Wurlitzer 1900 - Plattenteller Klemmkopf

geschrieben von - posted by Leo45 
Wurlitzer 1900 - Plattenteller Klemmkopf
26.01.10 21:51
Hallo,

als Frischling und stolzer Besitzer eines Wurlitzer 1900 habe ich leider auch bereits mein erstes Problem:
Habe bereits ca. 200mal ohne Probleme abspielen können, doch nun muss ich leider zusehen, wie der Plattenteller Klemmkopf (Turntable Pilot) ca. 1 bis 2 Sekunden die Singl festhält, sodass der Tonarm auch nur für einen Moment auf der Platte aufsetzen kann, sich sofort wieder zurückzieht und den Abspielvorgang beendet.
Durch Zufall habe ich aber festgestellt, dass die Betätigung des Motor Ein/Aus Schalters beim Stepper im richtigen Moment, wenn die Tonarmnadel gerade auf die Singl aufsetzt, der Abspielvorgang dennoch fortgeführt wird und solange läuft bis ich den Motorschalter beim Stepper wieder einschalte. Sobald ich also den Motorschalter, egal in welcher Position des Abspielvorgangs, auf Ein stelle, wird der Abspielvorgang abgebrochen.
Ich hoffe ich bin kein Einzelfall mit diesem Problem und ihr könnt mir behilflich sein.

MfG.
Leo45
Re: Wurlitzer 1900 - Plattenteller Klemmkopf
27.01.10 07:45
Hallo Leo

Der Hauptmotor wird beim Auflegen der Platte durch den Mut & Play Switch abgeschaltet und nach dem Abspielen der Platte durch den Trip Switch (oder den Cancel Button) wieder eingeschaltet. Der Fehler kann also dadurch entstehen, daß entweder der Mute & Play Switch nicht korrekt abschaltet oder daß der Trip Switch bzw. der Cancel Button dauernd eingeschaltet ist. Der Mute & Play Switch ist der rechte von den beiden Kontaktsätzen unter dem Hauptmotor. Der Trip Switch ist hinter dem Tonarm montiert und wird durch diesen betätigt, der Cancel Button befindet sich auf dem Verstärker über dem Lautstärkeregler. In den meisten Fällen dürfte es am Trip Switch liegen. Der Mikroschalter ist für besonders geringe Betätigungskraft ausgelegt und bleibt gern hängen, wenn die Feder im Inneren lahm wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1900 - Plattenteller Klemmkopf
27.01.10 20:38
Hallo charly49,

ich kann nur hoffen, dass dieses Forum noch lange auf deine hervorragenden Fachkenntnisse zugreifen kann. Mein Problem war tatsächlich der Cancel Button, ich möchte daher ein großes Dankeschön für die rasche Hilfe aussprechen.

MfG.
Leo45
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in