Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand

geschrieben von - posted by SuperGünni 
Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
31.01.10 13:58
Hallo zusammen,

bei meiner Rock Ola 443 ist ein ständiges Brummen zu hören. Dies kommt von allen vier Boxen. Man hört es aber nur im Stand, nicht wenn ein Lied spielt. Wenn man die Stecker abzieht ist das Brummen definitiv nicht mehr da.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das reduzieren bzw. wegbringen kann?

Daaaaaanke!
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
31.01.10 14:11
Durch überholen des Verstärkers.
B&K
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
31.01.10 17:05
Kenne zwar die genaue Schaltung Deines Amp`s nicht ,
aber wenn kein Lied gespielt wird , sollte dein Verstärker stummgeschaltet sein , also
sollte kein Brummen möglich sein .
Wenn das trotzdem so ist, müßte bei Dir die Muting Schaltung und
Dein Verstärker defekt sein !!??
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
01.02.10 15:20
Hallo

Wenn das "Brummen" so eine Art knistern ist, dann kann auch der PEC4 defekt sein. Ich hatte bei meiner Rock Ola 460 nähmlich das gleiche Problem. PEC4 getauscht und dieses nervige Geräusch war weg.

lg
Jofi
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
01.02.10 16:33
Hatte nur eine Schönheits Fehler Cheffe diese Box hatte Überhaupt keine PEC4 Seniore !
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
01.02.10 20:02
Das Brummen könnte man auch als Surren bezeichnen und kommt definitiv von den Boxen bzw. ist dort hörbar.
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:11
Hast du einfach mal geschaut ob dein Mute Relay anzieht ? Auch wäre schon zu Wissen ob wir es hier mit einem Fehler der Sorte : "ist mit einem mal aufgetaucht" zu tun haben oder ob der Fehler schon immer Bestand . Nicht das der Fehler schon immer da war und du am Ende ein falsches Relay drin hast oder son Kram da suchen wir und nämlich dumm und dusselig .
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:21
Ich habe die Box erst seit zwei Wochen - meine erste! Das Brummen ist schon da gewesen. Es ist jetzt auch nicht übermäßig laut, aber man hört es ständig und es nervt.Wenn ich den Schalter Phono only auf z.B. drei drehe, ist es Anfangs weg, kommt aber dann wieder! Das Mute Relay habe ich zwar schon gesehen, weiß aber nicht, wann es was tun müsste. Kann man das irgendwie testen?

Daaaaaaaanke
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:29
Klaro , also das Mute Relay ist immer angezogen sobald die Box Saft hat . Es wird erst Spannungsfrei wenn der Tonram Aufgesetzt hat ( ca. 30 VDC ). Wenn du also eine Platte auswählst und die Maschine losläuft und du währenddessen über die Nadel mit dem Finger gehst dann hat der gefälligst still zu sein bis die Nadel aufsetzt . Hörst du aber ein deutliches Kratzen von den Fingerporren dann ist da was faul . Achso und die Schalter haben beide auf voll zu stehen also der eine auf 4 und der andere auf Phono only .
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:40
Das Relay funktioniert, das heißt es schaltet an und auch wieder ab. Wenn ich am Relais wackle, sind die Brummgeräusche manchmal stärker, manschmal weniger laut. Ich denke, dass es wohl einfach am Alter der Kontakte oder so liegt. Da werde ich halt damit leben müssen! Trotzdem Daaaaanke!
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:54
Also zum einen kann man die Kontakte saubermachen oder für ein paar Euro hier im Shop ein neues Relay kaufen . Aus Erfahrung möchte ich dir aber zumindest zu einem Austausch aller Elkos Raten ( bis auf die beiden in schwarzer Pappe Gewickelten Elkos diese sind idr. Unkritisch wenn die sich verabschieden brummt das dermaßen laut das man stiften geht ) . Außerdem ist ein überprüfung des Ruhestroms von Vorteil . Zum einen beinflußt ein stark Abweichender Ruhestrom den Klang und ist zudem schädlich sprich Tödlich für die Endstufen Transistoren .
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 00:58
Ja, kann ich gerne mal machen - aber was sind Elkos bzw. wo sind noch welche außer den beiden schwarzen?
Re: Rock Ola 443 - Brummende Lautsprecher im Stand
02.02.10 01:10
Wie gesagt lass es machen und gut is . Das ist eine Arbeit die jemand erledigen sollte der das nicht zum ersten mal macht . Dir jetzt genau zu erklären was ein Elko ist würde den Rahmen etwas sprengen . Stell dir einfach vor das ist eine Art schneller Akku der sehr schnell Ladungen Aufnehmen kann und wider abgeben kann . Gefüllt sind die mit Elektrolyt und da liegt das Problem . Das trocknet nämlich mit der Zeit aus und dann ist Feierabend . Wenn du den Verstärker mal wegklappst dann siehst du untendrunter zwei Platinen , darauf sind auch ne ganze Reihe davon in unterschiedlichsten werten .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in