Ultraschall Reinigungsgeräte

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Ultraschall Reinigungsgeräte
14.01.10 15:51
Hier mal wieder eine Frage an die Spezies !
Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Anwendung eines Ultraschallreinigers
speziell bei Tastaturen.
Können diese Teile aus Pertinax und Messing/Kupfer diese Tortur
gut vertragen ?
Welches Zusatz-Mittel ist geeignet evtl. Tickopur RW77 ???

Habe bei anderen Anwendungen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und
mit Motoren (natürlich ohne Elektrik) niemals Probleme gehabt!
Waren immer schön sauber danach !

Wäre super , wenn ein paar Info`s kämen!

Danke und Gruß Klaus
Re: Ultraschall Reinigungsgeräte
14.01.10 17:27
Hallo Klaus
Das Reinigen der Tastaur, denke mal Du meinst hier die mech. Teile und Kontakte, ist problemlos mit dem US möglich. Pertinax, ausser es ist schon am zerfallen, würde ich persönlich aber nicht ins Bad geben. Alle anderen Teile aus Metall sind bedenkenlos zu reinigen, dass betrifft auch Lötstelen.

Als Reinigungslösung verwende ich seit Jahren den FETT- Löser BREF, in einer Verdünnung von: 1 Teil Bref und 5 Teile Wasser.

Anschliessend sollten die gereinigten Teile mit klarem Wasser gespült und sofort nochmals im Ultraschallbad mit IPA ( isopropylalkohol ) Endgereinigt werden.

Aehnlich werden auch seit Jahren kompl. Schaltschränke- Unterhaltungselektronik gereinigt.

Gruss Bruno
B&K
Re: Ultraschall Reinigungsgeräte
15.01.10 15:24
Hallo Bruno !
Danke für Deinen Input !

BREF benutze ich fast ausschließlich (für Alles!) , nur wäre ich nicht auf die Idee gekommen ,
das Zeug in den Ultraschallreiniger zu packen.
Aber das werde ich ausprobieren.
Habe noch einen alte Rockola Tastatur liegen.
Es wären dann leider bei meinem Gerät 2 Liter BREF bei 1 zu 5 !

Trotzdem werde ich es versuchen , wenn mal etwas mehr zu reinigen ist !

Noch jemand Erfahrungen mit US Geräten ??

Schönes Wochenende

Klaus
Re: Ultraschall Reinigungsgeräte
15.01.10 16:48
Hallo Klaus

Du kannst die Bref Lösung mehrfach benutzen ( bei mir hat das sogar noch seine Wirkung gehabt nach über 20 Anwendungen ). Nach dem Reinigen, giesse ich die gesamte Flüssigkeit in einem Kanister. Wenn die Flüssigkeit ein paar Stunden-Tage abgestanden ist, setzt sich der gesamte Schmutz am Boden nieder und wenn Du den Kanister nun ganz vorsichtig leerst, bleibt der Satz am Boden.

Möchte noch erwähnen, dass IPA im US Bad Beschriftungen ablösen kann, deshalb mit Vorsicht umgehen.
Ich decke Schriftzüge immer mit erwärmtem Bienen Wachs ab, da kommt kein Lösungsmittel durch. Anschliessend kann das Wachs mit dem Fön leicht erwärmt und mit einem Fliessblat aufgesogen werden.

Gruss Bruno

Re: Ultraschall Reinigungsgeräte
15.01.10 19:18
Hallo Klaus,

Benutze seit mehreren Jahren Tickopur TR7 auf einer Temperatur von 80°C in meinem US-Bad für quasi alle Bauteile von Jukeboxen (inklusive Pertinax, Bakelit usw) und hatte noch nie Probleme damit. Natürlich sollte man bei wertvollen oder empfindlichen Teilen besonders vorsichtig zu Werke gehen und den Beschallungsvorgang im Auge halten...

Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in