Rock ola 1458 findet manchmal Titel nicht, Korb rotiert vorbei

geschrieben von - posted by Rocky 
Rock ola 1458 findet manchmal Titel nicht, Korb rotiert vorbei
26.01.10 08:48
Liebe Rock ola - und Musikboxen - Freunde,

habe bei meiner Rock ola 1458 manchmal das Problem, daß Platten ab etwa der Nummer 21 und insbesondere in der blauen Gruppe nicht gefunden werden. Der Korb rotiert jedoch in beide Richtungen einige Male und schaltet dann ab. Wie jedoch schon angesprochen, tritt der Fehler nicht immer auf, manchmal sogar recht selten bzw. verschwindet wieder, wenn man die Box ausgiebig spielen lässt. Mir ist aufgefallen, daß der Fehler in der blauen Gruppe dann alle Platten aufwärts ab etwa 21 nicht findet, während in der roten und gelben Gruppe manchmal nur etwa 6 Titel um die Nummer 30 herum nicht gespielt werden. Außerdem tritt relativ selten das Problem auf, daß man beim Drücken einer Taste zwischen etwa 26 und 34 keine Reaktion bekommt, also kein Relais hört und somit auch der Titel nicht angenommen wird. Bin allerdings ziemlich sicher, daß es sich hierbei um einen anderen Fehler handelt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Euch allen noch einen schönen Tag und vielen Dank !
Rocky


Re: Rock ola 1458 findet manchmal Titel nicht, Korb rotiert vorbei
26.01.10 09:41
Hallo Rocky

Das kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes solltest Du kontrollieren, ob die entsprechenden Wahlpins gesetzt werden. Falls nicht (was ich vermute), kann es eine mechanische oder mehrere elektrische Ursachen haben. Die Funktion der Wahlanlage ist in einem Archivbeitrag [www.jukebox-world.de] beschrieben. Der Beitrag ist zwar für die 1448, gilt aber auch weitgehend für die 1458.

Die Pins können kleben. Wenn man sie händisch einige Male hin- und herschiebt, müßte es zumindest einige Zeit funktionieren. Langfristig sollte der Selector zerlegt und gereinigt werden. Wenn man sich die mühsame arbeit ersparen möchte, kann man auch versuchen, die Wahlpins mit einem fettlösenden Mittel (z. B. Bremsenreiniger, IPA oder ähnliches) einzusprühen, mehrmals hin- und herzubewegen und anschließend nochmals einzusprühen. Wenn man dieses Verfahren einige Tage hintereinander durchführt, kann es gelingen, daß die Verklebungen ausgewaschen werden. Abschließend sollte man die Pins noch mit Ballistol einsprühen, wieder bewegen und das überschüssige Öl abwischen.

Wenn die Pins nicht kleben, kann es an der Tastatur oder an den Gruppenspulen liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 1458 findet manchmal Titel nicht, Korb rotiert vorbei
26.01.10 15:54
Hallo Charly,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Werde nun nur noch den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis ich die Arbeiten auch störungsfrei durchführen kann.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag und entspannten Abend;-)
Viele Grüße
Rocky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in