Rock-Ola 1454 Bj.1956

geschrieben von - posted by Blutwurst 
Rock-Ola 1454 Bj.1956
27.01.10 11:54
Bei der Musikbox kann man keine Titel mehr anwählen.
Ich habe die Sicherungen geprüft (es war wirklich eine defekt) und alle Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt. Daraufhin haben die Tasten 1-15; 41-55; 81-95 funktioniert.
Beim stöbern im Internet habe ich dann gelesen das die Elkos in dem Kasten unter dem Switch Powerschalter (der Schalter für das Plattenkarusell drehen zu können ist daneben)
defekt sein könnten.
Ich habe daraufhin ein Elko ausgelötet und bei Conrad Elektro andere besorgt. (Die man laut Verkäufer nehmen kann.)
Da ich aber leider keine Zeit hatte den Elko gleich einzubauen wußte ich nicht mehr genau, wo der Elko eingelötet war.Wer kann mir da genaueres mitteilen? Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die neuen Elkos die richtigen sind. Welche kann man einbauen und wo bekommt man die?

Über eine Auskunft von euch würde ich mich freuen!

P.S. z.Zt. tut sich gar nichts, wenn man auf der Tastatur eine Platte auswählen will.
Schaltplan habe ich aber da bin ich mir unsicher.
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
28.01.10 19:07
Hallo Blutwurst

In dem kleinen, versteckten Kästchen mit dem Schalter vor dem Magazinmotor befinden sich keine Elkos, sondern 4 Folienkondensatoren 0.05 uF axial.

Im Kreditgerät darunter ist ein Elko 300 uF/50 V für den Impuls sowie einer 150 uF/50 V für die Glättung der Gleichspannung.


Hoffe, die Information hilft weiter, sonst nochmals fragen.


Gruss

Erwin
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
29.01.10 07:22
Hallo Erwin,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Weißt du vielleicht wo man die Folienkondensatoren bekommt und welche Angaben darauf stehen müssen ?
Die ich mir bei Conrad Elektro besorgt habe sind radial, geht das auch ?
Kannst du mir ein Foto zukommen lassen, wo man sieht wie die Kondensatoren eingebaut sind ?

Danke und viele Grüße
Friedhelm
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
29.01.10 21:13
Hallo Blutwurst

Folienkondensatoren:
Es sind die gleichen wie sie für die Ueberholung von Röhrenverstärkern verwendet werden.
Beschriftungsbeispiel: 473 630 V oder 0.05 MFD 630 V oder 0.05 uF 630 V. Es können auch welche mit niedrigerer Spannung zum Einsatz kommen. Es gibt sie im Shop oder bei mir, ich habe sie am Lager.

Elkos:
Besser und einfacher zu montieren sind axiale Typen.
- 150 uF/50 V: 1 x 220 uF/63 V oder 2 x 100 uF/63 V
- 300 uF/50V: 1 x 330 uF/63 V oder 3 x 100 uF/63 V

jeweils alle parallel schalten.

Die Folienkondensatoren in der Kontrollbox (für die Motoren) sind wichtig und gehören bei einer Restaurierung ebenfalls erneuert, um spätere Probleme zu vermeiden. Ich tausche sie immer. Wenn sie versagen oder fehlen, "spinnt" die Jukebox, d.h. wenn der Plattenteller dreht, läuft gleichzeitig das Karrussell (war bei meiner 1455 der Fall).

Leider habe ich kein Muster zur Hand. Wenn du es nicht ausfindig machen kannst, wohin sie gehören, würde ich sie dir einbauen, wenn du mir das Kontrollböxlein zustellen würdest.

Gruss
Erwin
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
30.01.10 11:06
Hallo Erwin,

vielen dank für deine Nachricht.
Gerne schicke ich dir die Kontrollbox zur Reparatur zu.
Benötigst du einen Schaltplan?

Bitte teile mir deine Adresse mit.

Gruß
Friedhelm
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
30.01.10 18:47
Hallo Friedhelm,
prüfen Sie bitte einmal, ob bei dem Elko, den Sie Anfang des Jahres für das Kreditgerät gekauft haben, die Masse angeschlossen ist.
Bei den alten Elkos liegt Masse am Gehäuse des Becherelkos. Bei den neuen hat der Elko dafür einen extra Anschluß (s. Foto).
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 1454 Bj.1956
30.01.10 19:19
Hallo Friedhelm

Habe Dir eine PN gesendet, wurde aber offenbar nicht empfangen.


Gruss Erwin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in