Box entkoppeln

geschrieben von - posted by jukeboxjürgen 
Box entkoppeln
31.01.10 19:05
Hallo, wer hat Erfahrungen damit, eine Musikbox zu entkoppeln?
Wohne leider nicht in einem Einfamilienhaus und habe schon eine Beschwerde von den Mietern unter mir bekommen.
Möchte deshalb die Box enkoppeln, damit die Bässe nicht so stark über den Fussboden übertragen werden.
Da ich die Box nicht übermässig laut höre, kann es nur an den Bässen liegen, bei meinen Sterolautsprechern habe ich die Boxen wie üblich über Spikes enkoppelt, das klappt ganz gut.
Nur eine Musikbox zu enkoppeln ist wieder etwas anderes.
Schreibt bitte eure Erfahrungen dazu, für Hinweise und Bauvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar

Freundliche Grüße Jürgen
B&K
Re: Box entkoppeln
31.01.10 19:38
Hallo Jürgen !

Im Baumarkt gibt es aus Resten von Vollgummi quadratische ca.1,5 cm dicke
Matten (an sich für Waschmaschinen gedacht!).
Damit hat ein Freund von mir seinen gigantischen Subwoofer aus exakt den
gleichen Gründen , entkoppelt!
Hat einwandfrei funktioniert und kostet wenig Geld !
Ist ein Versuch wert .

Gruß Klaus
Re: Box entkoppeln
31.01.10 19:58
Im Hifibereich werden dann Absorber wie z.B. Vibrapods verwendet. [www.vibrapod.com]
Bei einer Jukebox bräuchte man dann entsprechend größere Exemplare. Es gibt z.B. Dämpfer für Waschmaschinen. [cgi.ebay.de]
Spikes sind übrigens nicht dazu gedacht, weniger Bässe über den Boden zu übertragen. Bei schwingenden Böden bewirken sie das Gegenteil.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.10 20:38.
Re: Box entkoppeln
31.01.10 21:26
Danke für Eure Beiträge, das ist ja schonmal ein erster Hinweis, wie ich es machen könnte.

Eines habe ich nicht verstanden, wieso sind die Spikes nicht OK, um die Bässe auch bei schwingenden Böden, was da auch heisst, zu entkoppeln, so macht es der HiFi Spezialist doch auch?
Es ergibt dann doch eine wesentlich kleinere Auflagefläche, also auch weniger Schwingungen pro Quadratcm. die sich übertragen können.
Bin schon gespannt, ob noch andere Vorschläge dazu kommen, dieses Thema wird doch bestimmt auch andere mit der gleichen Problematik interessieren.

Danke und freundliche Grüße Jürgen.
Re: Box entkoppeln
31.01.10 21:36
Ob Spikes oder Dämpfer hängt vom Untergrund ab. Betonboden mit Fliesen verlangt halt nach anderen Maßnahmen als Laminat auf Dielenboden.
Hier mal was zum lesen: [www.av-magazin.de]
Re: Box entkoppeln
01.02.10 17:49
Hi Marc,

Danke für Deine Erkärung und den sehr interessanten Link!!
Ich denke, daß ich es mal mit den Dämpfern für Waschmaschinen versuche, müsste klappen und ist keine teure Sache.

Grüße Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in