Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200

geschrieben von - posted by euromat 
Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
04.02.10 17:44
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine Seeburg KD-200 gekauft. Die Seitenteile der Box wurden schon mehrfach über gestrichen. Ich kann auch nach ein bißchen Schleifen nicht die original Maserung erkennen. Meine Frage lautet nun: Was für ein original Furnier wurde für die Box verbaut und welchen Farbton hatte sie? Im Internet gibt es ja jede Menge Bilder von diesem Typ Box, jedoch sehen die Seiten oftmals anders aus.
Hat jemand eine „Anleitung“ für die Aufbereitung des Holzgehäuses? Ich habe bereits alle Teile vom Holzkorpus entfernt. Ich könnte also jederzeit mit der Restaurierung beginnen, nachdem Ihr mir ein paar Tipps gegeben habt.
Vielen Dank
Andreas
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
04.02.10 18:59
Hallo Andreas
welches Furnier da verarbeitet wurde lässt sich so auf Anhieb nicht gleich sagen. Nussbaum ist da aber bestimmt schon in die engere Wahl einzubeziehen. Genaue Bestimmung ist aber entweder durch Besitzer dieses Typs Box möglich, oder wenn die Farbe runter ist. Glaube aber, dass es genügend Besitzer dieser Boxen gibt, die sich einmal die gleiche Frage gestellt haben und bestimmt wird Dir da jemand sagen um welches Furnier-Holzart es sich handelt.

Du schreibst, dass da mehrere Anstriche auf der Box sind, um diese zu entfernen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ablaugen

2. Abschleifen

Zuerst aber solltest Du schauen ob da lose Stellen sind, sich das Furnier gelöst hat, wenn ja, dann rate ich Dir zum Ablaugen. Da Du ja eh daran interessiert bist, die Holzstruktur wieder zu bekommen, ist diese Methode eigentlich aus meiner Sicht, die richtige. Löst sich die Farbe an, dann nicht mit dem Metallspachtel abschieben, nimm dazu einen Kunststoffschaber oder eine Spatel aus Holz. So verletzt Du das Furnier am wenigstens. Auf keinen Fall solltest Du die Methode: Schleifen anwenden, wenn sich das Furnier abgelöst hat und sich Beulen gebildet haben. Nach dem Ablaugen kannst Du dann die restliche Farbe mit Verdünner und feiner Stahlwolle restlos entfernen.

Ist das geschafft, sollten die losen Stellen entsprechend ausgeleimt werden. Dazu ist aber wichtig zu wissen, dass nach dem Ablaugen mindestens 1 Woche Ruhezeit eingeplant werden sollte ( Ablüftung der Lösunssmittel ). Kleine Stellen mittels Holzleim und Schraubzwingen bearbeiten, bei Beulen wirds etwas schwieriger, da wäre eine Vakummpresse sinnvoll, nur wer hat schon so ein Teil. Sicherlich wäre es aber angezeigt, bei einem Tischler nachzufragen, ob er die Teile in der Furnierpresse aufarbeiten kann, lohnt sich bestimmt und kostet nicht alle Welt. PU leim ist übrigens aug sehr gut dafür geeignet und hält 100 % ig, auch auf schlechten Untergründen. Nach dem Ausleimen der Furnierten Teile, kannst Du dann die Dinger Schleifen, am besten mit dem Schleifklotz und immer feinerer Körnung. Ab Körnung 240 solltest Du aber nur noch in Faserrichtung des Holzes schleifen, so vermeidest Du unschöne Schleifspuren. Den Finish kannst Du dann je nach Geschmak und Gutdünken ausführen. Sind einige Beiträge hier im Forum geschrieben worden und von Axel Rosenberger gibts ne Menge gute Tips.

2. Abschleifen
Diese Methode empiehlt sich dann, wenn sichergestellt ist, dass das Furnier noch planflächig mit dem Untergrund verbunden ist uns sich keine losen Stellen oder Beulen zeigen. Je nach Material-Farbauftrag kann man hier schon mit dem Excenterschleifer die ersten Schichten abschmirgeln, besser, aber auch schweisstreibender ist Handarbeit. Nicht jeder beherrscht eine Schleifmaschine und es geht unglaublich schnell und man hat sich Durchgeschliffen. Ein solcher Schaden ist da sehr, sehr ärgerlich und muss ja nicht sein. Somit ist man mit der Handarbeit immer auf der sicheren Seite.
Der Rest ist dan analog zu 1.

Auf gar keinen Fall solltest Du die Methode Sandstrahlen oder Lötlampe-Heissluftfön anwenden!!!!!!!!!!!!!!!!
Gibt immer wieder so Spezis, die machen das und wundern sich dann über weitere Schäden, die vorher nicht da waren, Finger weg von diesen Methoden.

Hoffe das bringt Dich vorerst mal etwas weiter und wenn Dir die Forumsgemeinde hold ist, wird Dir auch sicherlich jemand in Bezug auf die Holzart weiterhelfen.

Gruss
Bruno

Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
04.02.10 21:21
Auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen . Das ist ne Lackierung bzw. ein Druck . Seeburg hat sämtliche Boxen "lackiert" bzw. Bedruckt . Egal ob G , W , R , J , V, Vl , KD , 201 oder 222 das sind alles "Lackierungen" . Wenn du jemanden Wissen möchtest der das kann schick ne PM dann bekommste die Adresse .
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
04.02.10 23:04
Hallo swen

wenn dem so ist, und ich glaube Dir das auch, dann ist meine Frage, wurde das Dekor dann direkt auf das Holz gedruckt?

Bei meiner Seeburg war das ja ähnlich, war auch überlackiert und unter dem abgelaugten Lack kam dann das Furnier zum vorschein, aufgeklebt in 2 Bahnen. Die eine Bahn war wesentlich heller als die andere, aber beide sind sehr sauber und in gleicher Laufrichtung - Maserung aufgeklebt. Wurde da einfach gespart und günstiges Furnier verwendet?

Gruss soderica

Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 07:56
Hallo Andreas,
Swen hat recht! Ich habe meine KD vor einigen Jahren wieder neu aufgearbeitet. Erst wurde der hell beige Ton lackiert, danach die Maserierung. Um die Maserierung einigermaßen wieder hin zu bekommen, habe ich mir extra aus Österreich oder der Schweiz, muss ich noch mal nachschauen, Ölbasierende Farben bestellt, die es in Deutschland nicht mehr gibt. Diese Infos hatte ich von einem Restaurator aus diesem Land. Bei Ölbasierenden Farben gibt es den Vorteil, einer langen Korrektur.

Viele Grüße Ronny
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 09:15
Hallo!

Diese Technik des bemalens nennt man "LASUR" es gibt leider nur mehr wenige die dies beherrschen!

Gruss Kops
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 13:48
Hallo
die Urfrage ist ja: welches Furnier ist unter der Farbe

Swen hat da schon recht, wenn er schreibt aufgedruckt, denn ich nehme nicht an, dass die Leute bei Seeburg jedes Seitenteil im Handarbeit lasiert haben ( dazu verwendet man übrigens sog. Kämme ).

Spielt da aber ja eh keine Rolle, denn egal ob bedruckt oder nicht, darunter ist das Trägermaterial aus Holz.
Nimmt man die Farbschichten weg, bleibt das reine Holz in Form von " Furnier " übrig.

Bleibt dann nur noch die Frage des aufgebrachten ursprünglichen Dekors, also dem was sich schlussendlich präsentiert. Ist dies nun eher im Bereich Nussbaum angesiedelt, eher im Aussehen in Okumeoptik oder sonst was auch immer. Ich denke diese Frage sollte geklärt sein.

Gruss Bruno
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 15:01
Hallo Andreas

Im Seeburg Manual steht:
Finish............Bleached Walnut

Wie das bei fabriksneuen Boxen ausgesehen hat wird sich kaum eruieren lassen.

Hier noch ein Beispiel von Echtholz und der Seite einer restaurierten KD.

Gruß
Roland
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 15:33
Ich kann da keine Furnier Beschreibung geben . Weil es meiner Meinung nach ein Fantasiemuster von Seeburg ist . Normalerweise hat Furnier ja irgendwo Verwachsungen die sich als Linienverschiebung darstellen . Bei den Seeburgs sind die allerdings sehr gradlinig . Also man kann keine Astbildung oder so erkennen . Von daher kann ich das nicht zu Ordnen aber ich bin kein Schreiner evt. gibt es ja ein so Perfektes gradliniges Furnier .
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 15:36
Bild 1 Wagonwheel ?
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 16:53
Hallo Swen

Fantasiemuster ist eine passende Bezeichnung, denn mit Nachbildung wie man sie heutzutage in vielen Bereichen (Möbel usw.) kennt hat das was Seeburg da aufgebracht (ich glaube auch, dass es ein Druck ist) nichts zu tun. Und Farben haben ja auch großteils irgendwelche Fantasienamen. Oder kann mir jemand sagen was magicblue ist (außer der Farbe von meinem Auto)?

Diese 2 Fotos sind von einer restaurierten Seeburg die vor 2 Jahren auf der OMT in München angeboten wurde.
Das sind Großaufnahmen, die Maserung sieht von etwas weiter weg sehr fein aus.

Was meinen die Experten und Seeburgbesitzer zu diesem Finish?

Gruß
Roland



Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 17:05
Ist doch sehr gut geworden . Ist das auf ner 222 oder ner G ?
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 17:19
Hallo Swen

war eine G oder W und wurde von ein holländischen Händler angeboten.
Er sagte mir, dass das ein Profi gemacht hat.
Ich habe bis heute noch keine bessere Arbeit gesehen, was natürlich nicht heißen soll, dass es keine bessere gibt.
Hab mir den Namen geben lassen, falls mein Eigenversuch bei der 222 nichts wird.

Gruß
Roland
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
05.02.10 23:42
Hallo zusammen

hier noch ein Link zum Thema Maserierungen-Holzimatation

[www.signierschablonen.de]

weitere Hinweise gibt est zu hauf im WEB und mit ein wenig Uebung lassen sich damit sehr gute, perfekte Ergebnisse erzielen. Auch Interessant sind da Suchbegriffe wie Bier-Essiglasuren.

Gruss Bruno
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
10.02.10 07:10
Sehr gute Ergebnisse gibts mit der amerikanischen Methode: [www.woodgraining.com], da wird auch in allen Variationen gezeigt, wie´s geht...
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
10.02.10 11:34
Hallo seeburg19

Das Thema hatten wir hier 2008 auch schon.

[www.jbw-forum.de]

@ Admin
Die beiden Links zu Signierschablonen und Woodgraining wären vielleicht wert ins Archiv aufgenommen zu werden.

Gruß
Roland
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
10.02.10 17:30
Hallo Roland,

habe ich schon gemacht - auf der Seite zum Hervorheben der Holzporen usw - zu finden über die verschiedenen FAQ:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
Re: Gehäuseaufarbeitung für Seeburg KD200
11.02.10 09:22
Hallo!

Habe Fotos von den originalen Seitenteilen meiner KD angehängt. Leider ist es im dunkeln nicht so einfach zu fotografieren....
Es sieht aus als wenn es so wie Holzfurnier bedruckt worden ist, eher nicht lasiert.

mfg. andreas


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