Rock Ola 429 Tasten + Verstärker

geschrieben von - posted by Medium 
Rock Ola 429 Tasten + Verstärker
06.01.10 12:57
Hallo miteinander,
bin neu hier, hoffe aber trotzdem das mir einer von Ihnen helfen kann.
Kann mir jemand von Ihnen sagen wo man die Tasten für die Rock Ola 429 herbekommt? Repariere bzw. überhohle gerade die vom Nachbarn. Habe nur noch 2 Probleme, sonst läuft sie ja wieder. 1. 8 Tasten sind gebrochen und 2. der Verstärker gibt ein brummen auf die Boxen. Beim 1. könnte ich die schon selber auf Arbeit herstellen aber halt mit einem immensen Zeitaufwand. Da ich von meinem Nachbarn aber kein Geld verlangen kann, wäre es mir lieber, es gäbe sie zum kaufen. Beim 2. Problem kenne ich mich noch nicht so richtig aus. Weiß nur, wenn ich die beiden Röhren aus dem linken Verstärkerteil rausnehme höhrt das brummen auf. Glaube aber eher nicht, das man das dauerhaft machen kann bzw. darf.
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen dankbar.
Re: Rock Ola 429 Tasten + Verstärker
06.01.10 15:31
Zu 1: Bitte den Anzeigenmarkt hier benutzen. Meinst du die weißen Tastenkappen oder die Schalter selbst?
Zu 2: Verstärker überholen. Sieb- und Koppelkondensatoren raus, Röhren nachmessen, ggf. tauschen.
Das rausnehmen der Röhren ist keine Lösung, dann fehlt dir ja ein Kanal.
Re: Rock Ola 429 Tasten + Verstärker
07.01.10 10:40
Hallo Medium,

habe dir privat eine Info gesand....

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 429 Tasten + Verstärker
07.01.10 17:44
Hallo,

danke erstmal an Euch.
Habe Röhren getausch, brachte aber gleichen erfolg. Habe nichts da um die Röhren nachzumessen. Können doch aber auch nicht 4 Röhren auf einmal kaputt gehen oder?

PS: schorty, habe dir privat Info geschickt

Gruß Medium
Re: Rock Ola 429 Tasten + Verstärker
07.01.10 18:49
> Habe Röhren getausch, brachte aber gleichen erfolg.

Dieser Satz hat keinen Sinn. Gleicher Erfolg wie was,? Brummt er noch oder brummt er nicht mehr?

Neue Röhren in einen nicht überholten Verstärker einzubauen bringt nichts. Der Verstärker muß überholt werden. Die Bauteile darin sind über 40 Jahre alt. Wenn z.B. die Koppelkondensatoren defekt sind, sind die neuen Röhren auch bald hin. Du solltest alle Bauteile im Verstärker überprüfen und bei Bedarf erneuern.
Wenn du 4 gebrauchte Röhren in unterschiedlichen Zustand einbaust wirst du auch nicht glücklich werden, es sollten schon 4 neue sein.

Vorsicht, die Spannungen in einem Röhrenverstärker sind lebensgefährlich hoch. Beim Betreiben des Verstärkers auch daran denken das der Netztrafo für 110V gedacht ist und die Heizspannung aus dem Netzteil der Box kommt.
Wenn du nicht weißt, was du da tust, lass den Verstärker von jemanden überholen der davon Ahnung hat.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in