Seeburg HF 100 G

geschrieben von - posted by Walter Frik 
Seeburg HF 100 G
05.02.10 16:47
Hallo Musikboxfreunde

suche folgende Aufnahmen ( Bilder ) vom Verstärker MRA3-L6 oder eventuell Schaltschema
sowie vom "wired selection receiver", Typenbezeichnung vermutlich: W 8 R5-L6 (Typenschild ist sehr
schlecht lesbar). Wer kann mir helfen? Vielen Dank für Infos: Walter
Re: Seeburg HF 100 G
05.02.10 17:15
Ein Manual ?

[www.jukebox-world.de] schonmal da nachgefragt ?

Wenn ich für jede Verlinkung nur 1 cent bekommen würde dann könnte ich am Jahresende mir davon ne Box kaufen ;-)
Sew
Re: Seeburg HF 100 G
05.02.10 17:57
Hallo,
für Seebur-G ist MRA4-L6

MRA3-L6 ist für Seeburg-C

hier Fotos von MRA3-L6 und WSR5-L6

MfG




Re: Seeburg HF 100 G
08.02.10 08:30
Guten Morgen Swen

herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die Uebermittlung der Aufnahmen.
Es scheint, dass der Verstärker nicht identsc ist. Auf meinem Gerät ist eine 5879 installiert, im Gegensatz zur Aufnahme DS 0305-ck aus Deinen Dateien. Es scheint, dass es hier verschiedene Typen für die gleiche
MB gibt.
DS 0307-ck scheint mit meinem Gerät identsch zu sein.

In der Zwischenzeit bin ich soweit, dass die Musikbox bis auf folgendes Problem wieder funktioniert.
Die Stifte an der Wahlschiene werden durch die entsprechenden Magnete nicht bewegt. D.h. dass der Motor nur dreht und die Platten wählt, wenn ich zuvor die entsprechenden gegenüberliegenden Stifte von Hand zusammen bringe. Nach dem Abspielen erfolgt keine Rückstellung und der Wagen hält einfach an der nächsten Position wo ich die Stifte wieder zusammengefügt habe wobei dann die Platte abgespielt wird.

Zu Deinem Vorschlag des 1 Eurocentbeitrages kann ich nur zustimmen. Mir wird etwas einfallen. Auf jeden Fall bin ich für Deine Hilfe sehr dankbar. Ich werde Dich über die weiteren (eventuellen) Fortschritte wieder informieren.
Erst mal herzliche Grüsse aus dem Lande der "CD's"

Walter


Re: Seeburg HF 100 G
08.02.10 14:17
Hallo Walter , danke für die Blumen aber das sind Bilder von SEW nicht von mir . Ich denke das da bei den Bildern was durcheinander geraten ist . Ich habe hier nochmal ins Handbuch vom Generalimporteur geschaut und dort stehen für den deutschen Markt noch folgende Zusätze drin . Verstärker MRA4-L56 und Netzteil EWSR5-L5/151 ich denke mal das die aber nicht weiter Lebenswichtig ist , wahrscheinlich dient dies nur zur Identifiezierung für 50 Hz und 60 Hz Versionen . Also der Verstärker mit der 5879 ist schonmal Richtig .

Zu deinem Problemen . Ich geb mal kurz eine Zusammenfassung des Ablaufs wider da deine Erläuterung ein wenig Verwirrend ist . Also wenn EIN Pin gesetzt ist egal ob A oder B Seite muß der Wagen loslaufen und diesen suchen . Sobald der dazugehörige Abtaststifte über diesen Pin fährt hält die Maschine an und fängt an die Platte ein zu legen . Wenn keine Platte im Magazin ist so wird der Pin nicht gelöscht da die Maschine meint die Platte wurde nicht gegriffen und gespielt . Das ist eine Sicherheitsschaltung bei Seeburg gewesen . Dafür sind die Kontakte links am feststehenden Teil hinter dem Klemmarm zuständig . Also wenn deine Tests ohne Platten erfolgten Versuchs mal mit Platten . Sollte eine Seite ignoriert werden also alle A oder B Seiten dann ist wahrscheinlich der Umschaltkontakt vorne unten am Laufwerk nicht in Ordnung . Hier wird nicht nur die Drehrichtung des Motors umgeschaltet sondern auch welche Seite jetzt Abgefragt wird . Also Vorsicht bei den Kontakten hier liegen 110V an .
Dein Wahlproblem kann sehr vielseitig sein obwohl in den Kisten eigentlich nicht viel drin ist . Frage vorweg hast du die Pinbank überholt und dabei auch die super Felxiblen Leitungen neu angelötet bzw. genau auf Brüche untersucht die von den Gruppenspulen an die Kontaktplatte gehen ?
Re: Seeburg HF 100 G
08.02.10 16:58
Guten Abend Swen,
danke für heutiges mail.
Leider muss ich Dich nochmals belästigen. Ich beschreib Dir mal den Ablauf:

Das Plattenmagazin ist mit 100 Platten gefüllt.
Ein Pin ist gesetzt. Ich drehe am Schwungrad des Plattentreibers wobei der Wagen verschoben werden kann. Am
gewählten Pin angekommen wird die Platte geholt, abgespielt und zurückgelegt. Danach schaltet der Motor ab. Ich kann zwar wählen, aber kein Pin wird bewegt. Wenn ich den Wagen bis an den obersten untersten Punkt der Wahlschine bringe, schaltet der Plattenteller um, und die Rückfahrt wäre frei. Da aber kein Pin gesetzt ist, schaltet
alles aus.
Meine Frage: Wie werden die Pins angesteuert? Beim Wählen hört man die typischen Geräusche, nur ziehen die
Relais in der Selection Unit nicht an, bis dann wenn ich wieder von Hand einige Pin kippe und den Wagen von Hand bis zu diesem Punkt von Hand bewege. Ist z.B. K0 der letzte Pin und die Platte ist abgelaufen, geht der Wagen automatisch zu A1 sofern ich vorher diesen Pin von Hand bedient habe. D.h. wie vorgängig beschrieben, dass die Umschaltung funktioniert. Somit komme ich zur letzten Frage: Was bedeuten Gruppenspulen? Sind das die einzelnen Magnetspulen bestimmt für jeden Pin? Kontaktplatte? Ist das die Platte welche mit dem Zentralmagnet jeder Pinbank ( also 5 Stück ) bedient wird? Auf jeden Fall habe ich alle Kontakte gereinigt sowie
die Zuleitung dieser Magnete unter Zuhilfenahme einer externen Spannungsquelle geprüft. Die Magnete arbeiten
absolut einwandfrei und die Kontakte schliessen einwandfrei.
Hoffe dass ich diese Nuss auch noch knacken werde.
Schönen Abend und auf bald:

Walter
Re: Seeburg HF 100 G
09.02.10 02:13
Also erstmal wenn da 100 Platten drin sind hast du 50 zu viel rein gemacht . ( Sorry den Gag konnte ich mir nicht verkneifen .)

Wieso drehst du am Schwungrad ? Das Ding muß da allein hinlaufen und die Platte nehmen sobald ein Pin gesetzt ist . Du schreibst ja das die Box wenn zwei oder mehrer Pins gesetzt sind dann schon selber dahin läuft . Also funktioniert ja die Ansteuerung dafür ja im Prinziep aber ich vermute du hast die Pinbank nicht Richtig überholt . Sobald ein Pin gesetzt ist schliest dieser sich gegen eine Kontaktschiene und somit fängt der Wagen seine Suche nach dem gesetzten Pin an . Da kann bei 100 Pins schonmal sein das 2 oder 3 nicht so Richtig wollen aber im Priziep muß der Wagen seinen Suchvorgang beginnen egal welcher Pin gesetzt ist .

Das ist aber nur ein Teil des Problems und momentan nicht der Punkt .

Dein Augenmerkt gilt erstmal dem Kreditwerk . Frage vorweg du hast doch alle Kontakte sauber gemacht und nach Auge Richtig justiert oder ? Zieht die Subtraktionsspule im Kreditwerk an ( das ist die ganz große wo man schon draufschaut wenn man den Deckel entfernt ) ?

Zu deiner Frage nach dern Gruppenspulen das sind die 5 Stück die an den 5 Kontaktplatten hängen welche du als Zentralmagnet bezeichnest . An diesen Kontaktplatten hängen sehr flexible Kabel die eine Stoff Seele und eine Stoff Außenmantel haben oftmals pappt der Stoff noch im Zinn bzw. an den Lötrückständen fest und somit sieht es so aus als ob das Kabel dran wäre , ist es aber nicht . Am besten du ziehst das Außengeflecht Vorsichtig zurück und schaust nach ob der Draht noch dranhängt und prüfst die Leitung zusätzlich durch . Die Kontaktplatten und deren Gegenstücke hast du also sauber gemacht und hoffentlich die Feinen Kupfer Federbelche dabei nicht verbogen .
Re: Seeburg HF 100 G
09.02.10 07:42
Hi guten Morgen Swen,

Du hast ja recht, es sind 100 Titel nicht Platten. Das kommt wohl im Eifer des Gefechtes. Das ist halt so bei uns; war früher eine CD im Umlauf kann man diese jetzt dann im Multipack kaufen.
Aber nun zur Sache zurück. Die Subtrktionsspule arbeitet korrekt. Ich kümmere mich jetzt nochmals um die
Anschlüsse an den Magneten. Die Kontakte sind nicht verbogen. Den Durchgang habe ich nach jedem Anschlusspunkt einzeln gemessen.
Drehung des Schwungrades: Das mache ich um an den ersten gesetzten Pin zu gelangen. Vorher ist das
ganze Laufwerk inaktiv. Danach werden dann aber alle gesetzten Pin's abgerufen, d.h. das Gerät spielt die
Platten der von Hand gesetzten Pins ab. Mittels der Wahltasten kann ich zur Zeit keine Pins bewegen.
Also, ich geh das Ganze nochmals durch.
Wünsche Dir einen schönen Tag und nicht zuviel Kälte. Ab Morgen lässt hier die Arktis grüssen.

Walter
Re: Seeburg HF 100 G
09.02.10 09:01
Für Schaltpläne direkt zum runterladen hätt ich auch noch ein Link: [www.verntisdale.com]

GrußMicha
Re: Seeburg HF 100 G
09.02.10 11:11
Hi Micha,
danke für Hinweis. Werde es heute Abend mal versuchen. Informiere Dich dann über Resultat. Danke und Gruss:
Walter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in