Seeburg ESP160 Problem mit Plattenspiel

geschrieben von - posted by joegass 
Seeburg ESP160 Problem mit Plattenspiel
08.03.10 21:40
Hallo,
ich habe eine Seeburg ESP160, die einen Mangel aufweist.
Die Box spielt die Platten manchmal ganz normal ab. Zwischendurch kann es vorkommen,
dass eine zum Abspielen angewählte Platte nicht richtig in den Abspielmechanismus eingeschoben
wird. Der Bügel. indem die Platte gehoben wird, geht mit der Platte Richtung Tonabnehmer, kommt dann aber wieder einige Millimeter zurück. Dann kann die Platte nicht zentriert werden.Der Tonabnehmerarm
liegt dann stirnseitig auf der Platte auf. Die Platte dreht dann solange, bis ich den Reset-Knopf
drücke. Dann fährt die Platte ins Plattenmagazin, die nächsten paar Platten werden einwandfrei gespielt,
dann kommt die Störung erneut. Die Platte wird wieder nicht richtig positioniert und der Tonabnehmerarm
streift wieder stirnseitig an der Platte. Ich drücke dann Reset, die Platte wird richtig ins Plattenmagazin
versorgt und die nächsten paar Platten werden wieder richtig gespielt. u.s.w.
An der Platte und am Plattenmagazin kann es nicht liegen, da grundsätzlich alle Platten von der Störung betroffen sein können.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte?
Zweite Frage:
Wie kann ich den Abspielmechanismus aus der Box ausbauen?
Dritte Frage:
Mit was für Oel sollte die Mechanik geschmiert werden? Ist WD40 eine Alternative?
Danke und freundliche Grüsse Joegass



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.10 21:41.
Re: Seeburg ESP160 Problem mit Plattenspiel
11.03.10 14:14
Hallo joegass

Es dürfte ein mechanisches Problem sein. Vermutlich ist etwas schwergängig. Ohne das Laufwerk zu sehen, kann man nicht sagen, an welchem Teil es liegt.

Zu Frage 2: Man kann das ganze Chassis inkl. Plattenmagazin relativ leicht aus dem Gehäuse entfernen. Das Laufwerk selbst ist nicht so leicht abzubauen. Es ist leichter, wenn Du das Plattenmagazin abbaust. Dann hast Du von allen Seiten Zugang. Bevor Du etwas zerlegst, würde ich empfehlen, daß Du Ein Servicemanual besorgst und aufmerksam studierst. Wenn Du es ohne Servicemanual versuchen willst, solltest Du Dir die nächsten zwei bis drei Monate nichts anderes mehr vornehmen.

Für die Mechanik würde ich Dir Ballistol (gibt es hier im Shop) empfehlen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in