Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht

geschrieben von - posted by Elwitz 
Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
30.01.10 12:23
Hallo liebe Jukebox-Freunde,

seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Einschreibevorgang in meiner Rock-Ola 453.Das Gerät lief bis dato in den letzten 3 Jahren nahezu störungsfrei.Nach Wahl der 3 Ziffern läuft der Einschreibemotor an und kommt an der vorgegebenen Stelle zum Stehen.Die Umstellspulen arbeiten jedoch nicht.Somit wird kein Auswahlhebel gedrückt und alle nachfolgenden Abläufe sind blockiert( Tastenverriegelungsspule fällt nicht ab usw. Nach manueller Betätigung eines Auswahlhebels
läuft der Rest ( Plattenauswahl,Abspielen usw ) störungsfrei ab.
Sämtliche Kontaktbahnen, Kontaktnieten usw.habe ich gereinigt.Handbuch für dieses Gerät über Fam.Stamann liegt vor.Krediteinheit ist nicht eingebunden.Der Verkäufer des Gerätes hat es wohl auf Freispiel geschaltet.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, an welcher Stelle ich weiter nach Fehlern suchen kann.



Grüße aus Berlin

Elwitz
Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
31.01.10 20:14
Hallo Elwitz

Wenn der Selectorarm die richtige Position erreicht, zieht das STOP RELAY an und sollte die weiteren Vorgänge auslösen. Im Servicemanual gibt es eine Reihe von Schaltplänen und Zeichnungen der betroffenen Teile für jeden Schritt im Funktionsablauf. An Hand dieser Pläne kannst Du genau nachvollziehen, welche Funktion nicht ausgeführt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
01.02.10 06:46
Vielen Dank Charly,

habe festgestellt, dass die kleine Glühbirne die wohl für die dynamische Bremsung des Einschreibemotors notwendig ist, nicht aufleuchtet.Der Einschreibeschlitten rutschte auch immer etwas über das Segment hinweg.Die Birne sieht optisch gut aus, werde sie aber tauschen.

Nochmals Vielen Dank,melde mich wieder


Gruß Elwitz


Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
02.02.10 00:24
Hast du einfach mal nachgeschaut ob das Stop Relay arbeitet ? Du kannst Relativ einfach die Kappe runterziehen vom Relay und so beobachten wie sich dieses Verhält den meiner Meinung nach passt hier einiges nicht zusammen . Weil die Spulen arbeiten nicht , die Bremse arbeitet nicht und die Tastenentrieglung arbeitet nicht . Hast du Spaßeshalber mal die Sicherungen kontrolliert auch die in der viereckigen Box an der Rückwand wo die beiden breiten weißen Stecker auf die Platine geschoben werden ? Ist jetzt nur mal son Schuss ins blaue .
Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
02.02.10 06:39
Hallo Swen,


das Stopp-Relais arbeitet! Ich werde erst einmal die Strombegrenzungslampe tauschen.Wenn dann keine Besserung eintritt,den gesamten betroffenen Stromkreis durchmessen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis


Viele Grüße Elwitz
Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
02.02.10 07:14
Die Lampe kann man auch ganz einfach mal durchmessen oder an ein Netzteil hängen. Ist einfacher und günstiger als eine neue zu bestellen um dann festzustellen, das der Fehler immer noch da ist.

Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
02.02.10 08:24
Hallo Elwitz

Du schreibst "Kreditgerät ist nicht eingebunden". Das kann nicht ganz stimmen. Die Hammer Coils werden über die Kontakte auf dem Credit Reset Solenoid in der Crediteinheit betätigt. Die Crediteinheit muß also vorhanden sein und sie muß funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 453 Umstellspulen Hammer Coils arbeiten nicht
02.02.10 12:21
Hallo Charly, Hallo Marc,

danke für Eure Hilfe.Die Strombegrenzungslampe habe ich auf Durchgang gemessen,ist in Ordnung.Bleibt natürlich drin.Die Krediteinheit ist vorhanden,aber irgendwie ( habe leider keine Ahnung) auf Freispiel gestellt.Das Gerät läuft also immer ohne Münzeinwurf.Ich muß dazu sagen,ich habe ein gewisses technisches Verständnis, Elektrik gehört leider eher zu meinen Schwächen.Aber da muß ich jetzt durch.
Habe noch alle Sicherungen unter dem Dual Carriage Relay gemessen, auch alles iO.Habe zwar die Schleifer
schon einmal mit Alkohol gereinigt und danach mit Ballistol, werde diesen Vorgang aber nochmals wiederholen.Auffällig war in den letzten Wochen nur, dass es einen immer längeren Zeitraum ( ich schätze über eine Sekunde) gab, zwischen der dynamischen Bremsung des Einschreibeschlittens und dem Abfallen der 3.Ziffer.Früher passierte beides innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Werde mal noch den Widerstand der Spulen messen.Ich konnte allerdings keine Spannung am Sockel des Stoprelays feststellen.Wenn ich den Schlitten bis an das vorgewählte Niet bewegt habe, gab es nur einen kurzen Ausschlag auf 6 V...wahrscheinlich mach ich da beim Messen irgendwas falsch !?

Werde morgen weiter suchen.

Vielen Dank nochmal an alle!!

Gruß aus Berlin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in