Ami H - Tonausgleich

geschrieben von - posted by kops 
Ami H - Tonausgleich
08.02.10 20:47
Hallo !

Ich bin gerade am restaurieren einer AMI H -

Nun zu meinem Problem - Die Box hat einen Verstärker mit dem sogenannten Tonausgleich - dies wird separat am Verstärker angesteckt und hat 2 Röhren drauf. Der Verstärker wurde überholt und läuft super - jedoch wenn ich den Tonausgleich anstecke - kommt kein Ton mehr raus - Röhren sind o.k.!!
Habe das ding geöffnet und ich finde u.a. 2 ELKOS wo leider keine Werte ersichtlich sind. Die anderen Kondensatoren (keine ELKOS) und Widerstände habe ich gemessen sind auch o.k.!
Nun meine Frage: Kennt jemand vielleicht diese Werte oder hat davon einen Schaltplan. Ich finde leider nirgens wo etwas passendes!


Dank mal vorab!

Gruss KOPS
Re: Ami H - Tonausgleich
08.02.10 21:06
ist der amp vonn das tup R-145 .dann habe ich dehn shaltplan fur dehr .its the applifier schematic diagram .es ist in das sevice manuel vonn mein g200 dehn hat die zelbe ampwie in dehn h serie .wenn so dann kann ich dehn einscannen und nach dehr verzanden . grusse mario
Re: Ami H - Tonausgleich
08.02.10 21:47
hy wheelboy!

Danke für deine schnelle Antwort

Habe dir eine PN gesendet

Gruss Kops
Re: Ami H - Tonausgleich
08.02.10 22:44
Hallo kops und wheelboy,

wenn ich das richtig verstehe, geht es um die AVC Schaltung. Danach wurde ich kürzlich auch gefragt - und habe speziell dazu nichts gefunden. D.h. im reg. R-145 Plan ist das nicht enthalten.

Mit dem Modell G200 wurde der R-145 verwendet. Die ersten R-145s hatten aber noch keine AVC. Diese kam erst später hinzu. Aber da waren die Schaltpläne schon gedruckt - und Updates habe ich nicht gefunden. Auch nicht in den nachträglichen Service Bulletins.
Für die Modelle H und I wurden keine "Sound System Service Manuals" herausgegeben - das der G200 war zu verwenden - also ohne AVC.

Diese Infos hatte ich gefunden:

Bulletin #128, August 1956: The H-486 Volume Compressor will come in near future; older R-145 need the adapter F-2966.

Bulletin #134, November 1956: a change in the amplifier circuit will come - starting with models G200 # 356400 and G80 #326825. The puropse of this amplifier change is to provide a DC circuit to the 10 mfd 50 Volt condenser in the automatic volume control curcuit so that the condenser will remain charged to approximately 14 Volts when the amplifier is muted. This will prevent a surge or blast of sound at the start of the record which would otherwise occur after the amplifier had been muted for a period of time. AVC having this curcuit have a yellow dot on top of the chassis. It will bplug in directly into a socket in the new amplifier chassis which will be provided for this purpse. Amps earlier still need Kit F-2966.

Die weiteren Bulletins enthalten kein Diagram zur AVC.


Wer speziell zur AVC etwas hat, darf sich hier gern melden.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Ami H - Tonausgleich
09.02.10 02:26
Oh man Ami Müll , die Konstrukteure von denen waren soooooooo krank das die es noch heute verdienen Studenlang mit Schrottsingels beworfen zu werden .

Aber zu deinem Problem obwohl ich Ami Hasse und auch keine große Ahnung davon haben will aber was mich Stutzig macht ist das du nicht von einem Stecker sprichst . Normal ist ein Stecker in der AVC Buchse zu finden der den Signalweg überbrückt wenn kein AVC angeschlossen ist . Oftmals wurde von unten ein Brücke mangels Stecker einfach eingelötet da dieses AVC ohnehin nur ein Leistungsklauer ist und der Betrieb auch ohne gut funktioniert ( von wegen Aufsteller Denken kost ja Geld das Reparieren warum Reparieren wenn es auch ohne geht ) . Mein Gedanke geht also dahin das wenn du keinen Stecker hast eine Brücke von unten dran sein muß sonst würde der Verstärker ohne AVC nicht laufen somit könnte sich daraus erklären das er nicht läuft wenn du ein AVC dransteckst .
Re: Ami H - Tonausgleich
09.02.10 09:04
Und nochmal der Schaltplanlink inkl. AMI-H: [www.verntisdale.com]

Micha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in