Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II

geschrieben von - posted by RaMa1960 
Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.01.10 13:07
Ich kann keine Lieder über die Tastatur wählen. Die Tasten bleiben nicht stecken. Mit der mech. Eingabe (PIN) setzen funktioniert die Musikbox.
Bin auch nicht sicher ob das Münzwek (Plastikbox) richtig funktioniert oder ob Kredit gegeben wird, da die Birne für Kreditanzeige defekt ist.
Gibt es Hilfestellungen in Form von Bildern oder Videos was und wo man alles checken soll?


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.01.10 22:31
hallo,
bin auf Euere Nachricht gestossen und vermute, daß bei meiner Wurlitzer Baltic II das gleiche Problem besteht.
Spielte bis gestern alles korrekt ab, habe dann eine Münze aus dem Münzprüfer entfernt und seitdem rasten keine Tasten mehr ein. Nur kann ich als Laie mit den ganzen Begriffen wie Elkos, Gleichrichter.... usw nichts anfangen, diese sollen überprüft werden. Auch weiss ich nicht wie man sowas mit einem Prüfer misst. Ich habe einen Strommessgerät nur wo halte ich die beiden Drähte an?
Kann man mir jemand anhand von Bildern zeigen was ich machen muß?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.01.10 23:48
Hast du mal die Sicherungen auf dem Netzteil / Verstärker geprüft . Nicht das du dir eine gehimmelt hast die unter anderem das Kreditwerk Versorgt als du die Münze entfernt hast bzw. ich weiss ja nicht wo die hing aber wenn die einen Münzkontakt dauerhaft geschlossen hat dann kann das zumindest gut der Fall sein .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
24.01.10 11:10
ich habe die Sicherungen (Bild 2) geprüft konnte keine Fehler feststellen.
Wenn ich die unterste Sicherung weglasse kommt ein lautes brummen aus der Box.
Gibt es noch Sicherungen bei der Tastatur (Bild 3) oder den Münzprüfer (Bild 4)?
Gibt es Besonderheiten beim reinigen und lösen der Tastatur ?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
24.01.10 15:26
wenn ich den Messing Schalter (siehe Bild), der sich unterhalb der Buchstabenreihe befindet, auf die beiden Lamellen drücke, kann ich die Tastatur 1-9 und A-Z betätigen und beim loslassen des Messing Hebels, wählt die Musikbox den Titel an und spielt ihn ab.



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
24.01.10 18:01
Prüf doch erstmal ob du Kredit hast! Ersetze doch erstmal die Kreditlampe.
Wie hast du die Sicherungen überprüft? Durch ansehen oder durch messen?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
24.01.10 19:37
danke für euere Mühe mit mir.
Lämpchen wurde ersetzt und leuchtet auf. Auch scheint der Münzeinwurf zu funktionieren, da sich die Rädchen im Kreditwerk drehen.
Sicherungen habe ich auf Sicht geprüft, da ich zwar ein Messgerät habe aber mich mit dem Messen nicht auskenne. Ich werde mir morgen neue 1,3 Ampere Sicherungen besorgen und wieder melden.
Ich hoffe die Bilder sind erkennbar.
Nochmals danke für einen überforderten Laien.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
24.01.10 21:47
Beim Meßgerät war doch sicherlich eine Anleitung dabei, lesen bildet. Bei falschen Anschluss kannst du sowohl Meßgerät als auch Messobjekt beschädigen.

Ein Einführungslehrgang in Messtechnik würde wohl den Rahmen des Forums sprengen, falls das gewünscht wird, kann ich da aber gerne mal was zusammenschreiben.

Schalte das Meßgerät auf Durchgangsprüfung, Diodentest oder Widerstandsmessung und messe die Sicherungen durch, dazu solltest du sie ausbauen. Das Gerät vorher abschalten, bei Teilen die mit der Netzspannung verbunden sind, Stecker ziehen.
Eine intakte Sicherung hat Durchgang, eine defekte nicht.
Eine Sichtprüfung ist nicht immer möglich. Erst recht nicht, wenn die Sicherungen, wie die unteren auf dem Foto, mit Sand gefüllt sind. Was man nicht sieht kann man nicht prüfen.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
25.01.10 18:46
die beiden unteren Sicherungshalter geben ein lautes brummen von sich, wenn ich die Messstäbe links und rechts am Kabel anhalte (ohne Sicherung). Die beiden oberen zeigen 2 leuchtende Dioden an.
Jetzt läßt sich auch kein PIN mehr mechanisch setzen.
Nochmals vielen dank für Euere Mühe und entschuldigt mein Elektrochinesisch.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
25.01.10 18:56
Die Sicherungshalter werden nicht brummen, da ist nichts, was brummen kann. Was brummen könnte, wären andere Teile in der Box, sofern man im eingeschalteten Zustand da sinnlos Meßspitzen an Sicherungshalter hält.
Was ist also an dem Hinweis: "DAS GERÄT VORHER ABSCHALTEN" ,so schwer zu verstehen?

Mit etwas Glück hast du jetzt dein Meßgerät abgeschossen, in einem falschen Meßbereich auch teure Teile der Box. Welchen Meßbereich hattest du gewählt und wo waren die Meßspitzen angeschlossen?
Wo haben irgendwelche Dioden geleuchtet?

Kennst du evtl. jemanden der weiß was er tut?

Lass weitere Reparaturversuche bitte sein, sonst ist die Box bald Schrott!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.10 18:57.
B&K
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
25.01.10 19:10

Gebe Marc völlig recht !

Wenn Du so weiter machst , gefährdest Du Dein Leben !
Das ist kein Spielzeug und so eine Box arbeitet teilweise mit lebensgefährlichen Spannungen !
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
26.01.10 16:11
danke für die besorgten Mahnungen, die ich auch wirklich ernst nehme.
Ich habe mich wohl doch "chinesich" ausgedrückt.

Die Musikbox war beim prüfen ausgeschaltet das brummen kam vom weglassen der unteren Sicherung (diese ist mir beim lösen abgebrochen) und erneutem anschalten.
ich habe das Netzteil (Musikbox ist nicht am Netz) abgeschraubt und die Rückseite mit den Widerständen und Elkos auf Funktion geprüft. Alle Widerstände und Elkos zeigten beim anhalten ( + und -) des schwarzen und roten Stiftes ein aufleuchten des Lämpchens (Siehe Bild Messung). Die eingebauten Sicherungen auf der Vorderseite wurden ebenfalls auf diese weise geprüft und zeigten das selbe Ergebnis. Leider habe ich die falschen 1,3A statt 3,15 A gekauft. Die Box ist ja nicht am Netz so hoffe ich, dass diese Tatsache nicht das Ergebnis verfälscht. Wenn jetzt genauere Werte benötigt werden, werde ich diese vom Elektriker messen lassen.
Soll ich jetzt die Tastatur und das Münzwerk auf die gleiche Weise prüfen, oder soll ich am Netzteil zuerst die Mesungen vornehmen lassen?
Das Tastaturgestänge sieht mir sehr komplex aus, gibt es Besonderheiten beim Ausbau dieser Teile?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.10 16:17.


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
26.01.10 17:27
Hallo RaMa1960

Ich kann bei bestem Willen kein Meßinstrument auf Deinem Bild erkennen. Ein Meßinstrument (auch Multimeter genannt), das für diese Aufgaben geeignet ist, hat entweder ein Display mit Ziffern oder einen Zeiger. Ein Prüflämpchen leuchtet, wenn man eine Spannung anlegt, für die es dimensioniert ist. Wenn eine Batterie eingebaut ist, kann man bestenfalls noch prüfen, ob eine Sicherung durchgebrannt ist oder ob ein Schalter eingeschaltet ist.

Wenn Du tatsächlich Reparaturen an Deiner Box durchführen möchtest, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir zuerst einige Grundlagen der Elektrotechnik bzw. Elektronik anzueignen. Du mußt zumindest den Zusammenhang von Strom, Spannung und Widerstand und die Funktion der wichtigsten Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Dioden etc.) kennen. Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir diese Grundlagen beibringen kann und der Dir auch den Umgang mit einem Multimeter erklärt. Ganz ohne Kenntnisse wirst Du vermutlich mehr zerstören als reparieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
26.01.10 17:46
Lass die Finger vom Gestänge ! Also nach alledem was ich bis jetzt gelesen habe stehen mir zwar die Haare zu Berge aber ich will dennoch Versuchen hier zu helfen doch eine Ansage vorweg . Genau lesen und Beantworten und wenn was unklar ist nachfragen sonst ist das Zeitverschwendung .

Kauf dir ein Packet Sicherungen für die Box also 3,15 A träge Deutsche Glasicherung .
Dann wechsel alle 5 Sicherungen auf dem Verstärker außer die Einschraubsicherung an der Seite .
Dann schaltest du die Box ein und Berichtest ob es nun wider funktioniert oder nicht .
Wenn nicht dann Kauf dir bitte ein Vielfachmeßgerät für das bisschen Messerei reicht so ein ganz billiges außem Baumarkt kostet nicht mehr als etwa 10€ kannst auch nach Conrad gehen oder wenn Aldi die gerade wider hat auch dahin . Alles was teurer ist brauchst du nicht .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
27.01.10 16:11
hallo zusammen,
ich habe alle Sicherungen mit 3,15A (5x20mm) ausgetauscht außer der Einschraubsicherung.
Wenn ich mechanisch den PIN drücke, läß sich die Box bedienen und spielt die Platte ab und legt sie wieder zurück. Nur dreht der unterste Zahnradteller immer mit. Die Tastatur läßt sich nicht bedienen.
Habe mir jetzt ebenfalls ein Vielfachmeßgerät besorgt.

nochmals danke, daß ihr Euch soviel Mühe macht
Ralf


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
29.01.10 15:26
halo zusammen,
ich habe noch folgenden Artikel (Bild) auf dem Boden der Musikbox gefunden.
Es ist folgender Aufdruck darauf LP/S. Ich vermute dass es sich um die Bezeichnung Langspielplatte und Single handelt. Nur weiss ich nicht wo sie hingehört ode rob sie überhaupt eine Bedeutung hat, .
Der untere "Zahnradteller" dreht sich immer noch gleich nach einschalten der Box mit.
Beim Münzprüfer bleibt die 1 DM Münze stecken, die 2 DM Münze wird angenommen.
Das Kreditleuchtenbirnchen (Bild) ist defekt und ich kann nicht erkennen welche Wattzahl ich dafür benötige.

danke für Mühe
Ralf



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
29.01.10 16:19
Das Kleinteil wird in Fachkreisen auch "Abtastnadel" genannt. Man brauchte sowas um mit Hilfe eines Tonabnehmers, der am Tonarm eines sogenannten Schallplattenspielers befestigt war, Töne aus mechanischen Schallspeichern, Schallplatte genannt, herauszuholen. Solche Schallplattenspieler gab es auch mit einer Wechselvorrichtung. Die nannte man dann Musikbox smiling smiley
Dein Exemplar passt wundersamerweise in den Tonabnehmer einer Wurlitzer aus den 70er Jahren. Wenn in deinem Tonabnehmer eine Nadel drin sitzt, hat die irgendein Automatenaufsteller dort vor Jahren verloren smiling smiley

Was die Lampe (Birnen gibt's beim Obsthändler) angeht, welche da reingehört steht im Handbuch.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
29.01.10 19:53
24 Volt 1 Watt Glassockel T5 soviel dazu .

Für alle Arbeiten gilt erstmal Box vom Netz getrennt also Stecker gezogen !!!!!!! Nicht nur Ausgeschaltet . Wenn du die einschalten sollst dann sag ich das Ausdrücklich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn sich der Wahlmotor WM die ganze Zeit dreht müssen die Kontakte MS 2 und 4 geschlossen sein . Demnach also jeweils eine Buchstabentaste und eine Zahlentaste betätigt sein . Sind jeweils eine Buchstaben und eine Zahlentaste eingerastet ?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
29.01.10 20:10
Hallo Ralf,

wasch den Müntzprüfer mal gut in einem Allesreiniger aus und puste ihn mit einem Föhn trocken...und ja nicht einen Tropfen Öl benutzen, sondern so wieder versuchen obs geht.....

Gruß Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
29.01.10 21:07
hallo an alle,

ich habe mir das Handbuch für meine Musikbox hier bestellt, damit ich auch die Bauteile richtig benennen kann.
Ich kann deshalb jetzt noch nicht sagen ob die Kontakte geschlossen sind, da ich nicht weiss, wo diese sich befinden. Aber nach erhalt des Manuals wird sich dieses hoffentlich ändern.

Wenn ich den Tastaturschalter siehe Bild (ich hoffe man nennt Ihn so) an die Lamellen drücke kann ich die Tasten drücken und diese werden auch gehalten. Sobald ich loslasse wird das Lied ausgewählt und abgespielt. Während dieser Zeit dreht sich der Wahlmotor und danach auch.

Den Münzprüfer werde ich dann ebenfalls reinigen vorab danke für die tolle Beschreibung.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.10 21:14.


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
30.01.10 00:19
Dann sind MS2 und 4 defintiv geschlossen sonst kann der Motor nicht anlaufen und das dürfen die nicht zu dem Zeitpunkt . Da liegt dann auch schon dein Fehler . Einen von diesen Kontakten siehst du schon auf dem Bild Tastatur 1_9 weiter oben da steht doch auf dem Aufkleber auch was drauf sollte eigentlich sich mit meinen Kontaktbezeichnungen decken . Aber davon mal ab entweder hast du dazu noch keinen Kredit mehr drauf oder der Mikroschalter m1-2 am Magnet M1 also den den du benutzt um die Tasten zu verriegeln hat nen Klatsch .

Achtung Messanweisung : Musikbox ausgesteckt

Ich geh mal davon aus das du mitlerweile die Anleitung von Meßgerät gelsen hast und weisst wo du die Kabel ins Meßgerät stecken mußt . Ansonsten Foto hochladen .

Stell das Meßgerät auf den 200 Ohm Bereich . Wenn du nun beide Kabel zusammenhälst sollte das Gerät 0 Anzeigen .
Halte mal eine Strippe an eine Kontaktfahne der Spule M1 und das andere Kabel hälst du an das Gehäuse vom Verstärker bitte an eine blanke Stelle . Der Wert sollte nahezu 0 sein .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
30.01.10 13:41
wenn ich Gehäuse vom Verstärker und Kontaktfahne (siehe Bild Messung Kontaktfahne 1) messe, ergibt es den Wert 1, wenn ich Gehäuse vom Verstärker und Mikroschalter (Messingschalter) (siehe Bild Messung Messingschalter) messe, ergibt es den Wert 0.
Auf dem Aufkleber (siehe Bild MS 3 u 4) steht MS 3 u. 4 für Tastatur Buchstaben, ein weitere MS 1 u. 2 für Tastatur Zahlen. Sind diese Kontakte gemeint?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.10 13:43.


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
30.01.10 22:18
Also Bild 1 kannst du mal Vergessen . Das was du da als Kontaktfahne Bezeichnes ist der Betätigungsarm von einem der zwei Mikroschalter . Da kann man nichts dran messen . Bei Bild 2 bin ich mir nicht sicher das kann ich nicht Richtig sehen ob du da nun Tatsächlich von der Spule einen Lötfahne / Kontaktfahne erwischt hast oder nicht .
Im übrigen das sind die Kontakte von denen ich schon weiter oben geschrieben hab .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
31.01.10 10:02
ich hoffe, daß ich das Manual bald erhalte um genauere Angaben zu machen.
Bei oben genanten Bild 2 mit dem Messwert 0, ist der Messinghebel gemeint, der an einer Zugfeder hängt.

Wenn ich die Kontakte/Lötstellen (Bild 2) messe haben die Kontaktstellen folgende Werte:
grün (oben links) - 0,56
rot (oben rechts) - 0,03
grau (unten rechts) - 0,00




Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
05.02.10 18:59
ich habe das Manual bekommen, danke für die schnelle Lieferung.

Folgendes ist meiner Meinung nach nicht korrekt:

Der Rastmagnet (M1) funktioniert nicht.

- nur durch manuelles andrücken des Ankers am Rastmagneten (M1) kann ich Liedtasten drücken, beim loslassen werden die Lieder ausgewählt und abgespielt aber am Ende des Liedes wird die Platte nicht ins Fach zurückgelegt sondern dreht sich so lange, bis ich manuell den laden/lösch Schalter tätige.
- Der Wahlmotor dreht sich sobald ich die Box anschalte und auch beim abspielen der Lieder
- Bei Einwurf der Münze wird Kredit gegeben und die Kreditlampe leuchtet auf.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Rastmagnet noch funktioniert oder liegt die Ursache doch wo anders?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
09.02.10 17:35
hallo zusammen,
habe das manual durchforstet und bin momentan bei dem Klappankermagnet (Bild)angekommen. Ist es richtig, dass der Anker geöffnet ist? Wie kann ich feststellen ob dieser noch intakt ist. Ich habe mit dem Multimeter am Widerstand (38) bei 20k Einstellung einen Wert von 0,07 erhalten. Bei der Spule (41) weiss ich noch nicht so genau wie ich diese messen soll. Oder braucht man diesen Wert nicht?
Wenn ich den Anker (45) zum Mikroschalter (12) drücke kann ich Lieder über die Tastatur auswählen.
Auch nimmt das Gerät eine 2 DM Münze an und zeigt auch Kredit. Beim beenden des Liedes bleibt die Schallplatte auf dem Teller liegen, bis ich den Löschschalter drücke.
Gibt es noch andere Teile die in Frage kommen könnten?

Gruss
Ralf



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
10.02.10 01:58
Na gut , so wie es aussieht haben wir schonmal Durchgang zu Masse . Ist zwar noch nicht ganz 100% Sicher aber ein Anfang .

Mach mal folgende Messung .

Meßergät auf Durchgangprüfung bzw. 200 Ohm .
Den Kontaktschuh vom Kontakt 5 des Thermoschalters abziehen .
Schwarzes Kabel an Kontakt 5 vom Thermoschalter .
Rotes Kabel an Kontakt 2 vom Thermoschalter .
Thermoschalter siehe Geräteschaltplan 4375000029G von 75 oben links in der Ecke oder auch Part List Fig.10 Teil 25 .
Im Günstigsten Fall solltest du jetzt Durchgang haben .
Wenn ja dann halte die rote Meßleitung jetzt an die Stelle mit den 3 grünen Kabeln am Magnet M1( dein Bild Spule Kontaktstelle ) .
Hier sollte ebenfalls Durchgang sein .

Zur Erklärung ich nehm an das du das Service Manual von 1976 hast .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
10.02.10 15:32
hallo,
ja ich habe das manual von 1976.
Habe den Thermoschalter untersucht und festgestellt, dass bei mir die Kabel angelötet sind. Kann ich das Kabel durchtrennen und später mit einer Klemme wieder zusammenfügen um die Messungen auszuführen?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
10.02.10 15:55
hallo,
Ich habe das Kabel abgelötete und mit einem Kabelschuh versehen (hätte ich auch früher drauf kommen können).
Beide Messungen ergaben einen Durchgang (Piepton) am Messgerät.
Nochmals danke für die super Anleitung!!!!!

Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
11.02.10 16:31
hallo zusammen,

wollte erwähnen, daß ich eben die Musikbox angeschaltet habe um zu sehen ob noch manuell ein PIN ausgelöst werden kann. Dabei habe ich bemerkt, daß ich den Kabelschuh von Kontakt 5 des Thermoschalters nicht wieder angeschlossen habe. Als ich den Kabelschuh aufsteckte, bemerkte ich, daß der Magnetanker M1 mit einem klacken schloss.
Ich zog den Kabelschuh nochmals ab und jetzt schloss der Magnetanker nicht mehr.

Hat das was zu bedeuten.

Gruß
Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
11.02.10 17:10
Wenn du den Kabelschuh abziehst kann der nicht anziehen weil du ihm dann die Spannungsversorgung unterbrichst .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
12.02.10 08:06
hallo,
das ist das, was ich nicht verstand. Vorher war der Kontakt an dem Mikroschalter (12) mit dem Klappankermagnet (40) trotz Kreditanzeige nicht geschlossen. Nur jetzt wo ich den Kabelschuh aufsteckte schliess sich der Anker und lag an dem Mikroschalter an.
Das wiederholte ich nochmals und zog den Kabelschuh ab und steckte den Kabelschuh wieder auf. Und jetzt stellte ich fest, dass sich der Anker (45) nicht mehr an den Mikroschalter anlegte.

Meine Frag ist: Muss bei Kredit der Anker immer an dem Mikroschalter anliegen, denn wenn ich den Anker manuell andruecke, kann ich ja Lieder anwaehlen.

nochmals Danke fuer Deine (Euere) Muehe
Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
12.02.10 19:19
hallo,
ich habe jetzt die Platine (siehe Foto) neben dem Thermoschalter abgeschraubt und einen schwarzen (verbrannten) Hintergrund hinter dem Widerstand R1 entdeckt. Bei der Durchgangsmessung der Widerstände mit dem Multimeter (schwarzes Kabel vor dem Widerstand und rotes hinter dem Widerstand) bekam ich nur bei dem schwarzen Widerstand (Di 26) einen Piepton.
Bedeutet das, dass die Platine hinüber ist?


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
12.02.10 20:52
Der "schwarze Widerstand" ist eine Diode, genau wie alle anderen Bauteile die mit "Di" gekennzeichnet sind. Da solltest du in einer Richtung einen Durchgang haben, in der anderen Richtung nicht.
Widerständen werden mit "R" gekennzeichnet. Der Wert ist in Form von Farbringen aufgedruckt. [www.elektronik-kompendium.de]
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
12.02.10 21:53
hallo Marc,
danke für die Informationen und den tollen Link.
Ich kann nur bei der Diode 26 (und da sin beid Richtungen) einen Durchgang (Piepton) messen (ich hoffe meine vorher erwähnte Messmethode war richtig) und bei allen anderen nicht.
Hat die schwarze Verfärbung auf der Platine eine Bedeutung?
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
12.02.10 22:10
Der Piepton ist nicht wichtig, der angezeigte Wert beim Diodentest ist wichtig. Solange die Platine aber an den Rest angeschlossen ist, ist so eine Messung wertlos.
Ich habe kein Schaltbild deiner Box, vermute aber mal das du da einfach Mist gemessen hast.

Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg, da wo es schön warm ist smiling smiley
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
13.02.10 13:38
hallo zusammen,
wie soll ich die Platine abschalten, muß ich dann alle Kabel die auf der Platine aufgesteckt sind entfernen, oder reicht es, wenn ich am Thermoschalter den Kabelschuh 5 und 2 entferne?
Bedeutet es wenn Ihr von Durchgang redet, dass ich einen Piepton erhalte, oder wie muss ich jetzt den Wert genau ermitteln, der für Euch aussagekräftig ist.
Wie erwähnt, halte ich eine Messspitze vor dem Widerstand oder Diode an die andere Messspitze dahinter.
Bitte gibt mir als nicht Elektroniker ein Beispiel mit, wie es Swen vorher geschildert hat, dieses half mir ungemein.

Danke
Ralf

Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
16.02.10 10:32
hallo,
ich habe nochmals die Dioden und Widerstände der Platine (siehe Fotos Platine Widerstand) mit meinem Multimeter gemessen,

Messung der Dioden: (Einstellung Multimeter auf Durchgangsmessung)
Diode in Durchlassrichtung in Sperrrichtung Werte laut Schaltplan
Di2 565 1 600V, 200mA
Di21 252 254 600V, 200mA
Di25 583 1 380V, 750mA
Di26 19 19 (Piepton) 60V, 750mA
Di27 583 1 380V, 750mA

Messung der Widerstände: (Einstellung Multimeter auf 20k)
R1 0,11 0,11 120 Ohm, V2 W
R14 0,22 0,22 270 Ohm, V3 W

Kontaktschuh 5 des Thermoschalters war bei Messung abgezogen!

Kann man mit diesen Werten Rückschlüsse auf die Funktionaltität der Platine treffen?
Gibt es weitere Messungen die ich erledigen muss?

Vielleicht kann man meine Tabelle besser auf dem nächsten Eintrag mit Anhang erkennen.


danke
Ralf











2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.10 10:57.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
16.02.10 10:58
hallo zusammen,
habe den vorherigen Eintrag jetzt mit Fotografiertem Bild der Tabelle erneuert. Ich hoffe man kann hier die Werte besser erkennen.

danke
Ralf



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
16.02.10 13:05
halo zusammen,
habe jetzt herausgefunden, dass man die Anschlüsse der Platine abstecken kann und somit habe ich die Dioden und Widerstände jetzt ohne Kontakt mit der Musikbox gemessen.
Die jetzt korrigierten und hoffentlich richtigen werte habe ich erneut als Anhang beigefügt.

danke
Ralf


Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
16.02.10 15:30
Hallo Ralf,

da die Reparaturversuche über das Forum nur recht langsam voran kommen, schicke ich Ihnen einmal die Tel.Nr. von einem erfahrenen Techniker in Ihrer Nähe.
Ich hoffe, daß er Ihnen weiterhelfen kann.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
17.02.10 16:08
hallo zusammen,
ein Wunder?
Die Musikbox lässt sich wieder per Tastenwahl ansteuern.

Es lag wohl doch am Rastmagneten M1 !
Ich habe bei der Lötstelle mit dem roten Kabel (siehe Bild Spule Kontaktstelle) einen Kontakt mit einem Elektroprüfgerät (schwarzes Kabel Masse, rotes Kabel an Lötstelle mit rotem Kabel) ausgelöst. Denn es klackte der Anker an die Mikroschalter. Da ich ja Kredit hatte blieb er jetzt dort angelegt und nur nach der Liedwahl löst er sich um sich danach wieder an den Wiederstand anzulegen.
Somit scheinen die Widerstände und Dioden wohl in Ordnung zu sein, oder?

2 Probleme habe ich dennoch:
Die Platte beginnen nicht ganz am Anfang zu spielen und bei manchen Platten wird die Rückführung in den Korb nicht ausgelöst und der Wahlautomat dreht sich immer noch beim Anschalten der Musikbox und auch während des Abspielvorganges und danach. Gibt es eine Erklärung oder Abhilfe dafür?

Bin momentan einfach happy, dass wenigstens die Tastatur funktioniert.
Soll ich für die weiteren Probleme einen eigenen Thread öffnen?

nochmals danke an alle die mit mir Ihre Müh und Not hatten und hoffentlich könnt Ihr mir bei meinen restlichen Problemen auch weiterhelfen.

Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
21.02.10 08:32
hallo,
habe jetzt folgendes festgestellt.
- Nach einiger Zeit wird der Klappankermagnet heiss und der Anker entfernt sich von dem Mikroschalter und ich kann trotz Kredit keine Liedwahl tätigen. Schalte ich die Box aus und der Klappankermagnet kühlt ab, legt sich der Anker, beim erneuten anschalten, wieder an den Mikroschalter.
- Nach wie vor dreht der unterste Wahlkranz immer noch ununterbrochen.

Gruß
Ralf



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
21.02.10 13:37
Preisfrage

Wofür ist wohl so ein Thermoschalter gut ?

Das Problem mit deinem Wahlkranz habe ich schon ganz zu Anfang erklärt .
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
22.02.10 20:32
hallo,

Man sollte mir bitte keine Preisfragen stellen, ich versuche halt nur eigene Fehler zu vermeiden und nerve wohl somit auch den ganzen Thread!!! Wenn etwas heiss wird und danach nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass ein Thermoschalter nicht funktioniert. Ich war jedenfalls froh, dass die Musikbox wieder einigermassen lief. Da Ich aber eine Liste mit meinen gemessenen Werten des Thermoschalters eingestellt und darauf keine Fehlmeldungen erhalten hatte, ging ich davon aus, daß dieser Thermoschalter in Ordnung ist. Wenn jetzt der Thermoschalter einen Fehler mit den gemessenen Werten Fehler aufweist, hätte man darauf antworten sollen und keine Preisfrage stellen.

Da ich jetzt davon ausging, dass wohl ein Kontakt am MS2 und MS4 geschlossen ist und dadurch vielleicht der Thermoschalter aussetzte, wollte ich das mit dem Wahlkranz nochmals sicherstellen, ob die Kontakte MS2 und MS4 auch wirklich nicht geschlossen sind. Ich habe dazu das Plastikgehäuse entfernt und nach meiner Sicht waren die Kontakte nicht geschlossen (also nicht gespannt) auch waren keine Tasten eingerastet.
Durch drücken der Kontakte (Lamellen) mit dem Spannungsprüfer nach unten, blieb der Wahlmotor auch stehen und danach flogen 2 Sicherungen heraus. Ich war wohl mit dem Spannungsprüfer abgerutscht und an 2 Kontakte geraten.
Anker liegt auch nicht mehr an den Mikroschaltern an, so dass ich keine Tasten mehr drücken kann.
Auch kann ich keinen PIN manuel tätigen.

Ich habe jetzt wie schon einmal erwähnt den Kabelschuh 5 vom Thermoschalter entfernt und die Messung am Kontakt 2 sowie die Messung an den 3 grünen Kabeln (M1) gemessen, beide zeigten Durchgang (Wert 0)

Was kann ich jetzt noch überprüfen um weitere Fehler einzugrenzen.

danke
Ralf












Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
22.02.10 20:57
hallo,

vorherigen Eintrag muss ich jetzt schon wieder korrigieren !!!!
Ich habe die Sicherungen ersetzt obwohl sie positiv waren und jetzt habe ich wieder den Zustand wie am Anfang.
Wahlmotor läuft, Tasten können nicht getätigt werden, PIN kann manuell getätigt werden.

Was muss ich ersetzen oder noch überprüfen?

danke
Ralf
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.02.10 09:51
Hallo Ralf

Wie ich dem Thread entnehme sind Deine Kenntnisse von Elektrik / Elektronik sehr begrenzt.

Ich habe zwar keinen Schaltplan von der Baltic II, nehme aber an, dass der Thermoschalter als Schutz für den Klappankermagnet der Tastatur ist. Beim Thermoschalter dürfte es sich um eine selbstständig rückstellende Ausführung handeln. Wenn der Thermoschalter nach so kurzer Zeit auslöst, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
a) Die Stromaufnahme vom Klappankermagnet ist zu groß (z.B. durch Schluss in der Wicklung)
b) Der Thermoschalter ist defekt und löst zu früh aus

Du solltest mal den Spulenwiderstand vom Klappankermagnet messen.
Bitte den genauen Ohm Wert und nicht auf Durchgang (piepsen)!

Zur Bauteilprüfung:
Das durchpiepsen macht nur bei Überprüfungen von Leitungen und Leiterbahnen Sinn, da diese sehr niederohmig sind. Bei den meisten Digitalmultimetern gibt es ab ca. 50 / 60 Ohm aufwärts keinen Piepton mehr.

Widerstände werden immer auf deren Ohmwert geprüft.

Messungen von Dioden und anderen Halbleiterbauteilen werden mit Digitalmultimetern nicht in Stellung Durchgang (piepsen) oder Ohm durchgeführt, sondern in der Stellung mit dem Dioden Schaltzeichen.
Siehe: [www.elektronik-kompendium.de]
Dioden haben eine Durchgangs- und eine Sperrrichtung.
Bei einer funktionierenden Diode wird in Sperrrichtung unendlich angezeigt (z.B. 0L) und in Durchgangsrichtung die Durchgangsspannung. Bei einer Siliziumdiode sind das ca. 0,55 bis 0,75 Volt.
Eine defekte Diode hat meistens in beiden Richtungen Durchgang, kann aber auch in beiden Richtungen gar keinen Durchgang haben.

Melde Dich wieder, wenn Du den Spulenwiderstand gemessen hast.

Gruß
Roland

PS: Du solltest auch nochmal die Dioden auf der Platine prüfen.
Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.02.10 11:57
hallo,
ja das stimmt meine Elektronikenntnisse sind sehr begrenzt.
Wenn ich auf meiner Anleitung nachschaue ist dort als Thermoschalter (Bild 1) aufgeführt und so beschriftet.
Ich denke aber Du meinst den Widerstand (75R) unter der Spule (Bild 2).

Wenn ich mein Messgerät auf 200k einstelle und den Widerstand (75R) messe, zeigt es in beide Richtungen den Wert 0,00 an. Schalte ich auf Durchgangsprüfung, zeigt es den Wert 0,75 an.
Bei den Versuchen war der Kabelschuh Nr. 5 vom Thermoschalter abgetrennt.

Die Messung der Platine habe ich als Anhang beigefügt.





Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.02.10 12:11
hallo,
konnte die Excell Datei nicht anhängen, habe Sie als Bild Datei eingefügt. Ich hoffe man kann die Daten meiner Messung erkennen.

danke
Ralf



Re: Tastatur Probleme, Wurlitzer Baltic II
23.02.10 15:46
Wenn du im 200Kiloohm Messbereich (200000 Ohm) mißt, ist es logisch das er bei 75 Ohm Mist anzeigt. Du hast schlicht und einfach den falschen Meßbereich gewählt. Dafür ist dann der 200 Ohm Bereich der richtige.
Was die Messung der Dioden angeht, stand da "1 " im Display oder " 1"? Das ist ein riesiger Unterschied.
Im ersten Fall wäre alles OK, die Anzeige heist das das Meßgerät nichts messen kann. Im zweiten Fall wäre die Diode hinüber, was aber aufgrund der Meßergebnisse in Flußrichtung, bei denen warscheinlich ein "." davor war, nicht sein kann.

Lese dir doch endlich mal die Anleitung zum Meßgerät durch!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in