Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren

geschrieben von - posted by pochi_de 
Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
01.01.10 17:44
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen.
Meine Name ist Stefan, 26 Jahre alt, ich komme aus dem Nordosten Deutschlands.
Beruflich beschäftige ich mich mit Software-Entwicklung, privat liegt mein Interesse
bei amerikanischen Autos und neuerdings auch bei Flippern und Jukeboxen.

Einen Flipper hatte ich bereits und kenne mich auch schon ein wenig mit der Technik dort aus.

Jetzt bin ich letzte Woche zu einer Jukebox gekommen.
Eine Seeburg USC-1. Laut Vorbesitzer lief sie in der Kneipe,
aus der er sie hatte noch problemlos.
Nach dem Transport dann wohl nicht mehr.

Ich habe mir mal die Unterlagen bestellt,
sie sind aber natürlich noch nicht da und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Was ich schon rausbekommen habe:
Das Plattenlaufwerk war ca. in der Mitte stehengeblieben.
Wenn ich einen Credit raufgeladen habe, leuchtet die Anzeige "Wähle einen Titel".
Drücke ich die erste Ziffer der Plattennummer, leuchtet gleich "Reset drücken und neu wählen".

An den Servicetastern habe ich auch schon rumgespielt.
Aber der Schlitten bewegt sich nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich schonmal ausprobieren könnte?

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
01.01.10 19:53
Hallo Stefan

herzlich willkommen hier im Forum. Du hast Dir mit der USC-1 nicht gerade eine Einsteigerbox ausgesucht. Diese Geräte gehören zu einer Serie von Modellen, die erstmals mit Digitalwahl (3-stellige Zahl anstatt Buchstabe und Ziffer) arbeiten. Die Geräte haben auch keine elektromechanische Crediteinheit. Die für diese Technik notwendigen Komponenten sind in einer sogenannten Blackbox (für Spielpreise und Tastendecodierung zuständig) und einer sogenannten Greybox (zum Einschreiben der Wahl in die Tormat - Speichereinheit) enthalten. Wesentliche Bestandteile dieser Boxen sind insgesamt drei kundenspezifische ICs in nMos - Technologie. Die ICs sind dementsprechend sehr empfindlich für statische Aufladungen und es gibt keinen Ersatz dafür. Man darf daher die Stecker (von Black- und Greybox, von der Tastatur und von der Steuereinheit) niemals unter Spannung ab- oder anstecken. Bei Reparaturen in den Boxen sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Antistatikmatte etc.) zu treffen.

Glücklicherweise sind die meisten vorkommenden Fehler nicht an den Boxen, sondern in der Stromversorgung, in der Tastatur und in der Steuereinheit. Ich würde Dir empfehlen, auf das Servicemanual zu warten und dieses zu studieren, bevor Du mit der Fehlersuche beginnst. Es gibt auch ein Buch speziell für die Black und Greyboxes.

Zu Deinem Fehler: Das Laufwerk sollte auch ohne die ganze Wahlanlage funktionieren. Den Suchlauf kannst Du manuell starten, indem Du den Serviceschalter kurz in Stellung SCAN und wieder zurück in Stellung PLAY schaltest. Dadurch sollte das Laufwerk zweimal hin- und herlaufen und eventuell vorgewählte Musikstücke abspielen. Danach sollte es in die Parkposition fahren.

Die Anzeige "Reset drücken und neu wählen" leuchtet normalerweise, wenn man versucht, eine nicht existierende Nummer zu wählen, also z. B. als erste Ziffer nicht 1 oder 2 drückt. Wenn die Anzeige trotzdem aufleuchtet, deutet das auf eine fehlerhafte Decodierung hin. Es kann an der Tastatur, an der Verkabelung oder an der Steuereinheit liegen. Erst wenn diese Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, solltest Du den Fehler in der Blackbox suchen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
01.01.10 20:31
Hallo Charly,

wo ist genau diese Scan und Play-Taste??
Hab nur die Schalterleiste (siehe Anhang) gefunden.
Die ist rechts am Laufwerk.

Grüße
Stefan


Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
01.01.10 21:37
Hallo Stefan,

da hatte ich wohl den Serviceschalter von den Vorgängermodellen im Kopf. Diese hatten einen Kippschalter mit drei Stellungen und zwei zusätzliche Schiebeschalter. Bei Deinen Serviceschaltern sollte der mittlere Schalter den Suchlauf starten, der zweite Schalter von oben sollte ihn stoppen (2 mal betätigen). Die Funktion der anderen Schalter: der oberste dient zum Unterbrechen einer spielenden Platte. Mit dem vierten Schalter kann man die Abtastung verhindern, sodaß der Suchlauf durchgeführt werden kann, ohne vorgewählte Platten zu spielen. Der unterste Schalter ermöglicht das Wählen, ohne Geld einzuwerfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
01.01.10 22:04
Hallo Charly,

also das habe ich durch Zufall schon getestet.
Der Plattenteller fängt an zu drehen (ohne Platte). Aber der Schlitten fährt nirgendwo hin.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
02.01.10 07:45
Hallo Stefan,

du schreibst, das sich der Plattenteller dreht. Ich meine, das die Box somit im Spielbetrieb ist und der Wagen deshalb auch nicht fahren kann...
Kannst du, wenn der Plattenteller sich dreht, den Tonarm in die hintere Stellung schieben, damit das Plattenspiel unterbrochen wird?

Gruß, Ralf
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
02.01.10 11:33
Auf Bild 2292 sieht man das der Plattenandruckarm noch offen ist . Sofern sich da nix bewegt kann man davon ausgehen das die Maschine verharzt ist und die Kupplung sich nicht von Kuppel auf Fahrbetrieb umstellt . Evt. könnte man nochmal Versuchen den Auslösemagnet von Hand zu betätigen bzw. das Gestänge dafür und die Maschine nochmal einkupplen zu lassen . Dann mittels Eject die Platte weglegen lassen und hoffen das es nur ein einmaliger Hänger war aber die Chancen auf Erfolg sind ehr gering .
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
02.01.10 11:44
Hallo Leute,

ich schildere mal, was ich eben gemacht habe:
In der Abspieleinheit befindet sich keine Platte.
Sie steht vor der Platte 113.
Betätige ich den mittleren der Serviceschalter,
beginnt der Plattenantrieb sich zu drehen (der normalerweise die Platte im Spielbetrieb drehen sollte).
Er nimmt also keine Platte aus dem Regal sozusagen, sondern fängt einfach an zu drehen.
Auch die Andrückmechanik und der Tonarm befinden sich scheinbar in Normalzustand,
d.h. Tonarm ganz außen und Andrückmechanik zurückgeklappt.

Ich habe mal versucht die Andrückmechanik vorsichtig in irgendeine Richtung zu bewegen.
Scheint ziemlich fest zu sein. Gucke ich mir nachher nochmal an.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
02.01.10 13:47
Hallo Stefan

es dürfte sich also um ein mechanisches Problem handeln. Es gibt im Archiv einige ausführlichen Beiträge, die die Funktion des Laufwerks beschreiben. (z. B. dieser [www.jukebox-world.de] oder dieser [www.jukebox-world.de] , wobei die beiden Bilder nicht dazu passen, sie stellen das Kupplungsstück vom Motor zum Getriebe dar)

Die verantwortliche Kupplung ist leider nicht leicht zugänglich, vor allem, weil sich das Laufwerk nicht in die Endposition fahren läßt. Wenn diese Kupplung wirklich festsitzt (möglicherweise schon längere Zeit), wird sie nicht mehr gangbar gemacht werden können, ohne sie zu zerlegen. Wenn Du Glück hast, funktioniert es auf folgende Weise: Als erstes kontrollierst Du, ob der Hebel des Trip Solenoid sich in waagrechter Stellung befindet. Der Hebel ist rechts neben dem Tonarm und ist mit dem Plunger des daneben montierten Solenoids verbunden. Wenn der Hebel in Ruhestellung (waagrecht) ist, dann ist das Laufwerk entweder im Fahrbetrieb oder im Spielbetrieb. Wenn Du den Hebel anhebst, sollte auf Transferbetrieb umgeschaltet werden also eine Platte aufgelegt oder zurückgelegt werden. Der Motor muß dazu natürlich laufen. Möglicherweise funktioniert danach die Box wieder.

Wenn sich der Hebel bereits in angehobener Stellung befindet oder das anheben nicht hilft, solltest Du erst einmal ein gutes Sprühöl (das Ballistol aus dem Shop hat sich bestens bewährt) besorgen und die im Archivbeitrag beschriebene Kupplungswelle im Bereich des Gleitstücks kräftig einsprühen. Das Öl braucht einige Zeit, um das verharzte Fett aufzulösen. Nach einigen Stunden kannst Du dann versuchen, den Hebel in die Ausgangsstellung zu drücken. Das wird vermutlich nicht ganz leicht gehen. Du solltest aber trotzdem nicht allzu kräftig drücken, damit die Hebel nicht verbogen werden. Dieses Spiel (Hebel anheben und zurück drücken) ist bei Bedarf mehrmals zu wiederholen. Es wird dadurch das Kupplungsstück bewegt und wenn Du Glück hast, löst es sich dabei.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
03.01.10 21:17
Hallo Charly,

also dein Tipp hat funktioniert.
Ich habe am beschriebenen Hebel rumgefingert und wie aus dem nichts
nahm er sich eine Platte und spielte sie. Ton kam aber nicht.
Das Laufwerk fuhr dann immer eine Station weiter, nahm sich die nächste Platte und spielte sie.

Wählen kann ich trotzdem nicht.

Ton habe ich auch nicht.
Darum habe ich mich auch mal die Sicherung am Verstärker(High Power Amplifier) angeschaut.
Da muss anscheinend ein Wackler drin gewesen sein und ne viel zu große Sicherung.
Hat dann kurz gebrummt wie sich halt ein Verstärker
anhört. Danach Rauch und Box komplett aus sad smiley

Habe die Sicherung natürlich erst nach Abbrennen auf richtigen Wert kontrolliert.

Ich warte jetzt lieber erstmal auf die Service-Manuals, bevor ich was anfasse und noch mehr kaputt mache.

Gibt es eine Hauptsicherung?

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
04.01.10 10:56
Hallo Stefan

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Hauptsicherung auf der Verteilerbox, an der auch das Netzkabel des Verstärkers angesteckt ist.

Wenn der Rauch aus dem Verstärker gekommen ist, würde ich Dir empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Der Verstärker ist ziemlich kompliziert und nicht einfach zu reparieren. Ich denke, daß man für die Reparatur sehr gute Kenntnisse und auch Erfahrung braucht, damit der Schaden nicht noch vergrößert wird.

Wenn Du den Verstärker zur Repartur gibst, wäre es eine gute Idee, wenn Du das Digital Control Center ebenfalls überprüfen und gegebenenfalls reparieren läßt. In diesem werden nicht nur die Betriebsspannungen für die Black und Grey Box erzeugt, es sind auch Pufferstufen für die Datenleitungen enthalten, die nicht einfach zu überprüfen sind.

Wenn eine Platte nach der anderen genommen wird, dürfte der Read Out und der Sense - Kreis in Ordnung sein. Möglicherweise sind noch sehr viele Platten vorgewählt oder es wurde schon die Tormat - Speichereinheit mit einer Batterie geladen. Da die Mechanik nicht funktioniert hatte, konnten die Wahlen nicht mehr gelöscht werden. Wenn Du den Cinch - Stecker vom Digital Control Center abziehst und das Laufwerk einmal hin und herfahren läßt, müßten die Wahlen gelöscht sein.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
04.01.10 13:20
Hallo Charly,

hast Du eine Ahnung, was das in etwa kosten könnte?

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
04.01.10 14:55
Hallo Stefan,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Man kann keine seriöse Kostenschätzung machen, ohne die Teile zu sehen und einer kurzen Prüfung zu unterziehen. Erfahrungsgemäß sollte die Reparatur nicht länger als 3 - 4 Stunden (insgesamt für beide Teile) in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, daß die Teile im Originalzustand, also nicht verbastelt sind. Das wären 120 - 160 Euro. Dazu kommen noch die erforderlichen Ersatzteile. Welche Ersatzteile gebraucht werden, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn die Trafos in Ordnung sind, sollten nicht mehr als 100 - 150 Euro Materialkosten anfallen. Die Preise sind zuzüglich der Mehrwertsteuer. Auf Wunsch kann man auch einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
05.01.10 09:32
Hallo Charly,

werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Im Notfall komme ich dann auf Dich zurück.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
17.02.10 13:54
Hallo Leute,

ich habe wieder ein bißchen Zeit gehabt und mal in die Jukebox geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht, wie hier im Archiv beschrieben, ein TSA10 Verstärker,
sondern ein SHP3 Verstärker verbaut ist.
Wie ist das möglich?
Es sieht alles wirklich total original aus.
Die beiden Kondensatoren, die auf dem Verstärkergehäuse normalerweise sind,
fehlen. Ist aber auch nicht ersichtlich, dass sie einmal irgendwo angeschlossen waren.
Sie sind einfach nicht da.

Die Box soll so viele Jahre gelaufen sein.
Vielleicht verfügte sie schon ab Auslieferung über den SHP3?

Hat jemand eine Ahnung?

Werde heute ev. noch ein paar Fotos posten.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
17.02.10 17:54
hier noch ein Foto von dem Teil.
Wie man sieht, fehlen die beiden stehenden Kondensatoren.
Soll aber laut Vorbesitzer so gelaufen sein
und man sieht auch nicht, dass sie irgendwo mal angelötet waren.

Grüße
Stefab


Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
18.02.10 08:05
Hallo Stefan

vermutlich wurde die Box nicht mit einem SHP3 ausgeliefert. Es ist aber möglich, daß der verstärker schon vor langer Zeit ausgetauscht wurde. Die Verstärker sind nicht so unterschiedlich, wie die Typenbezeichnung vermuten lassen würde. Ich denke, daß sie ohne größere Änderungen austauschbar sind.

Es ist jetzt die Frage, wie vertrauenswürdig die Aussage des Vorbesitzers ist, daß die Box mit diesem Verstärker gelaufen ist. Es wäre auch denkbar, daß der Verstärker erst vor dem Verkauf eingebaut wurde, aber noch nie funktioniert hat. Die Seeburg - Verstärker aus dieser Zeit gab es in verschiedenen Ausführungen. Während die US - Geräte nur für 110 Volt geeignet waren, gab es für die Export - Geräte umschaltbare Trafos für 110 oder 230 Volt. Auf Deinem Verstärker steht zwar 230 Volt, aber wenn er einmal in einem US Gerät (mit Vorschalttrafo) auf 110 Volt gelaufen ist, wurde er möglicherweise umgeschaltet. In diesem Fall würde auch die Sicherung auf 3,2 A erhöht worden sein (1,6A für die 230 Volt - Ausführung). Wenn der 110 V - Verstärker an die Steckdose mit 230 Volt angeschlossen wurde, würde das auch die durchgebrannte Sicherung mit Brummen und Rauch erklären.

Wenn es so ist, können durchaus größere Schäden entstanden sein. Gleichrichter, Elkos, Transistoren etc. können auch in der kurzen Zeit, bis die Sicherung durchgebrannt ist, zerstört worden sein.

Die fehlenden Elkos sind kein Grund zur Beunruhigung. Die sind mit Sicherheit durch andere Elkos mit Drahtanschlüssen ersetzt worden. Einer davon ist durch die Öffnung für den Elko sichtbar.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
15.03.10 09:50
Hallo,

ich hatte jetzt wieder etwas Zeit und in der Zwischenzeit ist
mir auch ein funktionstüchtiger Verstärker über den Weg gelaufen (SHP2).
Jetzt kommt wenigstens schonmal etwas Musik aus der Jukebox raus smiling smiley

Platte läßt sich immer noch nicht auswählen.
Einmal habe ich es geschafft, wenigstens eine Eingabe an der Tastatur zu machen.
Wie ich auch immer, ich konnte es nicht reproduzieren.

Zudem ist mir ein 2. Fehler aufgefallen (Platte wird nicht zurückgelegt nach Ende des Musikstücks).

Zum 1. Sachverhalt (keine Platte im Laufwerk):
- Jukebox wird angeschaltet
- Kredit über Serviceschalter ->"Wähle Titel einzeln" leuchtet
- Erste Ziffer wird gedrückt
- Reset leuchtet, also keine Auswahl möglich

Zum 2. Sacherverhalt (Platte befindet sich im Laufwerk):
- Jukebox wird angeschaltet
- Platte spielt sofort los
- Ist der Titel zu Ende, dann wird die Platte NICHT zurückgelegt
- Will man einen Titel eingeben (Tastatur, Kredit vorhanden durch Serviceschalter, "Wähle Titel einzeln" leuchtet),
leuchtet sofort Reset-Lampe nach Eingabe der ersten Ziffer

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
15.03.10 12:53
Fehler 1 hast du mal die Trigger Switch an der Tastatur sauber gemacht und die Kontakt Platte der Tastatur gereinigt ?


Fehler 2 zwei Möglichkeiten .
entweder ist der Magnet am Tonarm für den reed Kontakt abgefallen oder im Verstärker ist der Widerstand bzw. die Diode am Relay defekt . Kann man aber ausschließen wenn der Cancel Knopf am Laufwerk funktioniert .
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
15.03.10 13:24
Fehler 1: Nein habe die Tastatur noch nicht angefasst. Werde mal das ganze Teil säubern.

Fehler 2: Ich kann den Plattenspieler mit dem Serviceschalter stoppen. Mir ist der Reed-Kontakt am Tonarm
schon aufgefallen und ich habe ihn mal testweise überbrückt, Platte wurde aber trotzdem nicht
zurückgelegt. Vielleicht hab ich mich auch zu dumm angestellt.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
15.03.10 17:17
Ja stoi mal jetzt nichts durcheinader hauen Stoppen bedeutet für mich nicht gleich weglegen . Das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe . Wenn du sagst du kannst das ganze Stoppen dann hälst du den Motor an ( zumindest für mein Verständnis ) ich meine Canceln dann wird die Platte weggelegt .
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
15.03.10 17:21
Richtig, der Motor hält an.
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
30.03.10 11:31
Also folgende neue Erkenntnis:
Der Magnet befindet sich noch an dem Tonarm.

Box wird eingeschaltet.
Spielt sofort los.
Plattenende wird erreicht.
Platte wird nicht zurückgelegt.
Plattenspieler kann ich durch 2maliges Betätigen des 2. Serviceschalters anhalten (Plattenteller stoppt).
Platte wird nur angehalten, nicht zurückgelegt.

Grüße
Stefan
Re: Seeburg USC-1 Platte läßt sich nicht selektieren
30.03.10 16:23
Hallo Stefan

Die Box hat offensichtlich zwei völlig unabhängige Fehler. Das Laufwerk hat nach Deiner Aussage vom 3. 1. offensichtlich (inklusive Plattenendschalter und Zurücklegen der Platte) funktioniert. Ich vermute, daß Du einen Stecker schlecht angesteckt hast. Möglicherweise hast Du die Sicherung für die 24 Volt - Betriebsspannung ruiniert. Den Fehler solltest Du mit Hilfe des Servicemanuals (das Du hoffentlich schon hast) leicht finden können.

Der andere Fehler (Aufleuchten der RESET - Lampe) ist schon wesentlich schwieriger zu suchen. Ich habe bereits geschrieben, unter welchen Umständen die Lampe aufleuchtet. als erste und wahrscheinlichste) Fehlermöglichkeit würde ich die Tastatur vermuten. Jede Taste schließt zwei Kontakte, wenn sie gedrückt wird. Wenn beide Kontakte geschlossen sind, schaltet der außen sichtbare Triggerswitch. Sobald der Triggerswitch schaltet, wir der Code entsprechend den geschlossenen Tastenkontakten in den Speicher in der Black Box eingeschrieben. Wenn es kein gültiger Code ist, leuchtet die RESET - Lampe auf und weitere Eingaben sind gesperrt. Ein ungültiger Code entsteht, wenn man eine an dieser Stelle nicht erlaubte Taste drückt, wenn ein Tastenkontakt nicht gut durchschaltet, wenn der Triggerkontakt schließt bevor die Tastenkontakte geschlossen sind oder bei einem Kontaktfehler oder Kurzschluß in der Verkabelung. Die Datenleitungen von der tastatur gehen nicht direkt zu Black Box, sondern sie gehen noch über Pufferstufen im Digital Control Center. Es wäre auch möglich, daß eine dieser Pufferstufen ausgefallen ist.

Wenn Du keine Erfahrung mit Elektronik hast, würde ich Dir dringend empfehlen, einen Fachmann zur Rate zu ziehen. Es besteht sonst die Gefahr, daß durch unsachgemäßes Hantieren die Black Box (bzw. die ICs darin) beschädigt wird. Die Tastatur kannst Du wahrscheinlich selbst überholen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in