendes Material bekommen kann.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.10 21:08.


Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
16.02.10 07:15
Hallo Rocklitzer,

die Magazinaufkleber kann ich dir als Wasserschieber drucken.
Ich benötige dazu nur eine genaue Größenangabe bzw. ein Originalteil.

Gruß Martin
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
16.02.10 18:41
Schwer zu sagen da ich die Materialien nicht in der Hand halte . Kann es sein das die Grundfarbe des Himmelstoffs rot ist ? Dann würde ich auf Weihnachtstischdecke zurückgreifen ist schön grob im Material . Lediglich der Eingewebte Goldeffekt würde da etwas stören aber evt. gibt es diesen Stoff auch ohne Gold . In Weiss gibt es den dann müste man halt diesen noch Färben was ja auch kein allzugroßes Theam ist . Bei den Splittern würde ich mal im Eisenbahn Modellbau schauen vielleicht gibt es da sowas passendes oder halt Schotter und dann versuchen den zu Färben . Wie gesagt ich kann das ohne Muster schwer beurteilen .

Bei der Waffelfolie wird das noch schwieriger . Für mich sieht es so aus als sei das eine Folie ähnlich wie bei der W1800 da könnte man dann auf die Folie von Stamann zurückgreifen . Die Linien sehen mir nach Goldfaden aus kann mich aber auch Täuschen da würde ich mal bei einem Schneider nachfragen ob er das Nähen kann . Wenn das ganze dann auch ein wenig nach Außen gewölbt ist ( sieht aus wie lauter kleine Kissen ) dann kann man diesen Effekt mit Futterfließ erzeugen , ruhig den schweren nehmen und dann schichtweise abtragen bis die Wölbung stimmt . Unterlegen würde ich das ganze mit Bastellpappe . So könnte das ganze dann Wahrscheinlich genäht werden sofern die Maschine das packt und Ober und Unterfaden Spannung gut eingestellt sind . Ich sag gleich dazu ich hab das noch nie gemacht aber ich denke es ist ein Versuch Wert . Ich kann nur nicht sagen ob das ganze dann am Ende so wirkt wie du es dir vorstellst .
Kann aber auch sein das ich damit ganz Falsch liege und es ein Stoff ist der mit Folie überzogen wurde das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen . Du solltest auf jeden Fall mal in einen gut Sortierten Stoff Fachhandel gehen bzw. ein Geschäft für Schneiderei und Nähbedarf . Wenn die halbwegs Fähige Mitarbeiter haben dann kann man denen auch erklären was man vor hat und die Beraten einen ganz gut evt. Muster mit nehmen . Noch ein Tip ruhig nach Reststücken Fragen bzw. nach Artikeln mit Fehlern . Bei den meisten Flächen die wir in den Jukeboxen haben können wir Webfehler oft einfach wegschneiden ohne das es auffällt da die Flächen oft doch recht klein sind nicht so wie bei einer Tischdecke .
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
16.02.10 19:48
Hallo Martin,

danke für das Angebot, der Aufkleber hat die Größe 8,2x19,3mm. Ich schicke Dir mal eine private Nachricht.

Hallo Swen,

auch Dir danke für die konstruktiven interessanten Vorschläge. Die rote Folie ist aber tatsächlich nur Aluminum mit einer geprägten Waffelstruktur. Die Wölbung ist durch einen Holzklotz realisiert worden. Also alles ganz einfach, mir fehlt nur das Material, werde aber wie Du schreibst mal im Stoffhandel stöbern.

Der Himmel aus Glassplittern stellt schon das größere Problem dar. Auf You Tube gibt es auch zwei Videos in denen dieser Himmel erkennbar ist, habe auch die beiden User angeschrieben, leider bisher ohne Antwort.

Gruß
Jens

Hier noch die beiden Links wegen dem Himmel in der Box :

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.10 20:53.
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
16.02.10 21:03
Hallo Jens,

wie groß sind denn die Rauten des "Himmels"? Wir haben eine rote Folie mit größeren Rauten, die z.B. bei der AMI C verwendet wurde.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
16.02.10 23:11
Hallo Jens
Ich denke da mal bei der Bespannung an Brochatstoff, der entweder mit zeriebenem Glimmer oder zermalenen Pailetten beschichtet wurde. Es könnte aber durchaus sein, dass der Stoff mit zermahlenem Perlmut beschichtet wurde. Glas schliesse ich hier eigentlich aus, denn das würde beim zermalen eher milchiges Aussehen erhalten, ausser es wurde extrem dünn gezogen und dann zerbröselt.

Es gibt da im Bereich der Weihnachtsdekorationen etliche Stoffe, die Glitterapplikationen haben, aber auch generell einfach mal googeln unter Dekorstoffe, Glitzereffekt ect.

Aber auch der Hinweis bei sakralen Objekten könnte Dir da was bringen, den sehr oft wurden Figuren und sakrale Objekte mit wertvollen Brochatstoffen geschmückt.

Restauratoren für Textile Werkstoffe könnten Dir hier aber auch eine Hilfe sein.

Italien ist bekannt für antiken Dekorstoffe und auch hier wäre wahrscheinlich etwas zu finden.

Alternativ kannst Du da aber selber tätig werden und mal mit den oben erwähnten Materialien Versuche machen. Grüner Brochat ist in vielen Farbnuancen zu bekommen, Glimmer, Perlmut, Schildpat und Glitter sollte auch im Hobbybedarf zu finden sein ( Hobby Time ) oder bei gut sortierten Bastelgeschäften.

Hoffentlich hast Du Erfolg bei der Suche und wir würden uns freuen, wenn Du uns berichten wirst, was daraus geworden ist.

Gruss Bruno
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
17.02.10 05:02
Guten Morgen Hildegard und Bruno,

die Rauten des roten Materials sind Quadrate und haben eine Kantenlänge von ca. 2cm.

Den Tipp mit den Bastelläden und der Weihnachtsdekoration werde ich bei Zeiten mal angehen, zum Glück kann ich mir mit diesen Stoffen fast bis zum Schluss der Restauration Zeit lassen.

Werde aber mit Sicherheit das Ergebnis hier Veröffentlichen.

Gruß
Jens
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
18.02.10 21:09
Hallo Jens,

ich habe unsere Folie (auf Rolle) fotografiert. Die Rauten sind Quadrate smiling smiley und haben ein Maß von 2 x 2 cm.
Ich hänge ein Bild an.

Es ist keine hauchdünne Aluminiumfolie wie die originale, sondern von hinten mit Papier kaschiert. Dadurch wird sie dicker sein als die originale. Aber Farbton und Größe der Quadrate dürften recht gut passen , oder?


Viele Grüße - Hildegard Stamann




Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
18.02.10 21:23
Hallo Hildegard,

das sieht ja sehr schön aus, kommt dem Original recht nahe. Ich kann die Folie nicht im Katalog finden, wie ist denn der Preis? Ich bräuchte ggf. 2 Streifen 50x15cm und 1x 70x15 cm.

Gruß
Jens
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
20.02.10 21:06
Hallo Hildegard,

hier noch mal das rote Material in einer etwas besseren Aufnahme. Man erkenn den Bereich des Vistitenkartenhalters, darunter ist die original Farbe nicht ausgeblichen, ein rot-violett wie ich finde. Aber auch Euer Stoff kommt wie gesagt der Sache schon ziemlich nahe, nur dass die Oberfläche anders strukturiert ist.

Gruß
Jens


Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
11.03.10 15:40
... für alle die es interressiert und die die Story bis hierher verfolgt haben:
Ich habe das passende Material für die Seitenverkleidung in der Box gefunden, es handelt sich um Alukrepp. Habe mir eine Rolle zum probieren besorgt und muss sagen, dass es original das gleiche "Zeug" ist. Habe auch schon die Holzstücke der Seitenwände neu bezogen, sieht zwar genauso aus wie vorher, ist aber dafür auch genauso stoßempfindlich. Man braucht nur einmal mit dem einem Fingernagel o.ä. hängenzubleiben und schon hat man ein Loch drin. Das Quadratmuster habe ich selber in das Krepppapier eingerollt, war sehr einfach. Mal sehen, ob ich am Ende die Teile heil montiert bekomme und wie lange sie dann in der Box unbeschädigt bleiben.

Im Anhang noch ein Bild:




Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
11.03.10 16:26
Hallo Jens
sieht ja wirklich fast wie echt aus, Gratulation zu diesem Ergebnis.

Habe da auch eine Adresse, wo das Zeug zu beziehen ist :
[www.ds-dekoservice.de]

Gruss Bruno
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
11.03.10 21:55
Servus Jens,

Gratulation auch von meiner Seite! Das Ergebnis ist super. Bei meiner RO1432 fehlt diese "Alufolie" auf der Rückwand - aber nicht mehr lange grinning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Restaurationsmaterial RO 1434 Super Rocket
12.03.10 09:37
Hallo Chrisi,

vielleicht hilft Dir dann auch mein Tip wie ich das "Nahtbild" hinbekommen habe:

Einfach den Teigschneider aus der Küche entwendet und im 45°Winkel zur Faltenrichtung des Materials im Abstand von ca. 18mm die Linien durch Abrollen des Kunststoffrädchens das Muster eingedrückt. Wenn man es 100% original haben will (und nicht die Schlangenlinienoptik des Teigschneiders) muss man sich so ein Rädchen mit dem richtigen Muster selber herstellen, aber so weit wollte ich es mit der Originalität nicht treiben.

Schönen Tag noch,
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.10 18:35.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in