Seeburg Marauder

geschrieben von - posted by bolten 
Seeburg Marauder
31.01.10 14:36
hallo in die runde,
meine seeburg marauder, bisher immer bestens gelaufen, unverbastelt und original, macht ein prob.
folgendes, nach erfolgter wahl springen die tasten nicht zurück und es ertönt ein lautes brummen aus der creditbox, wagen fährt los, ob er jetzt eine platte findet kann ich nicht sagen, mache die box dann immer wieder schnell aus.
habe die credit einheit mal getauscht, aber problem bieb.
vielleicht hat jemand eine idee.
grüße
Re: Seeburg Marauder
01.02.10 17:45
so,
habe den deckel mal entfernt und geschaut was passiert:
die spule in der crediteinheit (die den waagerechten kranz an den spulen vorbei dreht) zieht an und entspannt nach getätigter wahl nicht mehr.
kontakte sehen ordentlich aus, zudem noch mit kontakt60 betupft, wo soll ich suchen?
Re: Seeburg Marauder
01.02.10 19:57
Hab jetzt leider keinen Schaltplan davon zur Hand aber ich würd sagen das Timing Relay zieht nicht an im Kreditwerk . Aber da du das Kreditwerk schon getauscht hast denke ich der Fehler liegt im Netzteil . Schau mal da nach den Sicherungen . Ach und das mit dem Kontakt 60 und dem "betupfen" der Kontakten ist keine gute Idee . Lese dazu einfach mal die Handhabungsanweisung auf der Flasche .
Re: Seeburg Marauder
01.02.10 21:01
wenn ich wüßte was das timing relay ist könnte ich ja mal schauen ob es zieht, habe das creditwerk ohne haube eingebaut.
sicherungen im netzteil werde ich mal nach sehen, aber müßten dann nicht mehrere abläufe ohne funktion sein
wenn da eine defekt ist?

Re: Seeburg Marauder
02.02.10 00:04
Soviele Relays sind ja da nicht drin in den meisten Fällen nur eins ggf. ein zweites mit einer Mechanischen Vorrichtung drauf um mehr Kredite Aufzählen zu können da das Kreditwerk ja eigentlich nur 6 Kredite maximal Speichern kann .

sicherungen im netzteil werde ich mal nach sehen, aber müßten dann nicht mehrere abläufe ohne funktion sein
wenn da eine defekt ist?

Kann sein muss nicht sein , soviel ich meine arbeitet das Timing Relay mit Gleichspannung fast alles andere mit Wechselspannung , du wolltest Ideen haben also bitte . Wie willst du Außerdem Wissen ob alles funktioniert wenn deine Box nicht Richtig läuft ? Irgendwie ein Widerspruch in sich .


Re: Seeburg Marauder
02.02.10 12:45
so, sicherung ok, kontakte der relays sowie relays selber auch ok, kann es vielleicht von der tastatur kommen, die tastenverriegelung bleibt ja auch angezogen und läßt die tasten im gedrückten zustand.
Re: Seeburg Marauder
03.02.10 21:36
habe zwischenzeitlich eine andere tastatur angeschlossen, der fehler bleibt.

jetzt weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll, hat denn keiner mehr eine idee?
Re: Seeburg Marauder
04.02.10 06:42
Hallo an alle,
habe eine Zeit lang dieses Thema beobachtet. Ich habe gerade eine Seeburg Marauder komplett überholt, und Seeburg ist nicht unbedingt so einfach.
Wenn du die Tastatur schon getauscht hast und der Fehler bleibt, kann es nur am Kreditwerk liegen! Es geht ein Kabel vom Münzprüfer und ein anderes von der Tastatur hinein.

Gruß Ronny
Re: Seeburg Marauder
04.02.10 07:41
Hallo bolten

Ich habe keinen Schaltplan von der Marauder, aber ich denke, daß die Wahlanlage ähnlich wie bei früheren Modellen funktioniert. Du schreibst, Du hast sowohl die Krediteinheit als auch die Tastatur schon getauscht und der Fehler blieb. In der Crediteinheit müßte es ein Relais mit einigen Kupferscheiben über oder unter der Wicklung geben. Das ist ein Timingrelais. Probiere einmal, eine Wahl durchzuführen und dann das Timingrelais mit der Hand zu betätigen. Das müßte sowohl das Solenoid in der Crediteinheit als auch die Tastenverriegelung abfallen lassen. Wenn es so ist, liegt der Fehler vermutlich in der Stromversorgung oder in der Verkabelung. Das Timingrelais wird - wie Swen schon schrieb - mit Gleichspannung betrieben, alles andere mit Wechselspannung.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Marauder
04.02.10 09:48
moin moin,
yep, das timing relay war es, super, jetzt kann ich geziehlt suchen warum das nicht schaltet.
werde euch auf dem laufenden halten, danke.
grüße
Re: Seeburg Marauder
07.02.10 12:17
asche über mein haupt, es war die sicherung--wußte nicht das IN der steuereinheit auch noch sicherungen sitzen.
hatte natürlich keine passende feinsicherung zur hand, hab ich eben einen auf länge passend geschnittenen 6mm nagel genommen, der sollte halten!

WAR EIN SCHERZ ;o)

aber aufgefallen ist mir, kurz bevor die box ausgestiegen ist, hatte sie schwierigkeiten mit der wahl, fand nur mühsam angewählte stücke, jetzt mit neuer sicherung findet sie auf anhieb das richtige lied--versteh ich nicht.

also nochmal meinen besten dank an alle beteiligten.

ach noch was, jetzt funzen die hochtöner nicht mehr yawning smiley(

grüße und danke
B&K
Re: Seeburg Marauder
07.02.10 13:33
Man hat oft in den Sicherungshaltern Oxidation und dann
nicht mehr die volle Spannung !
Sicherungshalter komplett säubern oder austauschen , sonst kommt das
Problem wieder.
Bei den Hochtöner hast Du bei "Fummeln" sicher irgendwo eine Verbindung gelöst,
die geben nicht , so von jetzt auf neulich , einfach auf (schon garnicht mehrere !)

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in