Rock Ola 443 - leiert bei manchen Platten

geschrieben von - posted by SuperGünni 
Rock Ola 443 - leiert bei manchen Platten
05.02.10 02:26
Hallo zusammen,

bei meiner Rock Ola 443 stelle ich fest, dass einige Lieder leiern. Nur manchmal.
Ich habe hier im Forum schon einige Einträge nachgelesen. Da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten.

Ich habe aber fast den Eindruck, dass die drei Pins auf dem Plattenteller zuviel Spiel haben, die Single nicht ganz fest aufliegt und deshalb evtl. nicht rund läuft.

Kann jemand diese Meinung mit mir teilen bzw. nachvollziehen?

Das Antriebsrad habe ich kontrolliert, dem fehlt nichts.

Daaaaanke!
Re: Rock Ola 443 - leiert bei manchen Platten
05.02.10 04:45
Hallo,

schau doch bitte im Archiv nach, der Fehler ist dort beschrieben. Ansonsten den ersten Beitrag im Forum für Anfänger lesen.

Gruß, Ralf

Gleiches ist auch für den anderen Beitrag von dir......
Re: Rock Ola 443 - leiert bei manchen Platten
05.02.10 08:26
Hallo SuperGünni

Ich glaube nicht, daß die Zentrierstücke auf dem Plattenteller die Ursache sind. Ein Spiel von 1 - 2mm zur Platte ist normal und führt nicht zum Leiern. Ich glaube eher, daß das Gummirad hart oder verölt oder verschmutzt ist. Das Gummirad muß - ebenso wie die Feder auf der Motorwelle und die Innenwand des Plattentellers, auf denen das Gummirad läuft - vollkommen sauber und fettfrei sein.

Das ganze und noch einige weitere Möglichkeiten ist in dem Archiveintrag [www.jukebox-world.de] aufgelistet und in vielen Forumsbeiträgen ausführlich beschrieben worden. Wir können Dir nur Hinweise und Tips geben. Den Fehler suchen und beheben mußt Du selbst. Eine Reparaturanleitung in der Form "Dreh mal an Schraube A und alles funktioniert wieder" ist nur ganz selten möglich. In den meisten Fällen ist keine Feinmechaniker - Ausbildung notwendig, ein wenig handwerkliches Geschick und technisches Verständnis solltest Du aber schon mitbringen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 443 - leiert bei manchen Platten
06.02.10 16:52
Hallo SuperGünni,

dein Eindruck, dass das Leiern an zu großem Spiel zwischen den drei Zentrierstücken und dem Mittelloch der Platte liegt, ist völlig richtig. Dies ist jedoch konstruktionsbedingt und kein Fehler. Bei den älteren Rock-Ola-Modellen mit Zentrierpuck, gab es das Problem nicht.

Wenn das Leiern auf die beschriebene Ursache zurückzuführen ist, kann man es nicht nur hören, sondern auch an den Tonarmbewegungen beim Abspielen der Platte sehen. Auch deine Feststellung, dass die Lieder nur manchmal leiern deutet darauf hin, da es darauf ankommt, wie die Platte gerade aufgelegt wurde.

Gruß
Fabian


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in