AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..

geschrieben von - posted by Micha123 
AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
07.02.10 17:28
Hallo zusammen.
Ich habe 2 AMI "Diplomat" Röhrenverstärker die Restauriert werden sollen.
Der Zustand ist relativ schlecht und deswegen Suche ich einen Schaltplan und Anschlussplan des Aü-Klemmbrett von der Lautsprecheranschlussbelegung und Anschlussimpedanzen,Daten des NT,Aü usw..

Leider ist der Verstärker anscheinend etwas unüblich,es handelt sich um ein Stereochassis mit nachfolgender Röhrenbestückung: 4x 6L6GC
4x 12AU7(ECC82)
2x 12AX7(ECC83)
1x 5U4
Bezeichnung der Aü :L-2509
Bezeichnung des NT:L-2297

Wäre nett,wenn mir jemand mit Info,s aller Art zu diesem Verstärker weiterhelfen würde...leider hat meine bisherige Suche im Net nichts ergeben.

Gruß,Micha
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
07.02.10 19:10
Hallo Micha

Normalerweise ist in der Diplomat ein zweiteiliger Verstärker, bestehend aus Power Amplifier R-3390A und Preamplifier R-3389-A, eingebaut. Die Endstufe ist mit 1 x 5U4GB, 4 x 7868 und 2 x 12AX7 bestückt. Im Vorverstärker gibt es je 2 x 12AX7, 2 x 6AW8 und 1 x 12AT7.

Ich kenne keinen AMI - Stereoverstärker mit 4 x 6L6. Kannst Du ein Bild davon einstellen?

Viele Grüße - charly49
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
07.02.10 19:30
Ich lade gerade die Akkus auf und stelle dann ein Bild davon ein.
Das dieser Verstärker weitgehend unbekannt ist war mir schon fast klar..ist nämlich ein "Mexico-AMI"
"Hecho en Mexico por AMI de Mexico S.A" soweit zur Beschriftung des Verstärkers.Die passende Jukebox existiert leider zu diesen beiden Stereoverstärkern nicht mehr.Da diese Verstärker scheinbar relativ selten sind ist die Alternative zur Verschrottung nur die Restauration.Die üblichen Verstärker mit 6878 Bestückung habe ich auch noch..sind aber komplett andere Geräte.

So..mal schauen,wie das Hochladen von Bildern in diesem Forum klappt:



Micha



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.10 21:44.
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
07.02.10 22:59
Hallo Micha

das sind tatsächlich sehr seltsame Verstärker. Bei näherem Hinsehen kann man aber doch gewisse Ähnlichkeiten mit den normalen Verstärkern feststellen. Zumindest die Endstufe dürfte - abgesehen von der Röhrenbestückung - weitgehend gleich aufgebaut sein. Die Ausgangstrafos des R-3390A - Verstärkers haben die Typenbezeichnung L-2509-E und haben eine Sekundärwicklung mit 6 Anschlüssen, die an ein 6-poliges Terminal gelegt sind (E1 - E6). Allerdings haben sie zusätzlich noch eine 70 V Wicklung, die offensichtlich bei Deinen Verstärkern nicht vorhanden ist. Beim Vorverstärker wurde gegenüber den R-3389 ein Triodensystem pro Kanal eingespart. Möglicherweise hat er keine AVC. Außerdem sehe ich keine Klangregler bzw. Schalter. Natürlich müßte man die Schaltung vergleichen, um genaueres sagen zu können.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
07.02.10 23:29
Erstmal Danke für die Infos.
Besonders der Hinweis auf die Aü,s des R-3390A hilft mir sicherlich weiter.
Meine "Mexikaner" haben eine je Kanal 3stufig schaltbare Klangregelung neben dem Röhrensockel der Phonostufe(12AX7).Danach folgt zur weiteren Verstärkung nochmals die 12AU7 die zum Phasendreher mit der weiteren 12AU7 aufgebaut ist.Scheint mir ein doppelter R145 auf einem Chassis zu sein..der Wirrwarr der Verdrahtung samt Bauteilen lässt das ohne Schaltplan nicht leicht erkennen.Soll jedenfalls ein kompletter originalgetreuer Aufbau werden und es müssen fast alle Bauteile raus.

Falls an den 6 Anschlüssen des Aü nicht zufällig die 70V Line dabei ist,wirds die wohl nicht geben,allerdings scheinen fast alle Bauteile bis auf einige Elko,s aus US Produktion zu stammen.
Alle Trafos sind mit AMI im gelben Aufdruck bezeichnet und haben ein Logo..wie soll man das bezeichnen..ähnlich eines stylisierten "Atomkern" in Form eines Gerätes mit Drehspulinstument und stylisierten Elektronenumlaufbahnen...hab ich bisher auf anderen meiner AMI Verstärker noch nie gesehen..wurden solche Logos an US Geräten verwendet?

Gerade bemerkt,das ich mich doch zu früh gefreut hatte.Die Mexikaner betreiben die 6l6GC in UL Schaltung,der Übertrager ist nicht mit dem R-3390 identisch..meiner hat Primärseitig 5 Anschlüsse und die Sekundärseite alles einfarbige Kabel(Gelb,Grün,Weiss,Rot,Blau,Braun) beim R-3390 sind wohl auf der Sekundärseite auch 2 farbige vorhanden.Da werd ich wohl,wenn ich keine weiteren Info,s finde,die Widerstände ausmessen dürfen.

Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.10 23:51.
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
08.02.10 00:56
Hallo Micha

Ich nehme an, daß Du einen Schaltplan des R-145 - Verstärkers hast. Du könntest ja die Schaltung vergleichen. Der Ausgangstrafo stimmt jedenfalls nicht überein. Der L-533 AT hat sekundärseitig nur 5 Anschlüsse (an den Klemmen 5 - 9). Er hat keine 70 Volt - Wicklung, aber die Anschlüsse 5 - 9 können als 70 Volt - Ausgang verwendet werden.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
08.02.10 07:17
Eine Menge gängiger Schaltpläne hab ich übrigens von der Vern Tisdale Seite..das sollte mal erwähnt werden.

Der R-145 scheint zumindest bis zur Phasendrehung mit meinem Verstärker bis auf ganz marginale Unterschiede identisch zu sein,abgesehen von der Aü Sekundärseite und der kräftigeren Auslegung des Netztrafo und einigen Widerständen wegen dem Stereobetrieb.Sprague(Spraguemex) als Elkohersteller scheint genauso wie AMI zu dieser Zeit,billige Arbeitskräfte in Mexico gefunden zu haben.

Das Baujahr dieser Verstärker schätze ich grob auf 1962.Wie allerdings dieses abweichende Konzept des Verstärkers zusammengekommen ist entzieht sich meinem Verständnis.Ich werd wahrscheinlich erstmal einen eigenen Schaltplan vom Gerät erstellen.

Waren die Mexico Produktionen vom AMI für einen speziellen Absatzmarkt bestimmt,das einige Komponenten so erheblich von der Norm abweichen?

Micha
Re: AMI "Diplomat" Röhrenverstärker..Hilfe benötigt..
08.02.10 09:12
Hallo Micha

wenn der Verstärker in einer Diplomat oder Diplomat 2 eingebaut war, wäre er Baujahr 1965 oder 1966.

Ich denke, es war ähnlich wie mit den europäischen Produktionsstätten. Auch hier war wegen der Devisenbeschränkungen nach dem Krieg die Einfuhr kompletter Boxen nicht so einfach. Es wurden daher europäische Partner gesucht und gefunden. Die bekanntesten waren Jensen in Dänemark (IMA-AMI) und Balfour in England (BAL-AMI). Es gab auch Produktionen in Italien und Frankreich. Auch andere Marken wurden in Europa produziert, wie z. B. Rock-Ola bei NOVA und die Deutsche Wurlitzer. Es wurden dabei nur die wesentlichen Teile (Mechanismus, Tastatur etc.) importiert, Gehäuse und Verstärker und zum Teil auch die Motoren wurden im Land erzeugt. Ich nehme an, daß die mexikanischen Boxen für den südamerikanischen Markt bestimmt waren.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in